Spektrum der Wissenschaft Dezember 2009

Nicht jeder Kollaps eines entsprechend massereichen Sterns muss in einem Schwarzen Loch enden, auch eine so genannte nackte Singularität kann in dieser Extremsituation entstehen. In ihr gelten, so berichtet nun der Kosmologe Pankaj S. Joshi in der Titelgeschichte der Dezemberausgabe, zwar ebenfalls neue physikalische Gesetze, doch bleibt sie für externe Beobachter sichtbar und könnte den Weg zu einer Vereinheitlichten Physik ebnen.

Auf zehn Seiten stellen wir im aktuellen "Spektrum der Wissenschaft" auch ausführlich die diesjährigen Nobelpreise vor – von der "Digitalisierung des Lichts" über "Detailansichten der zellulären Eiweißfabrik" bis hin zu "Organisationsformen jenseits des Marktes".

Außerdem im Heft:
"Neue Strategien gegen Tuberkulose": wie Forscher mit Totalresistenzen umgehen; "Eisen als Schlüssel der Hochtemperatur-Supraleitung": wie Pniktide den Traum von Supraleitung bei Umgebungstemperatur wahr machen könnten; und "Afrika als Wiege der Kultur?": Zeugnisse modernen Denkens gab es dort schon vor Zehntausenden Jahren, doch diese Kulturen verschwanden wieder.

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

CCD-Sensor

Die Digitalisierung des Lichts

 
14
Sie sind die Augen und die Nerven unserer digitalen Informationsgesellschaft: CCD-Bildsensoren und Licht leitende Glasfasern. Für ihre Erfindung wurden Charles K. Kao, Willard S. Boyle und George E. Smith nach vier Jahrzehnten nun mit dem Physik-Nobelpreis geehrt.
Bakterielles Ribosom

Detailansichten der zellulären Eiweißfabrik

 
16
Ada Yonath, Thomas A. Steitz und Venkatraman Ramakrishnan erhielten den Chemie-Nobelpreis für die Strukturaufklärung des Ribosoms: einer extrem komplizierten molekularen Maschine, welche in der Zelle die lebenswichtigen Proteine herstellt.
Telomere

Der Anfang der Wissenschaft vom Ende

  (kostenfrei)
18
Der Medizin-Nobelpreis ging an Elizabeth H. Blackburn, Carol W. Greider und Jack W. Szostak für ihre Erkenntnisse über die Endstücke der Chromosomen. Die drei Forscher haben große Fragen der Genetik beantwortet, Alterungsprozesse erhellt und womöglich den Weg zu neuen Krebstherapien gebahnt.
ineinandergreifende Arme

Organisationsformen jenseits des Marktes

 
21
Für Untersuchungen zu der Frage, welche Mechanismen verschiedenartige Institutionen und Organisationsformen entstehen lassen, wurde Elinor Ostrom und Oliver E. Williamson der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen.

Springers EINWÜRFE

Themen

Nackte Singularitäten

Nackte Singularitäten

 
24
Ein Schwarzes Loch – singulärer Endpunkt eines massereichen Sterns – wird nach gängiger Meinung umhüllt vom Ereignishorizont, der die Grenze herkömmlicher Physik markiert. Aber muss das so sein?

Physikalische Unterhaltungen

Schöne Welt ohne Reibung?

 
32
Wäre eine Welt ohne Reibung schöner oder aber ganz schrecklich? Es kommt darauf an, was mit "Reibung" gemeint ist.

Schlichting!

Themen

Supraleitung

Ein eiserner Schlüssel zur Hochtemperatursupraleitung

 
36
Die Entdeckung im letzten Jahr, dass Eisenpniktide bei über 50 Kelvin supraleitend sein können, versetzte die Fachwelt in neue Aufregung. Nach 20 Jahren Rätselraten um den Mechanismus der Hochtemperatursupraleitung könnte hier der Heilige Gral der Disziplin liegen.
Tuberkulose

Neue Strategien gegen Tuberkulose

 
52
Die Pandemie greift weiter um sich, neuerdings mit Bakterienstämmen, die gegen alle verfügbaren Medikamente resistent sind. Um diese Entwicklung aufzuhalten, entwickeln Biologen jetzt völlig neue Behandlungsstrategien.
Tanz

Sie glauben, dass Sie tanzen können?

 
60
Wie bewegen wir uns beim Tanz durch den Raum? Wie steuern wir die Schritte? Neuere bildgebende Analysen enthüllen die komplexen Vorgänge, die während des Tanzens im Gehirn ablaufen.
Kulturevolution

Kam die Kultur aus Afrika?

  (kostenfrei)
66
Mehrere zehntausend Jahre früher als Europa erlebte der Süden Afrikas zweimal einen kulturellen Schub, der von modernem Verstand zeugte. Doch beide Kulturen gingen bald wieder unter.

Essay

Fischschwarm

Führen und Folgen

 
74
Die Rollenverteilung ist uralt: Manche Menschen schwingen sich zum Anführer auf - ihre Gefolgschaft ordnet sich unter. Erst aus evolutionstheoretischer Perspektive lässt sich das ambivalente Verhältnis zwischen "Leader" und "Follower" richtig verstehen.

Im Rückblick

Themen

Windkraft

Plan für eine emissionsfreie Welt bis 2030

  (kostenfrei)
80
Wind, Wasser und Sonne könnten schon in 20 Jahren den gesamten Energiebedarf der Erde decken und fossile Brennstoffe komplett überflüssig machen. Hier erfahren Sie, wie das ginge.

Kommentar

Last Exit Copenhagen

  (kostenfrei)
88

Wissenschaft im Alltag

Vorsicht, heiß!

 
90
Isoliergefäße trotzen scheinbar der Physik und halten Getränke im Winter warm, im Sommer kühl.

Themen

Finanzkrise

Mathematik und die Finanzkrise

 
92
Es war nicht die Verwendung mathematischer Modelle an sich, die zahlreiche Banken in den Abgrund stürzte. Problematisch ist vielmehr, dass viele Beteiligte mit veralteten Modellen und ohne den nötigen Sachverstand arbeiten. Mathematische Modelle bleiben unentbehrlich für Finanzgeschäfte.

Rezensionen

Eine Welt voller Symmetrien

 
101
Christoph Marty über "Die Macht der Symmetrie" von Ian Stewart

Politik - der bessere Manager?

 
102
Reinhard Löser über "Neue Technik auf alten Pfaden?" von Thomas Wieland

Harte Kopfnüsse

 
102
Maike Pollmann über "Düsentrieb contra Einstein" von Heinrich Hemme

Ist Gesundheitsvorsorge immer sinnvoll?

 
104
Tanja Neuvians über "Vorsicht Vorsorge!" von Werner Bartens

Mit einem Blatt Papier zum Mond

 
105
Roland Pilous über "Wie man durch eine Postkarte steigt" von Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner

Wissenschaft und Karriere

Dr. Rudolf Caspary

"Es läuft auf eine immense Komplexität hinaus"

 
106
Der Festkörperphysiker Dr. Rudolf Caspary ist für den Geschäftsbereich Softwareprodukte der Realtech AG verantwortlich. Im Fokus des Unternehmens steht der sichere und optimierte Betrieb von Computer- und Kommunikationsstrukturen, angefangen beim Netzwerk bis hin zu großen SAP-Systemlandschaften.

Vorschau

Weitere Rubriken

Weltgrößtes Teleskop

Europas Weg zum weltgrößten Teleskop

  ist PLUS
Europa plant das E-ELT, ein Teleskop mit unglaublichen 42 Metern Durchmesser - Weltrekord! Welche Technologien werden in dem neuen Riesenteleskop eingesetzt, und welche aufregenden Entdeckungen können wir von solch einem Teleskop erwarten?
Top