Gehirn und Bewusstsein - Spektrum der Wissenschaft Dossier 5/2009

Den Rätseln des menschlichen Gehirns nähern sich Forscher aus vielen Richtungen. Um Phänomene wie Bewusstsein und Intelligenz besser zu begreifen, vergleichen sie anatomische Strukturen, physiologische Prozesse, Genfunktionen und Verhaltensleistungen, entwirren Evolutionsereignisse oder auch medizinische Befunde.
Die in diesem Dossier zusammengestellten Artikel zeigen, wie weit die Wissenschaftler bei der Ergründung der komplexesten Hirnfunktion inzwischen gekommen sind.
(11. September 2009)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.

Inhaltsverzeichnis

Wann ist ein Gehirn intelligent?

 
6
Intelligenz erfordert eine Großhirnrinde – so hieß es bisher. Doch Vögel besitzen ein anderes Gehirn und sind trotzdem klug. Was also bestimmt den Verstand des Menschen?

Intelligenztests für Kolkraben

 
16
Wie klug sind Raben? Manche Aufgaben scheint "Corvus corax" durch Nachdenken zu lösen. Gegenüber Artgenossen oder anderen "Kumpanen" beweisen die Vögel auch psychisches Verständnis.

Wie rational sind Affen?

 
24
Affen verblüffen die Forscher immer wieder mit ihrer Umsicht. Dennoch bleibt zu fragen, ob sie rational – logisch im menschlichen Sinne – denken können.

Orang-Utans – Klug dank Kultur

 
32
Verhaltensbeobachtungen an Menschenaffen auf Sumatra legen einen faszinierenden Schluss nahe: Eine Kultur mit starker Bereitschaft zum sozialen Lernen fördert die Entwicklung von Intelligenz.

Das Versteckspiel der Intelligenz

 
40
Bisher konnten Forscher keine speziellen Gene für Intelligenz aufspüren. Dennoch ist Begabung zweifellos erblich, zumindest teilweise. Das Phänomen bildet sich anscheinend auf viel komplexere Art heraus als bisher vermutet.

Warum schlafen wir?

 
48
Jede Nacht versinken wir für Stunden in einen bewusstlosen Dämmerzustand, der durchzuckt wird von den Irrlichtern der Träume. Die Wissenschaft tut sich schwer, den Sinn dieser seltsamen Auszeit des Geistes zu verstehen; doch allmählich wächst die Liste der gesicherten Erkenntnisse darüber.

Wach und doch bewusstlos

 
54
Mit raffinierten Gehirnaufnahmen können Neurologen heute das Wachkoma und seine Übergangsformen zuverlässiger diagnostizieren.

Sichere Narkosen?

 
60
Warum Narkosemittel wirken, erkennen Mediziner erst jetzt. Eine neue Generation zielgenauer Stoffe wird Anästhesien sicherer und ärmer an Nebenwirkungen machen.

Wie geschieht Bewusstsein?

 
68
Die Hirnforscher Christof Koch und Susan Greenfield debattieren ihre Standpunkte zur Hirnaktivität bei Bewusstseinsprozessen.

Wenn Hirnsignale verrückt spielen

 
76
Bei Schizophrenie entgleisen Kommunikationsnetzwerke des Gehirns. Die Hauptschuld daran könnte ein bisher vernachlässigter Signalstoff tragen.
Top