Spektrum der Wissenschaft Februar 2005

Titelblatt

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Schlaglicht

Forschung Aktuell

Kommentar

Pyrrhus lässt grüßen

 
20
Ein Umbruch im wissenschaftlichen Publikationswesen steht vor der Tür: Bei Non-Profit-Zeitschriften zahlt nicht mehr der Käufer, sondern der Autor für die Veröffentlichung.

Forschung Aktuell

Springers EINWÜRFE

Klare Sicht durch Augenlinsen

 
24
Für eine glasklare Augenlinse stellen Zellen ihre Lebensfunktionen fast ganz ein. Rätselhaft ist noch, wie sie ihren Beinahe-Selbstmord steuern.

Leben Viren?

 
32
Als biologische Gebilde in der Grauzone zwischen belebter und unbelebter Natur sind Viren nicht klar einzuordnen. In der Debatte hierüber wird leicht übersehen, welch fundamentale Bedeutung ihnen für...

Stabil in der Schwebe

 
38
Seit den 1930er Jahren ist eine einfache Methode bekannt, mit der man Gegenstände stabil im Magnetfeld schweben lassen kann - doch erst jetzt finden die Forscher dafür auch praktische Anwendungen.

Wissenschaft im Alltag

Der Tag, an dem die Erde brannte

 
48
Der Asteroideneinschlag, der die Dinosaurier vernichtete, setzte auch eine verheerende Welle von Flächenbränden in Gang. Fast alle Wälder der Erde gingen in Flammen auf.

Freundliche Übernahme

 
56
Als Bauern Mitteleuropa besiedelten, verschwanden die Jäger und Sammler wohl weitaus langsamer als bisher angenommen.

Themen

Frühtests auf Rinderwahnsinn

  (kostenfrei)
62
Deutsche Behörden registrierten 2004 noch über sechzig BSE-Rinder. Empfindlichere Tests erlauben es inzwischen, die Infektion immer früher zu diagnostizieren. Nobelpreisträger Stanley B. Prusiner ist...

Junge Wissenschaft

Die Planetentafeln des Abraham Zacuto

 
74
Die "ewigen Tafeln" dieses jüdischen Astronomen entstanden in den Wirren des 15. Jahrhunderts auf der Iberischen Halbinsel. Sie förderten den Aufschwung der Astronomie in Europa und ließen Portugal...

Forschen gegen Falten

 
82
Schönheit ist in unserer Gesellschaft ein hochgeschätztes Gut, doch leider kein beständiges: Durch Alterung, Umwelteinflüsse und eigenes Verschulden verliert die Haut ihr straffes Aussehen, die...

Jugend aus der Tube

 
83
Glatte Haut und volles Haar - für ein blühendes Aussehen ist uns keine Mühe zu groß. Auch Molekularbiologen widmen sich mit großem Eifer diesem Thema.

Der Natur auf der Spur

 
86
Die kosmetische Industrie setzt verstärkt auf Pflanzen, Bakterien und Meerestiere als Wirkstoff-Lieferanten.

Pflichtenheft für Haut und Haar

 
89
650 Forscher und 6000 Probanden entwickeln und testen bei der Firma Beiersdorf neue Kosmetikprodukte. Dabei kommt modernste Messtechnik zum Einsatz.

Wissenschaft im Rückblick

Rezensionen

Mathematische Unterhaltungen

Preisrätsel

Essay

Vorschau

Einstein und der Kreiselkompass

  ist PLUS
Was brachte den Physiker 1915 dazu, sich von der Ausarbeitung seiner Allgemeinen Relativitätstheorie kurz abzuwenden, um den Magnetismus in einem Eisenstab zu untersuchen?
Top