Spektrum der Wissenschaft Februar 2008

Die Theorie der kosmischen Inflation, bei der sich unser Universum kurz nach dem Urknall unvorstellbar schnell aufblähte, gehört schon fest zu unserem Weltbild – obwohl die Frage, wie es zu diesem Phänomen kommen konnte, noch völlig ungeklärt ist. Und die Stringtheorie, die uns eine vereinheitlichte Beschreibung der Grundkräfte der Natur verspricht, ist ein bislang unbewiesenes Gedankengebäude. Forscher hoffen nun, so berichten sie in unserer Titelgeschichte, beide Theorien so miteinander verbinden zu können, dass sie ihre Probleme gegenseitig lösen.

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Klimaküche Feuerland

 
14
Wo Atlantik und Pazifik aneinandergrenzen und Südamerika fast die Antarktis berührt, steckt ein Schlüssel zum Verständnis der jüngsten Klimaentwicklung. Bei Bohrungen dort fanden sich Hinweise auf eine unerwartet frühe Erwärmung nach dem Ende der letzten Eiszeit.

Moralisten in Windeln

 
19
Gut oder böse? Schon Kinder im Säuglingsalter können diese Frage beantworten – zumindest in einfachen Fällen. Das ergaben jüngste Experimente von Entwicklungspsychologen.

Spintausch im Lasergitter

 
20
Ein möglicher Typ von Quantencomputer speichert Informationen im Spin neutraler Atome. Gefangen in einem Lasergitter, fungieren diese als Quantenbits. Nun ist es Wissenschaftlern erstmals gelungen, die gespeicherte Quanteninformation gezielt zu manipulieren.

Scheinwerfer für die Nanowelt

 
22
Aus einer Kristallnadel konnten Forscher eine ferngesteuerte Lichtquelle basteln, die so winzig ist, dass sich Details von Nanostrukturen damit ausleuchten lassen.

Springers EINWÜRFE

Fernheilung mit Hühnersuppe

 
24
Über die Lücke zwischen Wissen und Weisheit

Themen

Universen auf der kosmischen Achterbahn

Universen auf der kosmischen Achterbahn

 
26
Die kosmische Inflation ist möglicherweise das lang gesuchte Schlüsselexperiment der Stringtheorie. Ist unser Universum tatsächlich nur eines von vielen?
Wie Kristalle entstehen

Wie Schneekristalle entstehen

 
36
Subtile molekulare Vorgänge bestimmen das Wachstum der erstaunlich vielfältigen und kunstvollen Eiskristalle. Ihre Erklärung fordert die Forscher noch heute heraus.

Physikalische Unterhaltungen

Das Äußerste nach Innen gewendet

Das Äußerste nach Innen gewendet

 
46
Nicht jede abwegige Theorie lässt sich widerlegen. Leben wir wirklich auf der Innenseite einer Hohlkugel? Dann befände sich das ganze Universum in deren Innerem.

Themen

Sichere Narkosen?

Sichere Narkosen?

 
50
Warum Narkosemittel wirken, erkennen Mediziner erst jetzt. Eine neue Generation zielgenauer Stoffe wird Anästhesien sicherer und ärmer an Nebenwirkungen machen.
Fehlalarm im Darm

Fehlalarm im Darm

 
58
Noch vor dem allerersten Happen fester Nahrung lernt unser Immunsystem, zwischen Lebensmitteln und Krankheitserregern zu unterscheiden. Ohne die richtige Anleitung steigt offenbar das Allergierisiko.
Hotspots entfesselt

Hotspots entfesselt

 
68
Lange galten Hotspots als ortsfeste Quellen von Magma aus dem Erdinneren. Nun erweisen sie sich als überraschend mobil. Paläoklimadaten und Rekonstruktionen der Polwanderung müssen überarbeitet werden.

Wissenschaft im Rückblick

Themen

Nähetriumph des Edelmuts

Triumph des Edelmuts

 
76
Wie ist der "romantische Abend zu zweit" verlaufen? Hier kommt die Auswertung des Experiments, zu dem wir in der vergangenen Juliausgabe mit einem Preisausschreiben aufgerufen haben.

Essay

Im Wirbel der Beschleunigungsspirale

Im Wirbel der Beschleunigungsspirale

 
82
Dass die materiellen, sozialen und geistigen Verhältnisse in immer raschere Bewegung versetzt werden, begleitet die Modernisierung. Die Dynamisierung der Welt ist das Fundamentalprinzip unserer Zeit.

Wissenschaft im Alltag

Themen

Wozu neue Kernwaffen?

Wozu neue Kernwaffen?

 
90
Zum ersten Mal seit zwanzig Jahren beabsichtigt die US-Regierung, einen neuen Nuklearsprengkopf zu produzieren. Das Vorhaben wirft eine Fülle von Fragen auf.
Ende der Abrüstung?

Läuten neue Nuklearsprengköpfe das Ende der Abrüstung ein?

 
100
Um die Zuverlässigkeit des US-Nukleararsenals zu erhalten, soll der so genannte "Reliable Replacement Warhead" gealterte Nuklearsprengköpfe ersetzen. Dies könnte einen Rüstungswettlauf einläuten.

Rezensionen

Grenzgängerin zwischen Kunst und Wissenschaft

 
107
Manfred Vasold über "Die Tierwelt der Maria Sibylla Merian" von Katharina Schmidt-Loske

Nicht ganz die "Sendung mit der Maus"

 
108
Rosa Vollmer über "Expedition in die Wissenschaft" von Claudia Borchard-Tuch, Ute Deichmann et al.

Natur in der Stadt

 
109
Christiane Högermann über "Stadtnatur" von Josef H. Reichholf

Das Ende des Ölzeitalters

 
112
Frank G. Gerigk über "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach

Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft

 
113
Christoph Pöppe über "Geometrie, Kunst und Wissenschaft" von Oliver Niewiadomski (Hg.)

Vorschau

Themen

Vor dem Sonnenwind

Vor dem Sonnenwind

  ist PLUS
Majestätisches Gleiten durchs Planetensystem – eine faszinierende Vision. Obwohl noch nie ein Sonnensegel durchs All kreuzte, tüfteln Forscher bereits an der nächsten Generation dieser Antriebe.
Top