Spektrum der Wissenschaft Juli 2012

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Molekulare Wolke

Dreiatomiger Wasserstoff in interstellaren Wolken und auf der Erde

 
12
Im Weltall bildet das Molekül H3+ den Ausgangspunkt vielfältiger chemischer Reaktionen. Doch auf der Erde ist dreiatomiger Wasserstoff ein Exot, der sich nur mit raffinierten Tricks im Labor fabrizieren lässt. Seine Eigenschaften werden erst allmählich in allen Details entschlüsselt.
Affen

Die Geburt der Paarbeziehung

 
15
Vor rund 50 Millionen Jahren fanden sich die ersten Primaten zu lockeren Gruppen zusammen. Bald kamen größere feste Verbände auf. Erst aus diesen entstanden Haremsstrukturen und Paare.
Tarnkappen

Ein Versteck im Fluss der Zeit

 
18
Räumliche Tarnkappen haben Physiker schon mehrfach entwickelt. Nun präsentieren sie ein System, das ein Ereignis in der Zeit verbirgt.

Springers EINWÜRFE

Themen

Torte

Ein neuer Weg zu längerem Leben

 
22
Forscher haben einen molekularen Mechanismus entdeckt, der das Altern verlangsamt. Medikamente, die ihn aktivieren, könnten zudem Krebs, Diabetes und andere altersbedingte Krankheiten in Schach halten.
Blutgerinnung

Krebs, Blutgerinnung und Stress – eine ungewöhnliche Ménage-à-trois

 
30
Ein erhöhtes Krebsrisiko geht oft Hand in Hand mit einer verstärkten Neigung zu Blutgerinnseln. Die beiden verbindet ein bislang unbekannter Regulationsmechanismus bei der Bildung des Gerinnungsfaktors Prothrombin.
Höhlenbär

Der Untergang der Höhlenbären

 
36
Dass der moderne Mensch die gigantischen Bären in Europa vor 30 000 Jahren noch antraf, bezeugen Bilder in der Chauvet-Höhle in Südfrankreich. Dort hinterließen die Tiere auch direkte Spuren ihres Aufenthalts – einschließlich zahlreicher Skelette, die teils sogar noch DNA enthalten. Diese Funde geben heute Aufschluss über ihr Aussterben.
Trägheitsfusion

Schnelle Zündung für die Trägheitsfusion

 
44
Seit Jahren entwickeln Physiker immer stärkere Laser, mit deren Hilfe sie winzige Wasserstoffkügelchen zur Implosion bringen und auf diese Weise Energie aus Kernfusion gewinnen möchten. Unser Autor arbeitet am weltgrößten Laser, der National Ignition Facility in Kalifornien, und berichtet über Stand und Aussichten dieser Entwicklung.

Schlichting!

Von wegen 3-D!

 
54
Ein verdunkeltes Auge genügt, damit unser visuelles System zweidimensionale Bilder als räumlich wahrnimmt.

Physikalische Unterhaltungen

Dimensionen

Spiele mit Dimensionen

 
56
Aus den beiden Bedeutungen des Wortes "Dimension" – Anzahl der unabhängig voneinander wählbaren Koordinaten für einen Punkt einerseits, Bereich von Größenordnungen andererseits – und deren Zusammenhang ergibt sich Überraschendes über Milliarden von Erbsen und Menschen, einen Ölfleck und die Energieproduktion der Sonne.

Themen

Hyperbolische Kugel

Die Geometrie der Horizonte

 
60
Mathematiker versehen abstrakte geometrische Räume mit einem Rand, der wie die Fluchtpunkte in der perspektivischen Malerei das Unendliche einfängt. Dieses neue theoretische Werkzeug hat Anwendungen weit über die Geometrie dieser Räume hinaus gefunden.
Staub

Von Afrika zum Amazonas

 
72
Riesige Staubfahnen wehen von Kontinent zu Kontinent. Sie düngen die Ozeane und halten gewaltige Ökosysteme am Leben. Ihr Wirken ist zudem eng verzahnt mit dem Klimawandel.
Schokolade

Die Zukunft der Schokolade

 
78
Den Maya galten Kakaobohnen als Geschenk der Götter, heute begründen sie ein ­Milli­ardengeschäft. Doch dessen Zukunft ist ungewiss, denn Klimawandel, Krankheiten und andere Widrigkeiten setzen dem empfindlichen Kakaobaum­ zu.
Nase

Schnüffelnde Transistoren

 
84
Eine perfekte Nase könnte Sprengstoff auffinden, Lebensmittel überprüfen und alle erdenklichen Emissionen kontrollieren. Doch bei der Entwicklung eines verlässlichen elektronischen Spürsinns müssen Forscher noch manches Problem lösen.

Rezensionen

Rundumschau mit Schwächen

 
93
Frank Schubert über "Die Vermessung des Universums" von Lisa Randall

Verkroampf di net!

 
94
Tanja Neuvians über "Glücksmedizin" von Werner Bartens

Recht und Unrecht beim Kinderwunsch

 
95
Reinhard Breuer über "Vom Recht auf ein gesundes Kind" von Matthias Bloechle

Kurzrezensionen

 
96
"Das Genie in uns. Neue Erkenntnisse über Begabung und Intelligenz" von David Shenk; "Leinöl macht glücklich. Das blaue Ernährungswunder" von Hans-Ulrich Grimm; "Die großen Fragen. Mathematik" von Tony Crilly und "Landleben im römischen Deutschland" von Vera Rupp und Heide Birley (Hg.)

Grundlagen für eine unmögliche Diskussion

 
98
Jörg Wipplinger über "Das nukleare Zeitalter" von Dirk Eidemüller

Wissenschaft im Rückblick

Vorschau

Weitere Rubriken

Ausgestoßen

Wenn die Kindheit krank macht

  ist PLUS
Körperliche Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Probleme können die Folgen einer schweren Kindheit sein. Denn laut den Medizinern Hans Jörgen Grabe und Carsten Spitzer erhöhen Missbrauch und Vernachlässigung die Gefahr, dass das Stresssystem des Organismus aus dem Lot gerät.
Top