Spektrum der Wissenschaft März 2011

Mit dieser Ausgabe beginnt unsere Serie Die größten Rätsel der Philosophie, die wir mindestens bis August 2011 fortführen werden. Wer bin ich? fragt zu Beginn Albert Newen, und Michael Pauen will in Eine Frage der Selbstbestimmung wissen: Wie frei sind unsere Entscheidungen wirklich? Für die kommenden Ausgaben haben wir schon weitere Autoren gefunden. Unter anderem führt Michael Esfeld in die gegenwärtige Philosophie der Physik ein, Julian Nida-Rümelin widmet sich der Gerechtigkeit und Gottfried Vosgerau analysiert Sprache und Denken.

Die meisten Mutationen im Erbgut verschiedener Menschengruppen entpuppen sich als überraschend alt. Neuere leicht erkennbare Spuren von Umweltanpassungen hingegen sind selten, wie der Humangenetiker Jonathan K. Pritchard von der University of Chicago berichtet - befindet sich die Evolution auf der Kriechspur?

Außerdem im Heft:
Roboter als Naturforscher: Prototypen führen vor, wie Automaten wissenschaftlich arbeiten; Reise ins Innere des Neutrons: Forscher rücken den Geheimnissen des Kernbausteins immer näher; Giftgas mit Heilkraft: Schwefelwasserstoff kann tödlich sein - oder bei Herzinfarkten helfen; und vieles mehr

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Zweidimensionales Gitter aus Nanomagneten

Monopole aus Nanomagneten

 
12
Magnetische Monopole sind hypothetische Elementarteilchen, nach denen Physiker bislang vergeblich fahndeten. Nun gelang es, sie als "Quasiteilchen" in einer Anordnung von Nanomagneten zu erzeugen und sichtbar zu machen – bei Raumtemperatur!
Anticythera

Arithmetik aus Babylonien?

  (kostenfrei)
14
Der Mechanismus von Antikythera, ein Apparat zur Berechnung astronomischer Ereignisse, galt bislang als Inbegriff altgriechischer Wissenschaft. Doch nun stellen einige Historiker dies in Frage.
Dopamin produzierende Nervenzellen

Defekte Kraftwerke in grauen Zellen

 
18
Beim Parkinsonsyndrom sterben Neurone in einer bestimmten Hirnregion ab, weil ihre Energieversorgung gestört ist. Diese neue Erkenntnis könnte Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit in einem frühen, noch symptomfreien Stadium eröffnen.

Springers EINWÜRFE

Themen

Rauchgas

Giftgas mit Heilkraft

 
22
Schwefelwasserstoff stinkt nach faulen Eiern und ist in hohen Dosen absolut tödlich. Trotzdem scheint es eine wichtige Rolle in unserem Körper zu spielen. Diese verblüffende Erkenntnis könnte neue Behandlungsstrategien für Patienten mit Herzinfarkt und anderen Leiden eröffnen.
Erbanlagen

Evolution auf der Kriechspur

 
28
Viele scheinbar neue genetische Varianten in menschlichen Bevölkerungen sind erheblich älter als vermutet. Offenbar kann sich unser Erbgut an veränderte Umwelten meistens nur sehr langsam anpassen.

Schlichting!

Themen

Reise ins innere eines Neutrons

Reise ins Innere des Neutrons

 
40
Dank ihrer positiven Ladung halten Protonen die Elektronen auf ihrer Bahn um den Atomkern. Die ungeladenen Neutronen hingegen erscheinen bei diesem atomaren Tanz wie unbeteiligte Zuschauer. Doch auch sie haben es in sich! Denn ihre Anatomie stellt unser Anschauungsvermögen auf eine harte Probe.

Physikalische Unterhaltungen

Zylindrischer Zerstreuungsspiegel

Bezaubernde Bildnisse II

 
50
Rätselhaft verzerrte Bilder gewinnen im Zylinderspiegel ihre richtige Gestalt zurück. Und mit Hilfe einer speziellen Drehscheibe sieht man anstelle eines echten Objekts nur dessen negatives Nachbild.

Themen

Philosoph Julian Nida-Rümelin

"Uns bleiben die unlösbaren Probleme"

 
56
Der Münchener Philosoph Julian Nida-Rümelin über das Wesen der Philosophie, die Fortschritte der Ideen sowie die wiedergewonnene Relevanz der Disziplin für Wissenschaft und Gesellschaft.
Rodin, Der Denker

Wer bin ich?

  (kostenfrei)
62
Auf diese klassische Frage der Philosophie gaben große Denker die unterschiedlichsten Antworten. Erst heute rückt eine allgemein akzeptierte Erklärung des Selbst in greifbare Nähe - nicht zuletzt dank neuer Impulse aus der Neuropsychologie.
Frei wie ein Vogel – oder gefangen in deterministischen Prozessen?

Eine Frage der Selbstbestimmung

 
68
Willensfreiheit ist die Fähigkeit, ohne Zwang zwischen verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen. Doch wie frei sind unsere Entscheidungen wirklich? Ist Willensfreiheit vielleicht nur eine Illusion?
Walkadaver in der Tiefsee

Oasen der Tiefsee

 
74
Überraschung auf dem Meeresgrund: Walkadaver liefern die Grundlage für reichhaltige Ökosysteme, denn sie ernähren jahrzehntelang eine Vielfalt von Lebewesen.
Maniok

Wurzel der Hoffnung

 
80
Maniok ist schon heute eines der wichtigsten Nahrungsmittel in der Dritten Welt. Allein durch Kreuzung mit Wildpflanzen ließe sich daraus sogar eine noch viel ertragreichere und hochwertigere Kulturpflanze züchten. Das wäre ein bedeutender Schritt, um die Mangelernährung in vielen Entwicklungsländern zu bekämpfen.
Innenleben eines Roboterwissenschaftlers

Roboter als Naturforscher

 
88
Mittels künstlicher Intelligenz können Maschinen Hypothesen aufstellen, sie experimentell testen und die Resultate bewerten – alles ohne menschliches Zutun. Zwei Prototypen führen bereits vor, wie Automaten wissenschaftlich arbeiten.

Rezensionen

Schatzkammer Ozean - Volkszählung in den Weltmeeren

Zählt die Fische, solange es sie noch gibt!

 
96
Antje Kahlheber über "Schatzkammer Ozean - Volkszählung in den Weltmeeren" von Darlene Trew Crist, Gail Scowcroft und James M. Harding
Die phantastische Geschichte der Analysis - Ihre Probleme und Methoden seit Demokrit und Archimedes. Dazu die Grundbegriffe von heute

Von Trompeten und Enveloppen

 
98
Christoph Marty über "Die phantastische Geschichte der Analysis" von Hans-Heinrich Körle
Lesen - Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert

Neuronales Recycling

 
101
Christian Wolf über "Lesen - Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert" von Stanislas Dehaene
Am Rande des Kraters - Die unheimliche Faszination der Vulkane

Reiz der Vulkane

 
102
Amadeus Münch über "Am Rande des Kraters - Die unheimliche Faszination der Vulkane" von Horst Rademacher

Wissenschaft im Rückblick

Vorschau

Weitere Rubriken

Gammastrahlenausbruch

Supernovae und kosmische Gammablitze

  ist PLUS
Supernovae sind die apokalyptischen finalen Explosionen von Sternen. Im Zuge systematischer Suchkampagnen entdecken beobachtende Astronomen immer neue, von den Theoretikern seit Langem vermutete Ereignistypen. Doch es gibt auch unerwartete Funde.
Top