Spektrum der Wissenschaft Mai 2006

Titelblatt

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Nachgehakt

Springers EINWÜRFE

Rasanter Riesenwuchs bei Dinosauriern

 
26
Sie wuchsen anders als die meisten Reptilien - nämlich wie Warmblüter vor allem in der Jugend.

Die Neurobiologie des Selbst

 
34
Wie entsteht das dauerhafte Erleben der eigenen Identität? Allmählich beginnen Hirnforscher zu verstehen, wodurch wir Menschen fähig werden, ganz selbstverständlich Ich zu sagen.

Der geheimnisvolle Ursprung der Braunen Zwerge

 
42
Um zu verstehen, wie sich diese eigenartigen Objekte bilden, müssen Astronomen ihre Vorstellung von der Entstehung der Planeten und Sterne überdenken.

Wissenschaft im Alltag

Neue Zähne aus der Retorte

 
54
Eigentlich sind Zähne winzige Organe. Könnte man lebenden Ersatz züchten, hätte dies zugleich Schrittmacherfunktion für die künstliche Erzeugung größerer Organe. Der Weg dahin wird gerade gebahnt.

Nützliche Winzlinge

 
62
Bei Kamelen wurden vor einigen Jahren ungewöhnlich kleine und einfache Arten von Antikörpern entdeckt. Die daraus abgeleiteten "Nanobodys" könnten den konventionellen Antikörpern bei therapeutischen...

Ein Gift gegen starke Schmerzen

 
67
Inzwischen ist das nachsynthetisierte Toxin einer Meeresschnecke als Medikament zugelassen. Im Tierexperiment unterbindet es die Schmerzweiterleitung tausendmal stärker als Opiate.

Urerde - Sauna oder Gluthölle?

 
70
Nach der gängigen Vorstellung war die Erdkugel in den ersten 500 Millionen Jahren ein glühender Feuerball. Neue Mineralfunde widersprechen diesem Bild jedoch. Demnach bildeten sich schon damals Ozeane...

Junge Wissenschaft

Ein fantastischer Erfinder

 
88
Nikola Tesla machte mit seinen Erfindungen den Wechselstrom nutzbar. Doch immer wieder scheiterte er daran, seine of skurrilen Ideen zu verwirklichen.

Rezensionen

Physikalische Unterhaltungen

Preisrätsel

Essay

Vorschau

Weide statt Plastik

  ist PLUS
Weide statt Plastik
Top