Spektrum der Wissenschaft Mai 2007

Im Zentrum von Galaxienhaufen entdeckten Astronomen gewaltige Blasen, die mit energiereichen Teilchen angefüllt sind und Hunderttausende von Lichtjahren durchmessen. Um sie zu erzeugen, bräuchte man die Energie von mehr als hundert Millionen Supernova-Explosionen.

Nur massereiche Schwarze Löcher kommen als Verursacher in Frage. Nähert sich magnetisiertes, heißes Gas der rotierenden Akkretionsscheibe des kosmischen Mahlstroms, wachsen elektromagnetische Kräfte stark an und katapultieren einen Teil des Gases in einem eng gebündelten Strahl (»Jet«) nach außen. Diese Jets erzeugen nicht nur die Blasen, sondern heizen auch das intergalaktische Gas auf und transportieren Magnetfelder hinein – das Ganze ist Teil eines Aktivitätszyklus, der das Wachstum der Riesengalaxien im Zentrum der Haufen reguliert.

Lesen Sie in dieser Ausgabe außerdem den Artikel "Erinnerung total": Hier wird über einen Mann berichtet, der sein ganzes inneres und äußeres Leben auf einer Festplatte speichern will.
Dazu hatten wir Sie in einer Umfrage nach Ihrer Meinung zu diesem totalen Digitalisieren von Erinnerung gefragt. Lesen Sie hier die Ergebnisse.

Inhaltsübersicht:

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Im Cockpit der Fliege

 
14
Wenn eine Fliege umherschwirrt, zieht ihre Umwelt an ihren Augen vorbei. Wie ein einzelnes Neuron aus diesem »optischen Flussfeld« Informationen über eine horizontale Drehung extrahiert, ließ sich...

Das kleinste Genom der Welt

 
16
Geiz ist geil: Dieses Motto haben zwei Mikroben auf ihr Erbgut angewandt und ihre genetische Ausstattung auf ein Minimum reduziert. Allerdings drohen sie an ihrer Knauserigkeit zu Grunde zu gehen.

Klima-Fernwirkung von Luftverschmutzungen

  (kostenfrei)
20
Jüngste Untersuchungen ergaben: Sahara-Staubkörnchen sowie Smogpartikel aus Süd- und Ostasien ändern über atmosphärische Kopplungen auch in Europa und Sibirien das Klima.

Springers EINWÜRFE

Themen

Die Pein der Verlegenheit

 
24
Verlegen sein dient unseren Sozialkontakten. Doch häufig verführt uns die Angst vor Peinlichkeit zu einem Verhalten, mit dem wir uns selbst schaden.

Gegenwind aus dem Schwarzen Loch

 
34
Obwohl kleiner als unser Sonnensystem, prägen gigantische Schwarze Löcher das Schicksal riesiger Galaxienhaufen, in deren Zentren sie sitzen. Durch gewaltige Teilchenwinde behindern die kosmischen...

Im Rückblick

Themen

Schrott-DNA – Mitspieler der Evolution

 
44
Springende genetische Elemente, lange als nutzlos eingestuft, entpuppen sich als wichtige Triebkraft der Evolution. Durch ihr Zusammenspiel mit Genom und Umwelt haben sie darauf Einfluss, wie Gene in...

Das wahre Gallien

 
50
Kein kleines Dorf, das da Widerstand geleistet hätte. Im Gegenteil: Aus kriegerischen Kelten wurden brave Bewohner des römischen Imperiums.

Methan, Pflanzen und Klimawandel

 
68
Kürzlich zeigten die Autoren dieses Artikels, dass Pflanzen Methan produzieren und ausstoßen. Damit muss die etablierte Emissionsbilanz dieses Treibhausgases revidiert werden. Zum momentanen...

Wissenschaft im Alltag

Themen

Laser aus Silizium

 
76
Endlich ist es Wissenschaftlern gelungen, mit dem gängigsten Halbleitermaterial Laserstrahlen zu erzeugen. Schon in wenigen Jahren werden Computer und andere Geräte mit Licht ebenso selbstverständlich...

Erinnerung total

  (kostenfrei)
84
Dank neuester Technik werden die Menschen alles aufzeichnen können, was sie sehen, hören, sagen und schreiben. All diese Daten sind in einem persönlichen digitalen Archiv verfügbar.

Physikalische Unterhaltungen

Brennkurven und das Porzellan

 
94
Ob das Licht einem geraden oder einem fiktiven gekrümmten Weg folgt: Auf einer Kaustik läuft das auf dasselbe hinaus.

Rezensionen

Von Fans für Fans

 
97
Alice Krüßmann über "Allmächtiger! Faszination Perry Rhodan" von Eckhard Schwettmann

Haltet Epstein-Stunden – und genießt sie!

 
98
Norbert Treitz über "Denksport Physik - Fragen und Antworten" von Lewis C. Epstein

Der Superman der Mathematiker

 
99
Oliver Wolkenhorst über "Leonhard Euler. Ein Mann, mit dem man rechnen kann" von Andreas K. Heyne, Alice K. Heyne (Text) und Elena S. Pini (Zeichnungen)

Ein neues Standardnachschlagewerk

 
100
Cécile Schütze-Gaukel über »Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen«

Fünf Helden der Neuzeit

 
100
Susanne Gellweiler über »Mission X - Genialen Entdeckern und Erfindern auf der Spur« von Günter Myrell und Daniel Manthey (Hg.)

Preisrätsel

Essay

Wie kann man Medikamente am Menschen erproben?

 
102
Vor über einem Jahr sind in London bei einem Medikamentenversuch Menschen lebensgefährlich erkrankt. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die medizinische Forschung?

Vorschau

Strom gewinnen, Geschichte verlieren

  ist PLUS
Ein gigantischer Damm soll den Nil im Sudan aufstauen. Er wird eine Region versinken lassen, die zu Unrecht wie ein Hinterhof der Geschichte wirkt. Und er dürfte dem Volk der Manasir die Kultur rauben.
Top