Spektrum der Wissenschaft Mai 2008

Astronomie & Physik, Medizin & Biologie, Erde & Umwelt, Technik & Computer und natürlich Mensch & Geist: Auch in der aktuellen Spektrum-Ausgabe werden Sie wieder vielfältig informiert. Unser Titelthema diesmal: Das kosmische Vergessen. Lawrence M. Krauss zeigt in seinem Artikel, dass eines fernen Tages fast alle Galaxien aus unserem Blickfeld verschwunden sein werden – die Milchstraße wird allein in nachtschwarzem Raum schweben. Dann wird möglicherweise auch der Urknall in Vergessenheit geraten sein. Dass es ihn gab, werden künftige Astronomen nämlich nicht mehr überprüfen können.

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Heiliges Blau

 
14
Schon im 4. Jahrhundert produzierten die Maya einen Farbstoff mit erstaunlichen Eigenschaften. Kulturanthropologen fanden nun Hinweise darauf, dass seine Herstellung Teil eines religiösen Rituals war.

Bakterien wirtschaften nachhaltig

 
16
Bakterien der Art Escherichia coli schonen ihre Nahrungsressourcen, indem sie kältere Regionen aufsuchen und so ihren Stoffwechsel drosseln, sobald die Populationsdichte einen Schwellenwert übersteigt.

Außerordentlich einfach

 
17
Eine faszinierende neue Theorie von Allem steht im Kreuzfeuer der Kritik. Ist sie zu schön, um wahr zu sein?

Düstere Giganten

 
20
US-Forscher haben den Einfluss der Dunklen Materie auf die Entstehung der ersten Sterne untersucht. Diese leuchteten demnach nicht hell wie die Sonne, sondern waren lichtlose Riesen, in deren Zentrum geisterhafte Teilchen sich selbst vernichteten.

Springers EINWÜRFE

Themen

Das kosmische Vergessen

 
24
Das Universum löscht die Spuren seiner eigenen Herkunft aus: Eines Tages werden viele Beobachtungen, denen wir unser Wissen über den Kosmos verdanken, nicht mehr möglich sein.

Max Planck und Albert Einstein: Kollegen im Widerstreit

 
32
Zwei Revolutionäre der Physik, die verschiedener kaum hätten sein können, durchlebten gemeinsam die turbulente Zeit vom Ersten Weltkrieg bis zum Beginn der Nazi-Diktatur.

Wie das Auge die Welt verfilmt

 
40
Die Netzhaut schickt dem Gehirn gleichzeitig ein Dutzend verschiedene Filme. Sie enthalten jeweils Teilinformationen der visuellen Szene – die noch wesentlich mehr aufbereitet sind als bisher vermutet.

Proteine als Brückenbauer der Evolution

 
48
Ein unscheinbares Nesseltier, aber Vielzeller wie wir, illustriert an seinen Miniatur-Kollagenen, wie schon winzige Mutationen große Evolutionssprünge erlauben.

"Uns fehlt dieser Spirit"

 
54
Der Krebsforscher Axel Ullrich kommentiert den Stand der Forschung auf seinem Gebiet – und warum Deutschland dabei oft nicht die erste Geige spielt.

Wissenschaft im Rückblick

Themen

Rutschgefährdete Eisschilde

 
62
Schmelzwasser als Schmiermittel: Statt langsam zu schmelzen, könnten die polaren Eisdecken ins Meer abrutschen und einen raschen katastrophalen Anstieg des Meeresspiegels auslösen.

Wüstenränder

 
70
Kühle, trockene Phasen machten der Menschheit nicht nur in der letzten Eiszeit zu schaffen. Als Reaktion darauf entstanden am Rand großer Wüsten aber die ersten Hochkulturen.
Handikap in der Wüste

Die Wüste lebte

 
79
Klimawandel mit Folgen: Forscher rekonstruieren die frühere Vegetation der Ostsahara – vor über 10000 Jahren ließen sich sogar Jäger und Sammler aus dem Niltal von ihr anlocken.

Essay

Macht Geld glücklich?

Macht Geld glücklich?

  (kostenfrei)
84
Den Menschen in der modernen westlichen Welt geht es heute in nahezu jeder Hinsicht besser als früher. Dennoch sind sie kaum glücklicher. Wie erklärt sich dieses Wohlstandsparadox?

Mathematische Unterhaltungen

Alle Symmetrien der Welt

 
88
In diesem Jahr erhalten John G. Thompson und Jacques Tits den Abel-Preis für grundlegende Arbeiten zur Gruppentheorie, die in einem Mammutwerk gipfelten.

Themen

Funkende Stäubchen

 
92
RFID-Etiketten kleben auf allen möglichen gelagerten Waren und helfen Autofahrern, schneller durch Mautstellen zu kommen. Nun werden sie auf ein neues Ziel getrimmt: Fälschungssicherheit.

Wissenschaft im Alltag

Rezensionen

Gefährdeter Zauber der Südsee

 
98
Reinhard Lassek über "Reise um die Welt" von Georg Forster

Math Inside!

 
99
Almut Pöppe über "Warum (gerade) Mathematik?" von Ian Stewart

Der Bär ist wieder da

 
100
Josef H. Reichholf über "Biber, Wolf und Wachtelkönig" von Hansjakob Baumgartner

Kosten und Nutzen

 
102
Sven Titz über "Cool it!" von Bjorn Lomborg

Eine Mission zum Schutz der Haie

 
104
Elke Reinecke über "Sharkwater" von Rob Stewart

Vorschau

Themen

Elegant am Abgrund

Ganz schön am Abgrund

  ist PLUS
Makelloser Stil, vollkommene Eleganz und eine Lebensführung weit über den tatsächlichen Möglichkeiten – die Geschichte der Dandys ist eine des Scheiterns auf hohem Niveau.
Top