Spektrum der Wissenschaft Mai 2011

Dieser Ausgabe ist kostenfrei eine 36-seitige Sonderausgabe des Magazins "einblick" des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg beigeheftet. (Hier können Sie den "einblick" auch als pdf-Datei herunterladen.) Das Heft gilt dem 25-jährigen Jubiläum des Krebsinformationsdienstes (KID) und schildert dessen Anfänge ebenso wie die Herausforderungen, vor denen ein bundesweiter Krebsinformationsdienst in der Gegenwart steht.

Kann die Zeit enden?, fragt George Musser in der Titelgeschichte der aktuellen Maiausgabe. Das erscheint einerseits unmöglich, andererseits geradezu unvermeidlich. Die allgemeine Relativitätstheorie Einsteins sagt voraus, dass die Zeit in so genannten Singularitäten tatsächlich enden kann, beispielsweise im Zentrum eines Schwarzen Lochs. Doch zugleich scheinen solche Singularitäten unmöglich zu sein. Forscher suchen nun einen Ausweg aus diesem Paradoxon – und könnten dabei auf eine neue Physik stoßen.

In Gefühl und Vernunft aus der Spektrum-Serie Philosophie vertritt Sabine A. Döring von der Universität Tübingen die These, dass uns Emotionen manchmal sogar besser als die kühle Vernunft offenbaren, was gut und richtig ist. Elke Brendel von der Universität Bonn fragt: Was können wir von der Welt wissen? Denn schließlich lasse sich die These, dass wir in einer simulierten Scheinrealität statt in einer Welt tatsächlich existierender Dinge leben, nicht grundsätzlich widerlegen.

Außerdem im Heft:
Reise zum Merkur: Erstmals ist eine Sonde um den sonnennächsten Planeten eingeschwenkt; Die Jagd nach dem Quark-Gluon-Plasma: LHC-Experimente mit Bleikernen erlauben tiefe Einblicke in die Materie; Gestörte Schaltkreise: Neuroforscher identifizieren immer mehr fehlerhafte Nervenverbindungen im Gehirn als Ursache psychischer Störungen; und vieles mehr

Viel Spaß beim Lesen!

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Das eiserne Herz des Mondes

Das eiserne Herz des Mondes

 
14
Eine neue Analyse jahrzehntealter Bebenmessungen zeigt: Wie die Erde besitzt auch der Mond einen eisenreichen Metallkern. Und offenbar ist er ebenfalls zum Teil geschmolzen.
Wie Wasser Vulkane befeuert

Wie Wasser Vulkane befeuert

 
16
Wo ozeanische unter kontinentale Kruste abtaucht, gelangt Wasser ins Erdinnere. Bei seinem Wiederaufstieg verursacht es Vulkanismus. Nun haben Forscher den Weg des Wassers durch eine Subduktionszone im Detail verfolgt.
Marker für Krebs

Marker für Krebs

 
19
Bestimmte RNA-Moleküle kommen in Tumorzellen weit häufiger vor als in gesundem Gewebe. Möglicherweise stellen sie einen zuverlässigen Hinweis auf die Erkrankung dar.
Schieblehre inspiriert Aufbau von Nanoringen

Schieblehre inspiriert Aufbau von Nanoringen

 
21
Eine 380 Jahre alte Idee aus dem Vermessungswesen eröffnet neue Wege zur gezielten chemischen Synthese von Strukturen für die Nanotechnik.

Springers EINWÜRFE

Themen

Gestörte Schaltkreise

Gestörte Schaltkreise

 
24
In den letzten Jahren haben Neurowissenschaftler immer häufiger fehlerhafte Verbindungen im Gehirn als Ursache psychischer Störungen identifiziert. Dies weist den Weg zu besserer Früherkennung und Therapie.
Ein Federschwanzspitzhörnchen

Tierische Trinker

 
32
Warum neigen Menschen dazu, zu viel Alkohol zu trinken? Zwei Suchtmediziner betrachten die evolutionären Grundlagen dieses Problems.

Kann die Zeit enden?

 
36
Ein Ende der Zeit erscheint einerseits unmöglich, andererseits geradezu unvermeidlich. Jüngste physikalische Forschungsansätze deuten auf eine Lösung für dieses Paradoxon.
Reise zum Merkur

Reise zum Merkur

 
46
Seit Kurzem umkreist eine Raumsonde den sonnennächsten Planeten. Mit ihrer Hilfe hoffen die Astronomen, die Geheimnisse des Himmelskörpers enträtseln zu können.
Das war ein schöner Schreck

"Das war ein schöner Schreck!"

 
52
Der Planetenforscher Jürgen Oberst ist sowohl an der amerikanischen Messenger-Mission als auch am europäisch-japanischen Nachfolgeprojekt BepiColombo beteiligt. Mit dem Wissenschaftler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sprach "Spektrum der Wissenschaft" kurz nach dem Einschwenken der Messenger-Sonde um Merkur.

Schlichting!

Themen

Kultur der Familiengründung

Kultur der Familiengründung

 
58
Junge Paare bekommen heute deutlich weniger Kinder, als sie sich ursprünglich vorgestellt haben. Der Psychologe Holger von der Lippe und der Soziologe Andreas Klärner gehen den Ursachen auf den Grund und erklären im Interview auch die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland.
Gefühl und Vernunft

Gefühl und Vernunft

 
64
Wozu dienen Gefühle? Bestehen Regungen wie Furcht und Trauer bloß aus unserem Erleben bestimmter körperlicher Prozesse? Oder handelt es sich um unwillkürliche Bewertungen von Dingen, Personen oder Situationen? Manchmal offenbaren uns Emotionen sogar besser als die kühle Vernunft, was gut und richtig ist.
Was können wir von der Welt wissen

Was können wir von der Welt wissen?

  (kostenfrei)
68
Leben wir in einer simulierten Scheinrealität statt in einer Welt tatsächlich existierender Dinge? Diese These der so genannten Skeptiker lässt sich zwar nicht grundsätzlich widerlegen, erscheint aber ziemlich unwahrscheinlich.

Mathematische Unterhaltungen

Der sechseckige Einstein

 
73
Welche Kräfte müssen zwischen lauter gleichen elementaren Bausteinen wirken, damit sie sich zu einem Quasikristall zusammenfinden? Mit einem neuen Modell sind die Mathematiker einer Antwort ein Stück nähergekommen.

Themen

Tropisches Regenband auf Nordkurs

Tropisches Regenband auf Nordkurs

  (kostenfrei)
78
Die meisten Niederschläge auf der Erde fallen in einem schmalen Gürtel nahe dem Äquator. Synchron zur Erderwärmung ist diese tropische Starkregenzone in den vergangenen 200 Jahren deutlich nach Norden gewandert. Diese Tendenz dürfte sich fortsetzen – mit dramatischen Folgen für die Entwicklungsländer in den Tropen.
Die Jagd nach dem Quark-Gluon-Plasma

Die Jagd nach dem Quark-Gluon-Plasma

 
86
Schießt man die Kerne von Bleiatomen mit großer Energie aufeinander, entstehen im resultierenden Feuerball tausende neue Teilchen. Sie verraten den Forschern des ALICE-Experiments am Teilchenbeschleuniger LHC, was im Innersten der Materie vor sich geht – und enthüllen, wie das Universum kurz nach dem Urknall aussah.

Wissenschaft im Rückblick

Rezensionen

So ist die Welt gebaut

So ist die Welt sicher nicht gebaut

 
104
Christoph Pöppe über "So ist die Welt gebaut – Die kosmologische Bedeutung der Heiligen Geometrie" von John Michell und Allan Brown
Das optimierte Gehirn

Ein Rezept für die Traum-Apotheke

 
105
Stephan Schleim über "Das optimierte Gehirn – Wie wir unser Bewusstsein reparieren, manipulieren, ruinieren" von Allan J. Hobson
Kopf oder Bauch?

Wie wir uns entscheiden

 
106
Reinhard Breuer über "Kopf oder Bauch? Zur Biologie der Entscheidung" von Gerhard Roth, Klaus-Jürgen Grün und Michel Friedman (Hg.)

Das "Alpha-Tier" muss unerforschlich sein

 
107
Gerald Wolf über "Die Logik der Nicht-Logik - Wie Wissenschaft das Phänomen der Religion heute biologisch definieren kann" von Andreas Kilian

Vorschau

Weitere Rubriken

Neurone in 3-D

  ist PLUS
Um den Schaltplan von Nervenzellen zu entschlüsseln, schneiden Forscher das Hirngewebe in unzählige Scheibchen und nehmen sie einzeln mit einem Elektronenmikroskop auf. Neue Techniken automatisieren diesen Prozess und ermöglichen so dreidimensionale Rekonstruktionen großer Netzwerke.
Top