Spektrum der Wissenschaft November 2012

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Leserbriefe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Wahrscheinlich lebten in der Frühzeit unserer Gattung mindestens zwei Menschenarten. Darauf deuten neue Hominidenfossilien wie diese beiden Kiefer aus Kenia hin.

Die verwirrende Vielfalt der Frühmenschen

 
16
Schon länger vermuteten Forscher, dass in der Frühzeit unserer Gattung mindestens zwei Menschenarten gleichzeitig lebten. Neue Hominidenfossilien aus Kenia erhärten nun diese These.
Anpassungsfähige Tragwerke erlauben es Ingenieuren, extrem leichte Bauwerke zu konstruieren. Die experimentelle Dachkonstruktion Stuttgart SmartShell kann sich optimal an aktuelle Belastungen anpassen.

Das Dach der Zukunft

 
18
Anpassungsfähige Tragwerke erlauben es Ingenieuren, extrem leichte Bauwerke zu konstruieren.
Die Abbildung zeigt die Kristallstruktur des Immunproteasoms der Maus. In der Mitte sitzt das reaktive Zentrum, dessen Funktionsweise Forscher nun aufklärten.

Recyclingtonne für das Immunsystem – genauer betrachtet

 
20
Vom zelleigenen Schredder für Proteine, Proteasom genannt, besitzen Immunzellen eine Sonderausfertigung. Jetzt haben Forscher dessen Aufbau im Detail untersucht. Damit hoffen sie, Medikamente gegen Autoimmunkrankheiten zu entwickeln.
Exomars-Rover: Ein flüchtiger Entwurf?

Wie gelingen internationale Partnerschaften?

 
22
Bei länderübergreifenden Raumfahrtmissionen kann viel schief gehen – muss aber nicht, wenn man aus vergangenen Fehlern lernt.

Springers EINWÜRFE

Themen

Im menschlichen Körper leben unzählige Mikroben

Tausend Billionen Freunde

 
27
Ist die in westlichen Ländern grassierende Fettleibigkeit auf vermehrte Antibiotikagaben für Babys zurückzuführen? Rühren die zunehmenden Autoimmunkrankheiten von einem Trend zu Kaiserschnittgeburten her? Auf solche Fragen stoßen Forscher, seit sie die unzähligen nützlichen Bakterien näher untersuchen, die so manche wichtige Körperfunktion erst ermöglichen.
Typisch für einen Sauropoden sind sein gedrungener Körper, ein langer Schwanz, die stämmigen Beine, ein auffallend langer Hals und ein sehr kleiner Kopf.

Verkannte Giganten

 
34
Sie waren die größten und schwersten Landtiere aller Zeiten – und entgegen einer weit verbreiteten Ansicht evolutionär sehr wendig. Die Sauropoden behaupteten sich bis zum Untergang der Dinosaurier am Ende der Kreidezeit bestens – dank immer neuer Anpassungen an sich wandelnde Umwelten.
Lehrbuchzeichnungen des Zellkerns sind häufig unvollständig. Laufend entdecken Biologen neue intrazelluläre Strukturen.

Das geheimnisvolle Innenleben der Zellen

 
42
Unter dem Mikroskop gibt es noch ungeahnt viel zu entdecken: In jüngster Zeit stießen Biologen auf eine Vielfalt neuer, faszinierender Strukturen – die offenbar ganz unterschiedliche Aufgaben erfüllen.
Kann ein künstlicher Vogelgrippeerreger bei einer Pandemie ähnlich viele Opfer fordern wie eine Atombombe?

Warten auf die Katastrophe

 
46
Forscher haben veränderte Vogelgrippeviren erzeugt, die sich von Mensch zu Mensch verbreiten könnten. Nun debattieren Experten über die Freiheit und Verantwortung der Wissenschaft.
Entsprechend der Vorhersagen des Standardmodells zerfällt ein Higgs-Boson nachdem zwei Protonen kollidiert sind in ein Elektronenpaar und ein Myonenpaar.

Der lange Weg zum Higgs

 
54
Nach Jahrzehnten der Suche scheint das flüchtige Teilchen endlich gefunden zu sein, dessen besondere Eigenschaften eine neue Ära der Physik andeuten. Beteiligte Forscher lassen die entscheidenden Wochen und Monate bis zur offiziellen Verkündung der Entdeckung am 4. Juli 2012 Revue passieren – und riskieren einen Blick in die Zukunft.

Interview

Wolfgang Sandner ist Direktor am Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie sowie Professor an der Technischen Universität Berlin. Seit April 2010 steht der 63-Jährige außerdem der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) als Präsident vor.

"Urananreicherung mit Lasertechnik – billig und politisch hochbrisant"

  (kostenfrei)
62
Ein neues Verfahren verspricht, die Herstellung von Kernbrennstoff deutlich zu vereinfachen. Doch Wolfgang Sandner, Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, gibt zu bedenken: Zugleich wird mit "Silex" auch die Verbreitung von Nuklearwaffen erleichtert.

Schlichting!

Warum wir in der Sauna überleben

 
74
Schweiß kühlt. Doch genau dann, wenn er uns in der Sauna in wahren Sturzbächen am Körper herabströmt, erhitzt sich in Wahrheit der Körper.

Themen

Großmut und Hilfsbereitschaft sind im Kampf ums Dasein von Vorteil.

Warum sind wir hilfsbereit?

 
76
Die biologische Evolution wird keineswegs nur durch Konkurrenz und Egoismus vorangetrieben. Als ebenso wichtig im Kampf ums Dasein erweist sich die Kooperation der Individuen.

Mathematische Unterhaltungen

Andrei Kolmogorow, einer der größten Mathematiker des 20. Jahrhunderts, versuchte, Mathematik auch jungen Menschen nahezubringen.

Von der Schipiste in den abstrakten Wahrscheinlichkeitsraum

 
82
In diesen Tagen jährt sich zum 25. Mal der Todestag eines der größten Mathematiker des 20. Jahrhunderts: Andrei Nikolajewitsch Kolmogorow.

Themen

Neue Klinadaten am Südpol: Steigt der Meeresspiegel in Zukunft noch viel schneller als bisher angenommen?

Eisschmelze am Südpol

 
86
Während immer mehr Schelfeis rund um die Antarktische Halbinsel auseinanderbricht, mühen sich Wissenschaftler herauszufinden, wie sich dieser Kollaps auf die Gletscher im Inland auswirkt. Letztlich geht es dabei um die Frage: Steigt der Meeresspiegel noch viel schneller als bisher angenommen?
Durch den Zusammenbruch von Lehmann Brothers im Jahre 2008 wurden neue, komplizierte Methoden zur Preisberechnung für Finanzprodukte nötig.

Finanzmathematik nach der Krise

 
94
Der Zusammenbruch von Lehman Brothers im September 2008 hat den bis dahin üblichen Verfahren für die Preisberechnung von Finanzprodukten die Grundlage entzogen. Inzwischen etablieren sich jedoch neue, kompliziertere Methoden und die zugehörigen Algorithmen.

Rezensionen

"Schulden braucht man nicht zurückzuzahlen!"

 
104
Reinhard Breuer über "Schulden - Die ersten 5000 Jahre" von David Graeber

Von einem, der auszog, die Welt zu retten

 
105
Janina Fischer über "Gaviotas - Ein Dorf erfindet die Welt neu" von Alan Weisman

Kurzrezensionen

 
108
"Kampf gegen die Natur. Der gefährliche Irrweg der Wissenschaft" von Konrad Adam; "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln. Was wir von Tieren über Physik lernen können" von Werner Gruber, Heinz Oberhummer und Martin Puntigam; "Ich weiß nicht, was ich wollen soll. Warum wir uns so schwer entscheiden können und wo das Glück zu finden ist" von Bas Kast; "Planet des Lebens" von Dale Templar, Brain Leith (Produktion)

Die Zukunft der offenen Netze ist offen

  (kostenfrei)
109
Rainer Kuhlen über "Open Initiatives - Offenheit in der digitalen Welt und Wissenschaft", herausgegeben von Ulrich Herb

Im Rückblick

Vorschau

Weitere Rubriken

Kein Benehmen?!

Einen Tic anders

  ist PLUS
115
Sie fuchteln mit den Armen, bellen oder fluchen: Tourette-Patienten benehmen sich oft auffällig und jenseits der gesellschaftlichen Norm. Das kann zu Ausgrenzung und anderen Problemen führen. Dabei sind die Betroffenen nur ein wenig anders – wohl auf Grund einer Reifungsstörung des Gehirns.
Top