Spektrum der Wissenschaft Oktober 2008

Die weiße Hirnmasse kann mehr als gedacht: Zum Beispiel hilft sie beim Lernen, bedingt unter Umständen aber auch Schizophrenie oder Autismus. Außerdem im Heft: Forscher hoffen, dass sich menschliche Extremitäten binnen zwanzig Jahren regenerieren lassen könnten - werden amputierte Hände eines Tages wieder nachwachsen? Schließlich beantworten wir auch die Frage, welche Farbe Pflanzen wohl auf fremden Planeten hätten. Rot? Blau? Gut möglich. Sogar schwarze Vegetation könnte das Licht anderer Sonnen gut nutzen.

Titelblatt

Editorial

Leserbriefe

Leserbriefe

  (kostenfrei)
8

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

Warum der Mars zwei Gesichter hat

 
14
Neue Untersuchungen zeigen, dass das ausgedehnte Tiefland auf der Nordhalbkugel des Mars ursprünglich eine elliptische Form hatte. Computersimulationen zufolge könnte es beim Einschlag eines Asteroiden entstanden sein, der ein Drittel so groß war wie der Planet selbst.

Laserblitze im Rekordtakt

 
16
In Konstanz wurde der weltweit schnellste Ultrakurzpulslaser gebaut. Er eröffnet der Präzision von Frequenzmessungen neue Dimensionen. Dadurch erhöht er auch die Chancen zum Aufspüren ferner erdähnlicher Planeten.

Die Stunde der Schmarotzer

 
20
Nach Untersuchungen von US-Forschern haben Parasiten einen deutlich größeren Anteil an der Stoffbilanz von marinen Ökosystemen als vermutet. So entspricht ihre Biomasse derjenigen aller Wirbeltiere ihres Lebensraums.

Verbindung auf Probe

 
21
Nach neuen Erkenntnissen verhalten sich Nervenzellen erstaunlich ökonomisch. Bevor sie sich fest verschalten, stellen sie erst probeweise eine lose Verbindung her. Nur bei genügend hohem Informationsfluss wird daraus ein dauerhafter Kontakt.

Springers EINWÜRFE

Themen

Sturm im Champagnerglas

 
24
Das Perlenspiel im Champagner sieht nicht nur gut aus. Indem aufsteigende Bläschen die Flüssigkeit durchmischen, setzen sie auch Duftstoffe frei. Zwei Physiker haben sich dieses Phänomen ganz genau angesehen.

Fotosynthese unter fremden Sternen

 
30
Auf fremden Planeten würden wir wohl vergeblich nach grüner Flora suchen. Oft vermag rote, blaue oder gar schwarze Vegetation das exotische Licht anderer Sonnen besser zu nutzen.

Die unterschätzte weiße Hirnmasse

  (kostenfrei)
40
Früher stand sie im Schatten der "kleinen grauen Zellen". Doch die weiße Substanz unterhalb der Hirnrinde hat unerwartet große Bedeutung. So hilft sie beim Lernen, kann aber auch geistige Störungen bedingen, wenn sie nicht richtig funktioniert.

Könnten menschliche Gliedmaßen nachwachsen?

 
50
Ein amputiertes Bein komplett regenerieren – für Molche und Salamander ist das kein Problem. Forscher hoffen von ihnen zu lernen, wie das auch beim Menschen gelingen könnte.

Super-Geschmacksverstärker

 
58
Neue Modulatoren, der Nahrung in winzigen Mengen zugesetzt, sollen kalorienreiche oder würzige Lebensmittelprodukte vortäuschen – damit wir gesünder essen.

Rettung für den Aralsee?

  (kostenfrei)
64
Einst war er der viertgrößte See der Welt. Doch rücksichtslose Bewässerung von Anbauflächen entlang seiner Zuflüsse hat ihn großenteils in unfruchtbares Ödland verwandelt. Nun erholt sich zumindest der nördliche Teil wieder.

Im Rückblick

Themen

Wie man einen Brief frankiert

 
74
Im zweiten Teil der Serie geht es um Komplexität, hier um die Frage, wie effizient sich bestimmte kombinatorische Probleme lösen lassen. In der Komplexitätstheorie ist dies unter dem Kürzel "P = NP" bekannt. Für die Lösung bietet das Clay Institute ein Preisgeld von einer Million Dollar.

Gene und Pfannkuchen

 
80
Wie hat man sich gewisse Mutationen im Erbgut von Lebewesen vorzustellen? Ungefähr wie Pfannkuchenwenden – von einem hinreichend abstrakten Standpunkt aus. Bald aber gelangt man zu einem Problem der höchsten Schwierigkeitsklasse.

Wissenschaft im Alltag

Immer schön cool bleiben

 
88
Ein steter Kreislauf von Verdampfen und Verflüssigen hält Lebensmittel länger frisch.

Themen

Riskanter als nötig

 
90
Nur schwere Fahrzeuge bieten ihren Insassen ausreichend Schutz bei Verkehrsunfällen, lautet die gängige Meinung. Doch Leichtbauweise und konstruktive Veränderungen könnten viele tödliche Unfälle vermeiden helfen.

Rezensionen

Dreifacher Blick auf unsere Vergangenheit

 
102
Vera Binder über "Das Werden der Völker in Europa" von Elisabeth Hamel

Schöner als biologisch erforderlich

 
103
Reinhard Lassek über "Warum Vögel singen" von David Rothenberg

Vorschau

Rezensionen

Da gähnt die Kluft zwischen den zwei Kulturen

 
106
Michael Springer über "Georg Cantor - Der Jahrhundertmathematiker und die Entdeckung des Unendlichen" von David Foster Wallace

Preisrätsel

Weitere Rubriken

Schluss mit Lustig?!

  ist PLUS
Schieben Sie es nicht auf Ihren Job, den Stau oder nervige Haushaltspflichten: Um der Langeweile zu entfliehen, müssen Sie nicht die Umstände ändern, sagen Forscher. Alles, was Sie dazu brauchen, ist die richtige Geisteshaltung.
Top