Energie und Klima - Spektrum der Wissenschaft Spezial 1/2007

Lässt sich der Klimawandel stoppen?
Forscher meinen ja – wenn wir jetzt handeln.


Die bedrohlichen Vorboten des Klimawandels sind unübersehbar, und sie fordern von Unternehmen und Regierungen eine beispiellose Abkehr von historischen Verhaltensweisen. Seit zwei Jahrhunderten steigt der Ausstoß von Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen unaufhörlich. Wie können wir das Ruder herumreißen und eine Trendwende schaffen?

Führende Experten stellen in diesem Spezialheft die parallel zu verfolgenden Strategien vor, darunter Kohlendioxidspeicherung, Biotreibstoffe, Windkraft, Solar- und Wasserstofftechnologie, aber auch die Optionen der Kernkraft sowie so simpel anmutende Maßnahmen wie Reglementierungen und die Steigerung der Energieeffizienz, des Energiesparens ohne Komforteinbußen.

(20. April 2007)

Weitere Informationen finden Sie im Editorial des Heftes.

Inhaltsverzeichnis

Handbuch der Klimareparatur

 
6
Mit innovativer Energietechnik und entsprechendem Handeln lässt sich das Klimaproblem bewältigen.

Eindämmung des Kohlendioxids

  (kostenfrei)
14
Dem Anstieg der Treibhausgase Einhalt zu gebieten ist ein gigantisches Unterfangen – aber machbar. Die Technologien dazu gibt es bereits. Nur dürfen wir keine Zeit verlieren.

Klimafreundliche Kohle

 
22
Kohle bleibt als Energiequelle unverzichtbar, doch muss das Kohlendioxid abgefangen und tief im Gestein gespeichert werden.

Atomkraft – Nein danke?

 
32
Eine Verdreifachung der heutigen Kapazitäten könnte der Welt ein bis zwei Milliarden Tonnen Kohlenstoffemissionen ersparen.

Zukunftssichere Netze

 
42
Der europaweite Stromausfall Anfang November 2006 führte drastisch vor Augen, was Experten schon lange wissen: Unsere Stromnetze arbeiten an ihrer Belastungsgrenze. Neue Konzepte müssen dringend umgesetzt werden – zumal der wachsende Anteil Elektrizität aus regenerativen Quellen sogar Probleme schafft.

Der Aufstieg der Erneuerbaren

 
50
Strom aus Sonne, Wind und Biokraftstoffen – ein baldiger Durchbruch erfordert bessere Förderung.

Biogas unter der Lupe

  (kostenfrei)
58
Wie lässt sich das Potenzial von Gas aus Biomasse wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll nutzen?

Themen

Energie besser nutzen - ohne Komfortverlust

 
64
Der schnellste und zugleich kostengünstigste Weg, die Kohlenstoffemissionen zu drosseln, besteht darin, weniger Energie zu verschwenden.

Wider die Energieverschwendung

 
64
Energiesparen bietet die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit, die Kohlenstoffemissionen zu drosseln – und das ganz ohne Komfortverlust.

Sauberer Auspuff

 
68
Was muss geschehen, um trotz wachsender Motorisierung den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren?

Hoffnung auf das Blaue Wunder

 
72
Im Prinzip ist umweltfreundlicher Wasserstoff im Tank realisierbar – der Teufel steckt im Detail.

Plan B – Wenn Alles versagt

 
80
Kernfusion, gigantische Solarkollektoren im Weltraum, Designermikroben für saubere Energie – Forscher haben noch einiges in der Hinterhand, aber oft erst für die ferne Zukunft.
Top