Kostenloser E-Book-Download: Kostenloses E-Book: "Web Video Wissenschaft"

Web Video Wissenschaft - Cover
Titelbild "Web Video Wissenschaft"

Es ist ein weiter Weg von Amateurvideos mit niedlichen Katzen und süßen Babys, wie sie Youtube einst groß gemacht haben, zu Kurzfilmen im Netz, die wissenschaftliches Wissen über den evolutionären Stammbaum der Feliden in eine spannende Geschichte verpacken oder ihre Zuschauer für die neuesten Erkenntnisse über die Embryogenese im Mutterleib begeistern.

Wo stehen wir auf diesem Weg, oder konkreter gefragt: Wie findet (Natur-)Wissenschaft in Form bewegter Bilder gegenwärtig ihren Niederschlag im Netz?

Um das herauszufinden, lassen die Herausgeber Thilo Körkel und Kerstin Hoppenhaus für dieses E-Book Expertinnen und Experten zu Wort kommen, die auf diesem Feld aktiv sind: als Medien- und Kommunikationswissenschaftler, als YouTube-Unternehmer, YouTuber oder YouTube-Redakteur, als Wissenschaftsjournalisten, Wissenschaftler, Filmemacher und Filmproduzenten.

Die Interviewpartner: Grégoire Courtine, Saskia Kress, Wolfgang Jaschensky

Die Herausgeber: Thilo Körkel ist Diplomphysiker und Redakteur für Astronomie und Physik bei Spektrum der Wissenschaft. Er verantwortet für den Heidelberger Verlag SciViews.de, ein Portal für Wissenschaftsvideos. Kerstin Hoppenhaus ist gelernte Biologin. Sie arbeitet als Journalistin, macht Filme für Fernsehen und Forschung und entwickelt und realisiert dokumentarische Online-Projekte. Außerdem unterrichtet sie an der Filmakademie in Ludwigsburg.

Kostenloser Download

Als iBookDownload des iBooks bei iTunes (für Mac, iPad, iPhone)

Im EPUB-Format (mit reduziertem Funktionsumfang, einfacherem Layout, aber vollständigen Texten). Direkter Download der Datei. Geeignete EPUB-Reader sind zum Beispiel calibre oder der Firefox-Browser mit dem EPUBReader-Addon, nicht aber die Kindle-Software von amazon.

Bibliographische Angaben: Körkel, Th., Hoppenhaus, K.: (Hg.): "Web Video Wissenschaft – Ohne Bewegtbild läuft nichts mehr im Netz: Wie Wissenschaftsvideos das Publikum erobern". Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 2016