Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Lie-Gruppen: Die Zähmung der widerspenstigen E8

Der heroische Einsatz geballter Supercomputer-Leistung hat Licht in eine der exotischsten mathematischen Strukturen gebracht: die exzeptionelle Lie-Gruppe E8.

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Topologie - Wie abstrakte Mathematik unsere Welt prägt

Was unterscheidet eine Tasse von einem Donut? Nichts - aus Sicht der Topologie. Denn die beiden Formen lassen sich ohne Zerreißen ineinander umwandeln. Nur ein abstraktes Konzept? Nein: Die mathematische Disziplin dient Physikern dazu, die exotische Welt der topologischen Materialien zu beschreiben.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
Erratum: Die Formulierung, es gebe "zur Symmetriegruppe des Ikosaeders … in höheren Dimensionen kein Gegenstück" (S. 95/96), verschweigt, dass es in vier Dimensionen ebenfalls eine exzeptionelle Symmetriegruppe gibt, die sogar die Ikosaedergruppe als Untergruppe enthält. Zu dieser Gruppe gibt es zwei (vierdimensionale) platonische Körper: das 120-Zell und das 600-Zell (Spektrum der Wissenschaft 11/2004, S. 101, und 12/2004, S. 106). Erst ab der fünften Dimension gibt es nur noch je drei platonische Körper.Ulysse Keller hat mich auf das Versäumnis aufmerksam gemacht.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.