Direkt zum Inhalt

Leserbilder Mathekunst: Kepler lässt grüßen

Bei dieser Darstellung habe ich Anleihe an Johannes Kepler's Darstellung der Planetenbahnen anhand der platonischen Körper genommen! Das schwierigste war eine Gleichung für die Halbkugeln zu finden. Ich bin von der ebenen Bicorn-Kurve y^2*(a^2-x^2) = (x^2+2*a*y-a)^2 ausgegangen und habe sie solange traktiert, bis der Rotationskörper einer Halbkugel ähnelt. Die anderen Körpergitter sind die Differenzen höherer Potenzen von Würfel, Okateder und Dodekaeder. Den Tetraeder habe ich nicht geschafft in dieser Form darzustellen, da er keine zwei gegenüberliegende Seiten besitzt, von der aber die geraden Potenzen der anderen Darstellungen ausgehen. Bei der Gelegenheit möcht ich darauf hinweisen, das Kepler von 1612 bis 1627 in Linz arbeitete und die heutige Universität nach ihm benannt ist. http://www.jku.at , wobei JKU die Abkürzung für Johannes Kepler Universität bedeutet.

Daten zum Bild

E-Mail Gerhard.Brunthaler@jku.at
KommentarBei dieser Darstellung habe ich Anleihe an Johannes Kepler's Darstellung der Planetenbahnen anhand der platonischen Körper genommen! Das schwierigste war eine Gleichung für die Halbkugeln zu finden. Ich bin von der ebenen Bicorn-Kurve y^2*(a^2-x^2) = (x^2+2*a*y-a)^2 ausgegangen und habe sie solange traktiert, bis der Rotationskörper einer Halbkugel ähnelt. Die anderen Körpergitter sind die Differenzen höherer Potenzen von Würfel, Okateder und Dodekaeder. Den Tetraeder habe ich nicht geschafft in dieser Form darzustellen, da er keine zwei gegenüberliegende Seiten besitzt, von der aber die geraden Potenzen der anderen Darstellungen ausgehen. Bei der Gelegenheit möcht ich darauf hinweisen, das Kepler von 1612 bis 1627 in Linz arbeitete und die heutige Universität nach ihm benannt ist. http://www.jku.at , wobei JKU die Abkürzung für Johannes Kepler Universität bedeutet.
Komplettes Bild anzeigen
Ihre Bewertung:
Durchschnittliche Bewertung:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.