Globalisierung ist nicht nur etwas für Ökonomen, in der Umwelt findet quer über alle Kontinente und Ozeane ebenfalls ein reger Austausch statt. Auch das alte Europa ist an diesem Im- und Export fleißig beteiligt - und häufig nicht immer nur zum Vorteile seiner Bewohner.
Oberflächlich besehen ist die Region zwischen Gibraltar und dem Ural, zwischen Nordkap und Sizilien ein biologischer Hort des Friedens, in dem sich die vergleichsweise wenigen Ein- und Zuwanderer harmonisch in das ökologische Gefüge einpassen, ohne die Alteingesessenen übermäßig zu be- oder gar verdrängen. In Neuseeland oder Australien sieht das ganz anders aus, bei uns aber nehmen Bisam, Mandarinente oder Rotwangen-Schmuckschildkröte nach vielerlei Zoologenmeinungen nur die freien Plätze ein, die von der letzten Eiszeit in das Netzwerk der Natur gerissen wurden.
...
Wenn Sie "Spektrum - Die Woche" zwei Wochen lang kostenlos und völlig unverbindlich testen möchten, bestellen Sie einfach hier ein kostenloses Schnupperabonnement. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an service@spektrum.com