Direkt zum Inhalt

Online-Dossier: Neolithische Revolution

Es gibt Dinge, die ändern sich nie. Die Suche des Menschen nach Essbarem beispielsweise.

Die Gattung Homo machte jedoch auch hier Fortschritte. Denn dass wir heute nicht nicht nur Mais in Mexiko, sondern sogar Cornflakes im Supermarkt "ernten", verdanken wir ursprünglich einem revolutionären Umsturz in der Menschheitsgeschichte: dem Übergang des Menschen vom Jäger und Sammler zum sesshaften Bauern, auch "Neolithische Revolution" genannt.

Der Entdeckung der Landwirtschaft vor etwa 10 000 Jahren hat die Redaktion von spektrumdirekt ein eigenes Online-Dossier gewidmet. Nähere Informationen zu den Meilensteinen auf dem Weg vom Wild- zum Milchrind und vom Einkorn zum Weizen finden Sie unter www.spektrumdirekt.de/bauern.

Für Journalisten besteht die Möglichkeit, gegen Nachweis einen Freizugang zu allen spektrumdirekt-Beiträgen anzufordern. Nähere Informationen erhalten Sie über presse@wissenschaft-online.de

Abdruck honorarfrei bei Quellenangabe: Spektrum.de, 30.09.2008
Ein Beleg wird erbeten.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.