Parasitismus: Mit Komplexität gegen Kuckuckseier

Weltweit existieren unter den Vögeln sieben Arten von Brutparasiten; hier zu Lande ist der Kuckuck wohl die bekannteste. Doch während die Vertreter in Europa und Nordamerika evolutionär noch relativ jung sind, liefern sich in den Tropen der Kuckucksweber (Anomalospiza imberbis) und die Rahmbrustprinie (Prinia subflava) aus der Familie der Grasmücken möglicherweise schon seit 20 Millionen Jahren ein evolutionäres Wettrüsten in Sachen Täuschung und Entlarvung. Claire N. Spottiswoode und Martin Stevens von der University of Cambridge haben nun erforscht, wie sich die Prinien vor den Parasiten zu schützen suchen. Bei ihrem Experiment legten die Forscher über 100 fremde Eier in Nester der Grasmücken und beobachteten, welche abgelehnt wurden. Zur Analyse...

Spektrum der Wissenschaft – Eine Waage für das Vakuum

»Eine Waage für das Vakuum« berichtet über das »Archimedes-Experiment«, mit dem das Nichts präziser denn je vermessen werden soll. Außerdem: Phänotypische Plastizität: Jenseits der Gene; Kryptografie: Unknackbare Funktionen; Palimpseste: Alte Schriften vom Sinai.

Spektrum - Die Woche – Reaktionen für das 21. Jahrhundert