Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 10. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Giftmüll : Wie umgehen mit Uranaltlasten?

Was der Uranbergbau zurücklässt, bleibt jahrhundertelang ein Umweltrisiko. Natürliche Feuchtgebiete nehmen das Schwermetall zwar auf, bleiben zur Sanierung aber umstritten.

Seltene Krankheiten : Vier Millionen Deutsche leiden an seltenen Krankheiten

Wenig Geld, kaum Medikamente, schwierige Therapien - die Behandlung seltener Krankheiten ist problematisch. Der Münchner Mediziner Christoph Klein wagt sie dennoch.

Kohlendioxid : Vom Klimagas zum chemischen Rohstoff

Kohlenmonoxid ist allgegenwärtig in der chemischen Industrie. Lässt es sich durch Kohlendioxid ersetzen? Zwei Forschergruppen vermelden erste Erfolge.

XFELs : Freie-Elektronen-Laser bieten den ultimativen Röntgenblick

XFELs schaffen den Durchbruch: Die Hochleistungsröntgenstrahlen der Freie-Elektronen-Laser entreißen fast jedem Molekül das Geheimnis seiner Struktur.

Kosmos : Fehlende Galaxienmasse aufgetrieben

Was passierte nach dem Urknall? Das ist eine der großen Fragen der Astronomie. Nun fanden Physiker womöglich eine Erklärung dafür, warum Galaxien angeblich zu leicht waren.

Versunkene Hochkultur : Klima leitete den Niedergang der Induszivilisation ein

Die Bronzezeit-Zivilisation der Harappa begann vor 4100 Jahren zu zerfallen. Schuld war ein plötzlicher Klimawandel: Der schwache Monsun kappte die Lebensadern der Hochkultur.

Riesenvirus aus der Eiszeit : Virus übersteht 30 000 Jahre tiefgekühlt

Ein Riesenvirus hat seit der Eiszeit tiefgekühlt im Permafrostboden gelauert. Nach 30 000 Jahren haben Forscher es nun zum Leben erweckt und vermehrt.

Pflanzenöle : Palmöl ist noch umweltschädlicher

Ölpalmplantagen haben wegen der damit verbundenen Abholzung der Regenwälder einen schlechten Ruf. Nun zeigt sich, dass sie dem Klima noch stärker schaden als gedacht.

Neues NASA-Budget 2015 : Das Aus für Flugzeugsternwarte SOFIA?

Das neue NASA-Budget 2015 sieht eine drastische Kürzung der Mittel für die Flugzeugsternwarte SOFIA vor. Ohne zusätzliches deutsches Geld droht ab Herbst 2014 die Stilllegung.

Und jetzt zum Wetter : Der Frühling - gekommen, um zu bleiben?

Das Hoch Guido lässt pünktlich zum Wochenende Frühlingsgefühle erwachen. Ist der Sonnenschein von Dauer?
Erschienen am: 06.03.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.