Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 15. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Experimente : Wissenschaft im Schneckentempo

Forschung ist manchmal mehr als eine Lebensaufgabe: fünf Beispiele lang währender wissenschaftlicher Arbeiten, die teilweise bereits seit Jahrhunderten Daten sammeln.

Teilchenphysik : KATRIN – die Feinwaage für Neutrinos

In Karlsruhe geht derzeit die weltweit genaueste Waage für Neutrinos in Betrieb. Teilchen- und Astrophysiker gleichermaßen warten sehnsüchtig auf das Ergebnis.

Lichtverschmutzung : Vom Licht vergrämt

Lichtverschmutzung ist nicht nur für Sternbeobachter ein Problem. Auch die Tierwelt leidet, wie der Fledermausforscher Daniel Lewanzik erzählt.

Grippevirus H7N9 : Pandemie vorerst unwahrscheinlich

In China sind mehrere Menschen an einem neuen Vogelgrippevirus gestorben. Experten sind besorgt, sehen aber keine direkte Gefahr eines globalen Seuchenzuges.
Spektrum.de Logo

Transposonen : Vielseitige Neurone durch hüpfende Gene

Einige Hirnzellen haben Mut zum genetischen Chaos: Sie lassen springende Gene herumhüpfen, die andernorts gezügelt werden. Das scheint sinnvoll, wo Vielfalt gefragt ist.

Schlafforschung : Hirnaktivität verrät Trauminhalte

Ein Computermodell kann anhand der Hirnaktivität eines Träumenden erkennen, welche Bilder die schlafende Person gerade vor ihrem inneren Auge sieht.

Sprachevolution : Brabbelnder Affe erhellt Ursprung des Sprechens

"Gwellallallaba hwa walla" - so etwa klingt es, wenn Dscheladas "wobbeln". Forscher sehen darin die evolutionären Anfänge des Sprechens.

Biomimetik : Kunst-Bohnenblätter gegen Bettwanzen

Nadelspitze Widerhaken machen Bohnenblätter zu einer unüberwindbaren Barriere für krabbelnde Plagegeister wie Bettwanzen. Biomechaniker wollen das Konzept abkupfern.

Neuroanatomie : Transparente Totalpräparate ersetzen Hirnscheiben

Neuroanatomen können Gehirne bald in 3-D und Farbe ansehen: Eine Präparationsmethode macht Nervengewebe durchsichtig und hält sie trotzdem in natürlicher Form.

Gedächtnisforschung : Töne verbessern Gedächtnis im Schlaf

Entspannende Walgesänge waren gestern: Rosa Rauschen kann im Schlaf die Gedächtnisleistung verbessern, wenn es mit den eigenen Hirnströmen synchronisiert wird.
Erschienen am: 11.04.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Musikalität

Manche Menschen können schon mit vier meisterhaft Klavier spielen, anderen fällt es zeitlebens schwer, im Takt zu klatschen. Was bestimmt, wie musikalisch wir sind? Welche Rolle spielen dabei die Gene, welche das Elternhaus, und wie wichtig ist eisernes Üben? Außerdem: Wenn Geiseln Zuneigung für ihre Peiniger entwickeln, ist schnell die Rede vom »Stockholm-Syndrom«. Handelt es sich dabei wirklich um krankhaftes Verhalten, wie der Ausdruck »Syndrom« suggeriert? Nach Überzeugung einiger Mediziner bekämpft Botox nicht nur Falten, sondern auch Depressionen. Es gibt aber Kritik an dieser Theorie. Wie gesund ist Yoga wirklich? Der Psychologe Holger Cramer erforscht die Wirkung von Yoga auf Körper und Geist und deckt dabei ebenso die Grenzen auf. Im Gehirn repräsentieren einzelne Neurone jeweils bestimmte Zahlen. Ein bislang unbekannter Mechanismus könnte dafür sorgen, dass dieser Zahlensinn bis zur Anzahl von vier kaum Fehler macht.

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.