Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 18. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Krankheiten : Hausgemachte Zeckenplage

Zecken fressende Perlhühner sollen das gefährliche Krim-Kongo-Fieber eindämmen. Doch sie könnten die Gefahr sogar noch vergrößern.

Schwarze Löcher : Feuertaufe fürs Äquivalenzprinzip

Was passiert mit einem Astronauten, der in ein Schwarzes Loch fällt? Wird er bis zum Zerreißen in die Länge gezogen oder in einer unvorstellbaren Feuersbrunst geröstet?
Spektrum.de Logo

Titelhandel : Traditionsreiches Doktorengeschacher

Wer sich heute den Doktortitel nicht ehrlich erarbeitet, muss damit rechnen, enttarnt zu werden. Früher aber waren gekaufte akademische Würden durchaus üblich.

Geophysik : Erdkern ist 1000 Grad heißer als gedacht

Der flüssige äußere Eisenkern der Erde ist um 1000 Grad heißer, als bisherige Experimente vermuten ließen.

Insektenkunde : Honig schützt Bienen vor Pestiziden

Verschiedene Substanzen im Honig stärken die Abwehrkräfte der Bienen. Durch übermäßiges Füttern mit Zuckersirup geht diese natürliche Immunität jedoch verloren.

Elektronik : Nanoröhrchen sortenrein sortiert

Zwar könnten Kohlenstoffnanoröhrchen den Chipbau revolutionieren, doch nur, wenn sie in gewünschter Form vorliegen. Forscher zeigen nun einen Weg, wie dies gelingen könnte.

Marine Zoologie : Knochfresserwurm ätzt sich in Walkadaver

Der Aaswurm Osedax beginnt sein Festmahl am Meeresgrund achterwärts: Das Hinterteil des Kadaverknochenfressers pumpt Säure in Walknochen und löst damit Leckereien heraus.

CERN : Freier Fall für Antimaterie

Erstmals ist es gelungen, Antimaterie einigermaßen im freien Fall zu messen. Ein wichtiger Schritt für die Teilchenphysiker.

Infrarotastronomie : Weltraumteleskop Herschel beendet seine Mission

Dem europäischen Weltraumobservatorium Herschel ging am 29. April 2013 das flüssige Helium aus, das es zur Kühlung seiner Detektoren benötigt. Damit ist seine Mission zu Ende.

Künstlicher Tastsinn : Eine hochauflösende Sensorhaut für Roboter

Vielen Robotern fehlt das rechte Gespür, um den Druck ihrer Finger dosieren zu können. Eine biegsame Haut aus hochempfindlichen Berührungssensoren könnte Abhilfe schaffen.

Tierintelligenz : Denkende Elefanten spielen Polo

Der Elefantenforscher Joshua Plotnik erforscht Intelligenz und Sozialverhalten der Dickhäuter. Er nutzt dazu Experimente aus der Primatenforschung.
Erschienen am: 02.05.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.