Spektrum - Die Woche2013 21. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Atmosphäre : Das Luftschiff-Labor

Das europäische PEGASOS-Projekt untersucht mit einem Zeppelin, wie sich chemische Prozesse in der Atmosphäre auf die Erderwärmung auswirken.

Bioinvasoren : Invasive Marienkäfer mit Biowaffen im Gepäck

Der eingeschleppte Asiatische Marienkäfer macht dem einheimischen Siebenpunkt-Marienkäfer das Leben schwer. Der Erfolg des Eindringlings beruht auf körpereigenen Biowaffen.

Kollektive Anregungen : Ein Higgs im Kondensat

Higgs-Bosonen sind das wohl heißeste Thema der Teilchenphysik momentan. Doch ähnliche Anregungen treten auch in anderen physikalischen Systemen auf.

Gedächtnismanipulation : Labile Erinnerungen lassen sich überschreiben

Der Abruf von Erinnerungen löscht deren Schreibschutz. So konnten Forscher ihren Probanden falsche Erinnerungen einpflanzen - ganz ohne Medikamente oder technische Geräte.

Partnerwahl : Erdbeerfrösche nehmen den Nächstbesten

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach: Auf Partnersuche sind weibliche Erdbeerfrösche nicht sehr wählerisch.

Fortpflanzung : Traumatische Triebe

Geschlechtsakte laufen in der Natur nicht immer nur zärtlich ab. Langsam ergründen Biologen, warum manche Arten ihre Fortpflanzung mit Brutalität erkaufen.

Hautflora : Variable Mikrobenflora macht den Weg für Fußpilz frei

Die Mikrobengemeinschaft am Fuß ist nicht nur variabel, sie könnte auch instabil sein. Pathogene Organismen haben deswegen dort wohl leichteres Spiel.

Symbiose : Die kleinen Helfer der Kannenpflanze

Eine Kannenpflanze hält sich Ameisen als Untermieter: Sie halten Nährstoffdiebe fern und erhalten zum Dank Kost und Logis.

Mantelkonvektion : Kräfte aus der Tiefe formten US-Ostküste

Die US-Ostküste ist nur scheinbar eine geologisch inaktive Zone. Noch in der letzten Kaltzeit hob heißes Gestein aus dem Erdmantel die Kruste und formte die Küstenlinie.
Erschienen am: 23.05.2013