Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 23. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ernährung : Fleisch - Kraftspender oder Krankmacher?

Eisenspender und Cholesterin - Fleisch scheint gute und schlechte Seiten zu haben. Langsam ergründen Mediziner, wie gesund oder ungesund sein Konsum tatsächlich ist.

Gesundheit : Schwere Wahrheitsfindung

Immer mehr Studien zeigen, dass Übergewicht nicht unbedingt das Leben verkürzen muss. Doch einige Gesundheitsforscher sprechen lieber nicht darüber.

Kunstraub : Räuber und Gendarm

Vor zehn Jahren wurde das Irakische Nationalmuseum in Bagdad ausgeplündert. Zahlreiche Exponate blieben bis heute verschwunden.
Spektrum.de Logo

D-Wave : Blick in die Wundertüte Quantencomputer

Die Firma D-Wave Systems will den "ersten kommerziellen Quantencomputer" gebaut haben. Grundlagenforscher bleiben dennoch skeptisch. Nun haben externe Experten das System getestet.

Hortikultur : Frühantiker Ursprung des französischen Weinbaus

Schon vor knapp 2500 Jahren begannen Winzer in Gallien Wein zu keltern. Vielleicht brachen sie ein etruskisches Liefermonopol - und bekamen Starthilfe von Dritten.

Exoplaneten : Auf Planetensuche bei Proxima Centauri

Demnächst wird Proxima Centauri dicht an zwei Sternen im Hintergrund vorbeiziehen. Die Ablenkung ihres Lichts durch die Schwerkraft von Proxima soll mögliche Planeten enthüllen.
Spektrum.de Logo

Hirnforschung : Atombombentests belegen Zellentstehung im Hirn

Mit einem raffinierten Verfahren haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass in unserem Hirn täglich neue Neurone wachsen. Oberirdische Atomtests gaben ihnen Hilfestellung.

Taxonomie : Frosch trotzt dem Aussterben

Der Israelische Scheibenzüngler galt schon als ausgestorben - da wurde der Frosch 2011 überraschend wiederentdeckt. Jetzt stellte er sich als (über)lebendes Fossil heraus.

Reptilien : Eidechsenkönig fraß sich durch Südasien

Auch nach dem Ende der Dinosaurier lebten große Echsen auf der Erde. Ein fossiles Exemplar wurde nun nach dem Sänger Jim Morrison benannt - dem Eidechsenkönig.

Fossilien : Fossil verrät Körperbau der ersten Primaten

Ein weit gehend erhaltenes, 55 Millionen Jahre altes Fossil aus China verspricht neue Erkenntnisse über den Ursprung der Primaten.
Erschienen am: 06.06.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.