Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 23. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mit Gentechnik gegen den Klimawandel : Designer-Riffe

Durch gelenkte Evolution wollen Gentechniker Korallen für den Klimawandel wappnen. Hoffentlich verpfuscht man so nicht noch mehr, mäkeln Kritiker.

Unterwasservulkane : Tauchgang zum Feuergürtel

Kaum jemand kennt eine der aktivsten Eruptionszonen der Welt im Pazifik: Hier lauern rund 80 Vulkane im Meer, wimmelt das Leben und warten reiche Bodenschätze.

Tierische Navigation : Bienen nutzen kognitive Landkarte

Präzisionsnavigation trotz winzigem Hirn: Bienen scheinen über eine Art innere Umgebungskarte zu verfügen - ganz ähnlich wie der Mensch.
Spektrum.de Logo

Gesundheit : Benötigen wir einen Weltrat für Antibiotikaresistenzen?

Antibiotikaresistente Bakterien breiten sich aus. Es braucht eine koordinierte globale Kampagne, sie zu bekämpfen, meinen Mark Woolhouse und Jeremy Farrar.

Risikowahrnehmung : Weibliche Hurrikane sind tödlicher

Werden Wirbelstürme als schwächer eingestuft, wenn sie einen Frauennamen tragen? Zumindest in den USA könnte diese Einschätzung zutreffen - ein oft tödlicher Fehler.

Regenwälder : Lianen als Blitzableiter?

Lianen genießen meist keinen guten Ruf. Doch vielleicht haben Kletterpflanzen auch einen Nutzen - indem sie ihre Wirtsbäume vor Blitzschlägen schützen.

Artenschutz : Geiergift Diclofenac tötet auch Adler

Das Schmerzmittel Diclofenac hat in Südasien Millionen Geier getötet und ist nun auch in der Europäischen Union als Tierarznei zugelassen. Dabei vergiftet es auch Adler.

Robotik : Mini-Roboter schwimmt wie ein Spermium

Motoren für Nano-Roboter zu bauen ist nicht einfach. Forscher lassen sich deshalb von biologischen Strukturen inspirieren.
Spektrum.de Logo

Stammzelltherapie bei Parkinson : Dauerhaft gesunde Spenderneurone

Über 14 Jahre lang können transplantierte Dopamin-Hirnzellen ihre Arbeit verrichten. Die umstrittene Therapie kann die typischen Krankheitssymptome bekämpfen.

Wüsten : Starkregen sorgt für Saharastaub

In den letzten Wochen gelangte immer wieder Staub aus der Sahara bis nach Deutschland. Er stammt größtenteils aus einer unerwarteten Quelle.
Erschienen am: 05.06.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Demenz - Abschied vom Ich

Jährlich gibt es in Deutschland auf Grund der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen mit einer Demenz. Den Großteil der Fälle macht Morbus Alzheimer aus. Erst 2023 gelang der Demenzforschung ein vermeintlicher Durchbruch für neue Medikamente gegen den stetigen kognitiven Abbau im Gehirn. Welchen Nutzen bringen diese therapeutischen Antikörper und für wen sind sie geeignet? Vergesslichkeit wird oft mit beginnender Demenz in Zusammenhang gebracht, dabei gibt es auch die normale Vergesslichkeit. Erfahren Sie, was alles zur Neurodegeneration beiträgt und wie man diese Prozesse verlangsamen oder gar verhindern kann.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.