Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 23. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Mit Gentechnik gegen den Klimawandel : Designer-Riffe

Durch gelenkte Evolution wollen Gentechniker Korallen für den Klimawandel wappnen. Hoffentlich verpfuscht man so nicht noch mehr, mäkeln Kritiker.

Unterwasservulkane : Tauchgang zum Feuergürtel

Kaum jemand kennt eine der aktivsten Eruptionszonen der Welt im Pazifik: Hier lauern rund 80 Vulkane im Meer, wimmelt das Leben und warten reiche Bodenschätze.

Tierische Navigation : Bienen nutzen kognitive Landkarte

Präzisionsnavigation trotz winzigem Hirn: Bienen scheinen über eine Art innere Umgebungskarte zu verfügen - ganz ähnlich wie der Mensch.
Spektrum.de Logo

Gesundheit : Benötigen wir einen Weltrat für Antibiotikaresistenzen?

Antibiotikaresistente Bakterien breiten sich aus. Es braucht eine koordinierte globale Kampagne, sie zu bekämpfen, meinen Mark Woolhouse und Jeremy Farrar.

Risikowahrnehmung : Weibliche Hurrikane sind tödlicher

Werden Wirbelstürme als schwächer eingestuft, wenn sie einen Frauennamen tragen? Zumindest in den USA könnte diese Einschätzung zutreffen - ein oft tödlicher Fehler.

Regenwälder : Lianen als Blitzableiter?

Lianen genießen meist keinen guten Ruf. Doch vielleicht haben Kletterpflanzen auch einen Nutzen - indem sie ihre Wirtsbäume vor Blitzschlägen schützen.

Artenschutz : Geiergift Diclofenac tötet auch Adler

Das Schmerzmittel Diclofenac hat in Südasien Millionen Geier getötet und ist nun auch in der Europäischen Union als Tierarznei zugelassen. Dabei vergiftet es auch Adler.

Robotik : Mini-Roboter schwimmt wie ein Spermium

Motoren für Nano-Roboter zu bauen ist nicht einfach. Forscher lassen sich deshalb von biologischen Strukturen inspirieren.
Spektrum.de Logo

Stammzelltherapie bei Parkinson : Dauerhaft gesunde Spenderneurone

Über 14 Jahre lang können transplantierte Dopamin-Hirnzellen ihre Arbeit verrichten. Die umstrittene Therapie kann die typischen Krankheitssymptome bekämpfen.

Wüsten : Starkregen sorgt für Saharastaub

In den letzten Wochen gelangte immer wieder Staub aus der Sahara bis nach Deutschland. Er stammt größtenteils aus einer unerwarteten Quelle.
Erschienen am: 05.06.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.