Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 24. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Hochwasser : Die größte Flut

Die Magdalenenflut verwüstete 1342 weite Teile Deutschlands und bereitete der Pest den Weg. Die Folgen des Hochwassers sind bis heute sichtbar. Könnte es sich wiederholen?

Vermutungen : Aufräumen unter den Primzahlen

Wie viele Primzahlen gibt es, und welche Regelmäßigkeiten stecken in ihnen? In den letzten Jahren publizierten Mathematiker einige bahnbrechende Erkenntnisse.

Hirnforschung : Auf wackligen Füßen

Die Funde der Neurowissenschaften wirken oft beeindruckend. In Wahrheit sind sie vielfach trügerisch, wie genaue Analysen der publizierten Fachliteratur zeigen.

Kulturelle Entwicklung : Neandertaler so kunstsinnig und intelligent wie wir?

Archaische Höhlenmalereien heizen einen alten Zwist an: War der Neandertaler etwa genauso intelligent und kunstsinnig wie der moderne Mensch?

Kosmogonie : Planetenbildung im Staubfänger

Astronomen beobachteten eine seit Langem vermutete Vorstufe der Planetenentstehung: In der "Staubfalle" des Sterns IRS 48 können kleinere Partikel zu größeren heranwachsen.

Verschränkung : Ordnung im Quantendickicht

Physikern der ETH Zürich gelang es in Zusammenarbeit mit Mathematikern, die verwirrende Vielfalt verschränkter Quantenzustände zu ordnen.

Paläopathologie : Skelettanalyse belegt Rachitis der Medicikinder

Die Eliten der frühen Neuzeit blieben gerne unter sich - und mussten dafür womöglich einen Preis zahlen, vermuten Forensiker nach der Obduktion jung gestorbener Medicisprösslinge.

Insekten : Strukturwechsel hält Schmetterlingsrüssel sauber

Trotz klebriger Nahrung gelingt es Schmetterlingen, ihren Saugrüssel sauber zu halten: Sie haben eine klar abgegrenzte "Trinkzone", der Rest ist hydrophob.

Eissorten : Wassermoleküle zerfallen unter Druck

Das Verhalten von Eis bei hohen Drücken ist bis heute kaum verstanden - eine neue Untersuchungsmethode brachte jetzt überraschende Details zu Tage.

Stellarastronomie : Rückkehr der Maia-Sterne?

Schweizer Astronomen entdeckten eine bislang unbekannte Art pulsierender Sterne. Möglicherweise sind sie Vertreter der bereits in den 1950er Jahren vermuteten "Maia-Sterne".

Linguistik : Spezialkonsonanten für dünne Bergluft?

Bevorzugen Hochgebirgsvölker ganz bestimmte Sprachlaute? Ein Forscher will jetzt eine weltweit verbreitete, rätselhafte Auffälligkeit entdeckt haben.

Stellarastronomie : Rückkehr der Maia-Sterne?

Schweizer Astronomen entdeckten eine bislang unbekannte Art pulsierender Sterne. Möglicherweise sind sie Vertreter der bereits in den 1950er Jahren vermuteten "Maia-Sterne".

Eissorten : Wassermoleküle zerfallen unter Druck

Das Verhalten von Eis bei hohen Drücken ist bis heute kaum verstanden - eine neue Untersuchungsmethode brachte jetzt überraschende Details zu Tage.
Erschienen am: 13.06.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum - Die Woche – Wie ich atme, so fühle ich

Ganz unbemerkt atmen wir täglich zirka 20.000-mal ein und wieder aus. Dabei ist das, was währenddessen in unserem Körper passiert, alles andere als banal. Und wird sogar von unserem Gemüt beeinflusst. Lesen Sie in der aktuellen »Woche«, wie die Teamarbeit von Hirn und Lunge gelingt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.