Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 27. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Neue Drake-Gleichung : Würfelspiele mit E.T.

Mit der 50 Jahre alten Formel kann man ausrechnen, wie viele außerirdische Zivilisationen es gibt. Nun erfährt sie ein Comeback: als Hoffnungsspender für Planetenjäger.

Geomorphologie : Gebirge werden älter als gedacht

Es klingt paradox: Aber die Erosion sorgt dafür, dass Gebirge geologisch länger durchhalten, als sie eigentlich sollten - es kommt darauf an, wann und wie sie zuschlägt.

Ökologie : Die heimliche Macht

Parasiten spielen in vielen Ökosystemen eine wichtigere Rolle, als Forscher ihnen lange zugetraut haben.
Spektrum.de Logo

Geophysik : Schwere Erdbeben lassen Vulkane schrumpfen

Nach besonders schweren Erdbeben können noch 200 Kilometer entfernte Vulkane leicht absinken. Vermutlich ist es das Magma selbst, das nachgibt.

Krebsmedizin : "Wir hemmen gezielt die Krankheitsursache"

Die Krebsforscherin Carola Ries hat mit ihrem Team eine neue Tumortherapie entwickelt. Im Interview mit spektrum.de beschreibt sie das Verfahren.

Higgs-Boson : Ein bittersüßes Ende?

Die Entdeckung das Higgs-Teilchens vor einem Jahr war der Höhepunkt einer spektakulären Suche. Es brachte die Teilchenphysik des 20. Jahrhunderts zum Abschluss.

Planetenforschung : Merkurs Oberfläche war weit reichend geschmolzen

Auf Merkur war Vulkanismus zeitweise sehr verbreitet. Woher die Lava kam, ist bislang unklar. Offenbar spielten dabei große Einschläge eine entscheidende Rolle.

Stammzellen : Funktionelle menschliche Leberknospen erzeugt

Indem sie die Embryonalentwicklung nachahmten, konnten japanische Forscher aus induzierten pluripotenten Stammzellen menschliche Leberknospen züchten.

Paläontologie : Dinobabys krabbelten auf allen vieren

Querschnitte durch fossile Knochen zeigen, dass Jungtiere des Papagei-Dinosauriers auf vier Beinen liefen und sich erst im Erwachsenenalter aufrichteten.

Verhaltensbiologie : Schwärmer stören Fledermausradar

Fledermäuse orten ihre Beute mit Hilfe ihres Biosonars. Doch die weiß sich zu wehren: Schwärmer erzeugen Laute, die ihre Feinde ablenken.
Erschienen am: 04.07.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.