Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2013 3. KW 2013

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Alternative Medizin : "Hauptsache, es geht mir besser"

Viele Menschen suchen nach alternativen Behandlungsverfahren, von denen sie sich mehr versprechen, obwohl ihre Wirksamkeit höchst umstritten ist. Die Gründe sind vielfältig.

Durchfall : Duell mit dem perfekten Virus

Forscher haben erste experimentelle Impfstoffe gegen das Norovirus entwickelt. Doch der Weg zu einer Vakzine ist noch lang.

Geotektonik : Explosive Zeiten

Vulkane beeinflussen das Klima: Das ist nicht neu. Doch umgekehrt kann auch die Erderwärmung die innere Dynamik unseres Planeten ankurbeln - und die Feuerberge anheizen.

Energiepolitik : Europas ungezähmter Kohlenstoff

Finanzierungsbedarf und Politik bleiben Fallstricke für die CCS-Technologie – dem vielversprechendsten Ansatz einer Kohlendioxidbremse.

Toxikologie : Eine Grashüpfermaus kennt keinen Schmerz

Sie fressen Skorpione und heulen den Mond an. Doch wirklich bemerkenswert an diesen Nagetieren ist, wie sie die Attacken ihrer Beute verkraften.

Phononik : "Thermokristalle" lenken Wärme

Wärme in beliebige Richtungen lenken und leiten wie Licht - das will ein US-Wissenschaftler mit Hilfe von nanostrukturierten Spezialmaterialien erreichen. …

Baumphysik : Fließverhalten begrenzt Blattgröße

Warum hoch wachsende Bäume oftmals etwa gleich große Blätter besitzen, klären zwei Forscher nun mit einem theoretischen Modell für den Zuckertransport in diesen Pflanzen.

Anti-Gravitationslinseneffekt : Leerräume im Weltall verstärken Hintergrundlicht

Riesige Lücken im Materiegerüst des Universums scheinen das Licht ferner Objekte nicht wie bislang angenommen abzuschwächen - womöglich mit Folgen für bisherige Ergebnisse.

Sprachentstehung : Lippenschmatzen folgt natürlicher Sprechgeschwindigkeit

Die für das Sprechen typischen Mundbewegungen könnten sich aus dem äffischen "Lippenschmatzen" entwickelt haben. Dafür liefern Forscher nun neue Belege.

Gene und Verhalten : Das Architekturgen der Hirschmäuse

Kleine Erbgutunterschiede können komplexe Verhaltensweisen umkrempeln - zumindest bei Mäusen und Ameisen. Der exakte Weg von der Gen zur Gewohnheit bleibt dabei noch unklar.
Erschienen am: 17.01.2013

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.