Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 33. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Meeresbiologie : Tentakel im Fadenkreuz

Sind die Quallen in den Weltmeeren tatsächlich auf dem Vormarsch? Die erste wissenschaftliche Datenbank für Glibbertierbeobachtungen soll darüber Aufschluss geben.

Vogelzug : Rätselhafte Reisende

Mit moderner Beobachtungstechnik kommen Forscher auch den größten Geheimnissen der Vögel auf die Spur. Nur so gibt es überhaupt eine Chance, die Tiere zu schützen.

Lindauer Nobelpreisträgertagung : "Eine gute Zeit, um Wissenschaftler zu sein"

Die Endkappen unserer Chromosomen bestimmen maßgeblich, wie schnell oder langsam wir altern - Elizabeth Blackburn setzt alles daran, ihre Mechanismen zu verstehen.

Selbsttötung und Prävention : Bessere Suizidforschung und -vorbeugung muss das Ziel sein

Politiker oder Geldspender, Mediziner oder Forscher: Die hohe Zahl von Suizidtoten darf niemanden gleichgültig lassen, meinen zwei Psychiater aus den Niederladen.

Mathematik-Preis : Gewinner der Fields-Medaillen bekanntgegeben

Die Fields-Medaille wird ähnlich hoch geschätzt wie der Nobelpreis. Vier junge Forscher durften jetzt in Seoul ihre Medaillen in Empfang nehmen.

Nanotechnologie : Nanoröhrchenzucht nach dem Reinheitsgebot

Nicht alle Kohlenstoffnanoröhrchen sind gleich - doch wie schafft man es, ausschließlich gewünschte zu produzieren? Forscher könnten die lang ersehnte Lösung gefunden haben.

Neuromorphe Computer : Der 1-Million-Neurone-Computerchip

Eine Million simulierter Neurone haben IBM-Forscher auf einem Chip untergebracht. Sein biologisches Vorbild macht "TrueNorth" zum Energiesparwunder.

Genomanalyse : Insekten überleben mit genetischer Minimalausrüstung im ewigen Eis

Antarktische Zuckmücken sind perfekt an ihre lebenswidrige Umgebung im ewigen Eis angepasst. Dabei kommen sie nur mit dem Nötigsten aus.

Gesundheit : Was die Lebenserwartung nach unten schraubt

Anhand der Daten von über 25 000 Teilnehmern berechnen Forscher, wodurch die Lebenserwartung wie stark sinkt. Vor allem in Kombination rauben die Risikofaktoren Lebensjahre.

Mond : Das heiße Herz des alten Mondes

Das Innere des Mondes ist offenbar nicht völlig ausgekühlt und erstarrt. Durch Gezeitenreibung mit der Erde wird das tiefe Innere so heiß, dass es teilweise geschmolzen ist.

Früheste Tiere : Besser fressen mit fraktalem Körperbau

Als das Meer noch eine nahrhafte Brühe war, sicherte den Rangeomorpha ein einzigartiger Bauplan das Überleben - ein System, das sich im Tierreich längst verloren hat.
Erschienen am: 14.08.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Spektrum Gesundheit – Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Faszien als Schmerzsensoren + Osteopathie im Check + Krank durch Beipackzettel.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.