Spektrum - Die Woche - 44. KW 2014

Cover Spektrum - Die WochePDF Bild

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Pluto offiziell nicht mehr als Planet gilt, müssen Eltern ihren Kindern unsere kosmische Nachbarschaft mit einem neuen Merkspruch vermitteln: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere Nachbarplaneten." Doch nicht nur dieser Satz bedurfte einer Überarbeitung - auch unsere gängigen Modellerklärungen, wie Planeten entstehen, benötigten wohl dringend eine Renovierung. Denn Exoplaneten lassen sich damit meist nicht erklären: "Chaos im Weltraum beschreibt die Hintergründe.

Beste Grüße sendet
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.com

Inhalte dieser Ausgabe

Meinung

Meinung: Faktenfrei in die nächste Katastrophe

Die Industriestaaten reagieren konfus auf die Ebolakrise, kritisiert Lars Fischer

Die konfuse Reaktion der Industriestaaten auf die Ebolakrise verdeutlicht einen gefährlichen Realitätsverlust, den sich die Welt nicht mehr erlauben kann.

Bild der Woche

Schwarzer Fleck im Großen Roten

Bilder der Woche

Jupiters Auge hat eine Pupille

Dem Weltraumteleskop Hubble verdanken wir diese gelungene Aufnahme von Jupiters Großem Roten Fleck. Was macht dort plötzlich ein schwarzer Fleck?

Spektrogramme

  • Wie Scheiben sich gegenseitig füttern
  • Hemmt ein Algenvirus unsere Hirnaktivität?
  • Eindrücke von der Oberfläche des Kometen 67P
  • Katzen rotten Säuger aus
  • Dreidimensionale Filme aus dem Innern der Zelle
  • Tasmanische Teufel sollen Katzen bekämpfen

Topthemen

Die Erde aus dem Mondorbit

Krisenpolitik

Meinung: Faktenfrei in die nächste Katastrophe

Die konfuse Reaktion der Industriestaaten auf die Ebolakrise verdeutlicht einen gefährlichen Realitätsverlust, den sich die Welt nicht mehr erlauben kann.
Alarmstufe Rot: Larven auf Schokolade

Schädlingsbekämpfung

Und täglich knabbern die Käfer

Vorratslager locken ein Heer von gefräßigen Schädlingen an. Berliner Wissenschaftler suchen nach neuen Methoden, um den Plagegeistern den Appetit zu verderben.
Exoplanet HD106906

Universum

Exoplaneten - Chaos im Weltraum

Inzwischen kennt man Hunderte ferner Sternsysteme, die das bisherige Modell der Planetenentstehung in Frage stellen. Astronomen suchen deshalb nach einer neuen Theorie.
Sojabohne

Ernährung

Die Kehrseite der Sojalebensmittel

Sojaprodukte sind für Gesunde eine gute Alternative, um tierische Produkte zu meiden. Nach der Diagnose "Brustkrebs" könnten sie hingegen riskant sein.
Moais auf der Osterinsel

Pazifische Seefahrer

Polynesier entdeckten Amerikaner - und umgekehrt

Lange vor den Europäern sind Seefahrer über den Pazifik hin- und hergesegelt: Im Mittelalter kamen Amerikaner auf die Osterinsel - und polynesische Siedler nach Brasilien.

Wissen

Bohrturm

Rohstoffe

Fünf Fakten über Fracking

Auch in Deutschland soll bald durch Fracking aus undurchlässigen Schiefern Erdgas gefördert werden. Doch das Verfahren ist umstritten. Ein Überblick.

Rezension

  • Wenn das große Krabbeln fehlt