Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 6. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Singularität : "Es gibt keine Schwarzen Löcher"

Die derzeitige Vorstellung eines "Ereignishorizonts" von Schwarzen Löchern lässt sich nicht mit der Quantentheorie vereinen, meint Starphysiker Stephen Hawking.
Spektrum.de Logo

Illegaler Elfenbeinhandel : Weißes Gold im Schredder

Etliche Staaten haben in letzter Zeit große Mengen Elfenbein öffentlich zerstört. Sie wollen damit ein Zeichen gegen die grassierende Elefanten-Wilderei setzen.

Galaxien : Schwarze Löcher mit Energieüberschuss

Auch 50 Jahre nach ihrer Entdeckung geben supermassereiche Schwarze Löcher Rätsel auf: Die gigantischen Jets, die sie ins Weltall schießen, tragen mitunter viel zu viel Energie.
Spektrum.de Logo

Steinkohlebergbau : Pumpen für die Ewigkeit

Für den Steinkohlebergbau ist noch lange nicht Schicht in Deutschland. Um ein Volllaufen zu verhindern, müssen die Schächte ausgepumpt werden - mit jährlichem Millionenaufwand.

Extrazelluläre Matrix : Enzymatische Verjüngungskur für das Gehirn

Mit dem Erwachsenwerden lässt die geistige Flexibilität nach - auch bei Rennmäusen. Durch Abbau eines Zellkorsetts erhielten sie nun jedoch wieder jugendliche Hirnplastizität.
Spektrum.de Logo

Wanderung der Menschheit : Afrikaner mit ureuropäischen Wurzeln

Die Out-of-Africa-Theorie - nach der die Ahnen der Menschheit aus Afrika stammen - bekommt einen neuen Dreh: Übersehen wurden Völker, die den Weg zurück "into Africa" nahmen.

Meeresökologie : Rätsel mysteriöser Unterwasserkreise gelöst

Seltsame Ringstrukturen in der Ostsee vor der dänischen Küste verwirrten Geowissenschaftler seit 2008. Nun haben sie eine Erklärung für das Kommen und Gehen der Unterwasserkreise.

Zoophysiologie : Hummeln kommen über den Berg

Ohne Zusatzsauerstoff kommt kein Durchschnittsmensch auf den höchsten Berg der Welt. Hummeln könnten sogar darüber fliegen - eine verblüffende physiologische Spitzenleistung.

Hochleistungsmaterial : Einfacher Trick macht Graphen noch schneller

Graphen gilt als extrem guter Leiter. Doch nun übertrafen Forscher selbst theoretische Erwartungen. Die Technik hat Potenzial für die Elektronik der Zukunft.
Erschienen am: 06.02.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Sterne und Weltraum – Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das Wendelstein-Observatorium in den Bayerischen Alpen. Woran wäre die Landung der Raumsonde SLIM fast gescheitert? Und wie baut man sich eine Ministernwarte im Garten?

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.