Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2014 8. KW 2014

EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,49 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Naturkatastrophen : Megabeben durch den Schüsseleffekt

Drohen Los Angeles und Tokio besonders schwere Erdbeben? Ihr geologischer Untergrund wandelt normale Erdbebenwellen in extrem zerstörerische Erschütterungen um.

Umstrittene Statistik : Wenn Forscher durch den Signifikanztest fallen

Grobe Fehler in Statistik: Der "p-Wert" gilt als Goldstandard, doch er führt in die Irre. Er schadet damit seit Jahren der Wissenschaft.

Fälschungsvorwürfe : Zweifel an Stammzellen aus Säurebad

Japanisches Forschungsinstitut prüft Unregelmäßigkeiten in Sensationsstudie.

Invasive Arten : Einwandernde Ameisen neutralisieren Gift ihrer Feinde

Gegen ihre neuen Feinde haben die Feuerameisen keine Chance: Die aus Südamerika einwandernden "Crazy Ants" entgiften das Toxin der Feuerameisen mit einem körpereigenen Sekret.

Genetik : Interaktive Karte zeigt genetisches Erbe der Menschheit

Welche Volksgruppen haben sich wann mit wem vermischt? Für eine interaktive Karte haben Forscher weltweit anderthalbtausend Genome ausgewertet.

Empathie : Mitfühlende Elefanten spenden einander Trost

Elefanten können erkennen, wenn Artgenossen aufgebracht sind, und trösten sie dann durch sanfte Berührungen im Gesicht und beruhigende Geräusche.

Materialwissenschaft : Superstarke Minimuskeln aus Nylon

Ein verdrilltes elastisches Garn aus handelsüblichem Kunststoff arbeitet als Minimotor mit Superkräften: Es bewegt verblüffend große Lasten - dank seinem Antrieb durch Wärme.

Querschnittslähmung : Affe steuert gelähmte Arme mittels Gedanken

Lässt sich ein zerstörtes Rückenmark überbrücken? Forschern ist es gelungen, Informationen via Computer vom Gehirn zu den Muskeln zu senden.

Und jetzt zum Wetter : Der Winter ist beendet

Der Deutsche Wetterdienst beendet offiziell den Winter - der diese Saison eigentlich gar nicht stattgefunden hat. Woran liegt das?
Erschienen am: 20.02.2014

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum der Wissenschaft – Klimawende für Energie und Industrie

»Klimawende für Energie und Industrie« zeigt auf, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um zahlreiche Industriesektoren auf Klimaneutralität umzustellen. Einerseits geht es dabei darum, woher die Energie in Zukunft kommen soll, wie sie gespeichert und genutzt wird, andererseits geht es aber auch darum, die Rohstoffe und die Produktionsmethoden insbesondere in den Branchen Stahl, Zement und Chemie anzupassen. Innovationen bei Techniken wie Wasserstoff, Wärmepumpen oder Kraftwerksbau können Lösungen bieten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.