Direkt zum Inhalt

Pluto-Debatte: Der Prager Planetensturz

Die diesjährige Hauptversammlung der Internationalen Astronomischen Union erkannte Pluto seinen Planetenstatus ab. Was geschah dort wirklich? Ein Insider berichtet.
Vor Kurzem leitete ich ein Komitee, das der Internationalen Astronomischen Union (IAU) empfehlen sollte, wie der Begriff »Planet« zu definieren sei. Nachdem es sich herumgesprochen hatte, dass ich den Vorsitz dieses Gremiums innehaben werde, kam ein Besucher mit einer eindringlichen Bitte zu mir. »Erkennen Sie Pluto den Planetenstatus nicht ab«, flehte er. »Kleine Kinder lieben Pluto. Es bricht ihnen das Herz, wenn Sie ihnen erzählen, er sei kein Planet.«Am nächsten Tag kam ein anderer Besucher. »Pluto wäre niemals als Planet definiert worden, wenn die Astronomen bei seiner Entdeckung 1930 gewusst hätten, dass er kleiner und leichter ist als unser Mond«, sagte er. »Machen Sie diesen wissenschaftlichen Fehler nicht noch einmal. « Mir wurde sofort klar, dass mein Komitee in einem Spannungsfeld entgegengesetzter Meinungen arbeiten würde. Meinungen, die jeweils verteidigt würden von leidenschaftlichen Interessenvertretern. Doch nie hätte ich geahnt, dass dieser Konflikt sich derart zuspitzen würde!

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Venus: Der Höllenplanet erhält Besuch von neuen Raumsonden

Mit Raumsonden in die Gluthölle der Venus – wir stellen die neuen Projekte VERITAS und EnVision vor. Weiter berichten wir über die Bedeckung des Sterngiganten Beteigeuze durch den Asteroiden Leona und präsentieren eine Forschungsarbeit zu einer trichterförmigen Struktur im Zentrum der Galaxis. Darüber hinaus erklären wir den Gravitationslinseneffekt eines Galaxienhaufens und führen unsere Serie zur Deep-Sky-Fotografie fort.

Spektrum - Die Woche – Impfstoffe aus der Maßschneiderei

Festwoche in der Wissenschaft: Die Nobelpreise 2023 für Medizin, Physik und Chemie wurden verliehen. Lesen Sie in »Spektrum – Die Woche« alles Wesentliche zu den preisgekrönten Forscherinnen und Forschern. Außerdem gibt es Antworten auf die Frage: Wie gesund sind fleischlose Ersatzprodukte?

Spektrum - Die Woche – PFAS-Verbot: Eine Welt ohne Teflon?

Die europäische Chemikalienagentur erwägt weite Beschränkungen für fluorierte Chemikalien, die etwa in Elektroautos und Kühlsystemen vorkommen. Das hätte Folgen für viele Lebensbereiche. Außerdem geben wir in dieser Ausgabe Tipps für kreatives Schreiben und klären, ob GPT-4 schlechter geworden ist.

Schreiben Sie uns!

2 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
ERRATUM

Die korrekte Bezeichnung von (90377) Sedna ist 2003 VB-12 (nicht wie angegeben 2003 UB-12).

Vielen Dank an unseren Leser C. Lidke
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.