Das Team | Drucken | Teilen

Das Team von spektrumdirekt

Dr. Carsten Könneker
  Dr. Carsten Könneker
Als Verlagschefredakteur ist Carsten Könneker für das große Ganze zuständig und ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Projekten, um Spektrum der Wissenschaft voranzubringen. Er behält, wie es sich für einen Chefredakteur gehört, auch im größten Chaos einen kühlen Kopf – und gute Laune. Als Natur- und Geisteswissenschaftler baut er Brücken zwischen den Kulturen, er fördert aber auch nach Kräften manches kontroverse Thema wie Neuroethik, Wissenschaft und Religion oder Psychiatrie im NS-Staat.
Daniel Lingenhöhl
  Dr. Daniel Lingenhöhl
Daniel Lingenhöhl berichtet nicht nur mit spitzer Feder und jagt ganz friedlich mit Fernglas und Kamera seine gefiederten Freunde, sondern frönt noch einer weiteren großen Leidenschaft: Bücher. Wer wenn nicht er könnte daher besser unsere Rezensionen betreuen? Davon mal abgesehen ist er ein Journalist, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann: Witzig, kreativ und vielseitig – halt ein typischer Geograf und nun der Redaktionsleiter Online von Spektrum der Wissenschaft.
Antje Findeklee
  Antje Findeklee
Hinter jeder guten Sache steckt bekanntlich eine Frau. Die Frau bei spektrumdirekt ist Antje Findeklee. Sie sorgt dafür, dass wir jede Woche eine richtig runde Ausgabe von "spektrumdirekt – Die Woche" haben. Als Leiterin des täglichen Newsdesk von Spektrum der Wissenschaft hat sie auch die Arbeit der anderen Publikationen des Verlags im Blick.
Jan Osterkamp
  Dr. Jan Osterkamp
Jan Osterkamp ist ein Suchender. Stets noch ein wenig unzufrieden ist er auf der Suche – nicht nach der guten Formulierung, sondern nach der noch besseren. Und schafft so unverwechselbare Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen. Und wenn er gerade nicht sucht, kann man mit ihm prima über Gott und den Fußball philosophieren.
Jan Dönges
  Jan Dönges
Wenn auf unserer Themenplanungstafel der Begriff "Sprache" steht, so kann man sicher sein, dass ein Name dahinter auftaucht: Jan Dönges! Er ist es, der alle Facetten dieses Themas – und davon gibt es viele – mit Begeisterung beleuchtet. Seine Sprache nutzt er darüber hinaus für vieles rund um den Menschen und bereichert damit sehr unser Themenspektrum.
Lars Fischer
  Lars Fischer
Der nach eigener Aussage Science-Nerd und professionelle Besserwisser bereichert seit 2009 die Redaktion, wo er tapfer die Fahne der Chemiker hochhält und ihnen zu ihrem Publikationsrecht verhilft. Sein bisweilen recht unkonventioneller Blick auf die Wissenschaften fördert immer wieder versteckte Perlen zutage, die dem Rest der Redaktion entgangen wären. Als passionierter Blogger mit großer Fangemeinde ist er außerdem genau der richtige Mensch, um die Scilogs von Spektrum der Wissenschaft zu betreuen.
Maike Pollmann
  Maike Pollmann
Maike Pollmann wirft für uns leise und verschmitzt den Blick in die Sterne und ferne Welten oder holt uns zurück auf den harten Boden physikalischer Tatsachen. Auch sie spielt eine Doppelrolle: Als freie Mitarbeiterin für spektrumdirekt vereint sie ideal die Berichterstattung der Fachgebiete. Und ergänzt perfekt das restliche bio-geo-lastige Team.
Anzeige
 
Top