Direkt zum Inhalt

M 51: Divergente Schicksale

M 51: Divergente Schicksale
Der hier gezeigte neue Anblick der klassischen Spiralgalaxie entstand am 1,23-Meter-Teleskop des Calar-Alto-Observatoriums in Andalusien. Das Bild ist eine Überlagerung aus breitbandigen Aufnahmen im Roten, Grünen und Blauen mit einer Belichtungszeit von insgesamt 24 Stunden. Die Gewichtung der einzelnen Farben ist so gewählt, dass sie den visuellen Endruck möglichst treu wiedergeben. Dazu kommt eine elf Stunden lang belichtete, schmalbandige Aufnahme im Licht der roten Rekombinationslinie des ionisierten Wasserstoffs (H-alpha).

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.