Der 4. Juli 2012 wird wahrscheinlich in die Geschichte der Naturwissenschaften eingehen. Auch wenn wirklich noch ein allerletzter Zweifel bleibt, so deutet doch vieles darauf hin, dass den Physikern am CERN in Genf das lang gesuchte und ersehnte Higgs-Boson ins Netz gegangen ist. Wir würdigen dieses Ereignis mit dieser kostenfreien Sonderausgabe von "Spektrum.de – Die Woche", in der Sie neben der aktuellen Fundmeldung auch Hintergründe zum erfolgreichen Large Hadron Collider lesen können. Außerdem lassen wir einen kritischen Nobelpreisträger zu Wort kommen und blicken in die Zukunft des Teilchenbeschleunigers.
Ein Highlight der Woche, und das gleich am Montag - das fängt gut an! Haben Sie vielen herzlichen Dank für das Sonderheft, das gibt einen interessanten Abend!!!
Wenn ich einen Teller an die Wand werfe, sage ich anschließend nicht, der Teller besteht aus folgenden Bruchstücken.
Nach meiner Denkstrucktur darf ein Physiker nur folgendes sagen:
Bei der Einwirkung von X Energie auf ein Proton entstehen aus der einwirkende Energie gemeinsam mit dem Proton folgende Bruchstücke. Ich kann nicht sicher beweisen, dass das Proton in seiner Ruhemasse diese Bruchstücke einzeln enthält. Es kann auch sein, dass ein Proton in Ruhe ein homogener Energiezustand ist.
Sonderausgabe "Das Higgs-Boson" - was für eine Überraschung! genervt von all den Werbe- und Spammails, finde ich das einen Schritt in eine gute Richtung: gerne freut sich meine Mailbox über solch hochinteressanten und aktuellen Berichte! Bitte weitersagen!
Vielen Dank für diese Überraschung! Als Abonnent der "Sterne und Weltraum" freue ich mich sehr, in den Genuss dieser Sonderausgabe zu kommen. Für Teilchenphysik und Kosmologie interessiere ich mich schon seit langer Zeit und bin gespannt, wie sich die Entdeckung dieses Teilchens (ob nun Higgs-Boson oder nicht) auf die Wissenschaft und die grundsätzlichen Fragen um den Aufbau von Universum und Materie auswirken wird.
Ich hatte bereits in den 1970/80er Jahren in der Zeitschrift "Physik in unserer Zeit" über dieses Thema gelesen - toll, dass es jetzt zu einem solchen Erfolg kam.
Gruß, Peter Würtz
Gigantische bodengebundene Teleskope machen Satelliten zunehmend Konkurrenz und liefern immer beeindruckendere Bilder. In eine ganz neue Liga werden... » weiter
Dank seines neuen therapeutischen Ansatzes konnten gelähmte Ratten nach einigen Wochen wieder laufen, Stufen hochklettern und Hindernissen ausweichen. » weiter
Wie entstanden nach dem Urknall die ersten leichten Elemente, wie fanden sie sich zu Sternen zusammen und wie entstanden in diesen stellaren Glutöfen... » weiter
Ohne Bienen wäre die Zukunft der Landwirtschaft düster. Doch ausgerechnet der Chemikalienmix auf Ackerflächen lässt ganze Kolonien zusammenbrechen. » weiter
Die Krebsimmuntherapie macht sich das körpereigene Abwehrsystem im Kampf gegen Tumore zunutze. Erste Erfolge gibt es bereits. » weiter
Spektrum Lesershop
Spektrumhefte und mehr
Im Lesershop finden Sie alle Hefte und Sonderhefte des Verlags, Sammelordner, Jahres-CD-Roms sowie weitere ausgewählte Produkte rund um Spektrum der Wissenschaft.
Was droht Deutschland? Hitzewellen im Sommer, Überschwemmungen im Winter • Ozeane in Gefahr: Leben im Meer leidet unter Versauerung durch CO2 aus der Luft • Künstliche Kühlung: Löst ein Sonnenschirm... » weiter
Der Science-Shop hält für Sie eine große Auswahl an naturwissenschaftlichen Fachbüchern bereit. Außerdem finden Sie im Science-Shop spannende populärwissenschaftliche Literatur und DVDs, sowie unterhaltsame Spiele und überraschende Spielereien und Geschenkideen.
1. Danke!
16.07.2012, Jochen Vollbach2. Vielen Dank
16.07.2012, Mario HaagAbonnent Mario Haag hat großes Interesse an dem Thema und sagt deshalb "Dankschön" ;)
3. Rechtzeitig..., Zeitgemäß
16.07.2012, Gerhard Kind4. Ein herzliches Dankeschön!
16.07.2012, Axel Stahl5. Danke zum Zweiten
16.07.2012, Christian Becker6. Danke!!
16.07.2012, Wilfried WackerHerzlichen Dank, hat mich echt gefreut!!!!
7. Das Lesen in Bruchstücken?
16.07.2012, Dr. Utz TannertNach meiner Denkstrucktur darf ein Physiker nur folgendes sagen:
Bei der Einwirkung von X Energie auf ein Proton entstehen aus der einwirkende Energie gemeinsam mit dem Proton folgende Bruchstücke. Ich kann nicht sicher beweisen, dass das Proton in seiner Ruhemasse diese Bruchstücke einzeln enthält. Es kann auch sein, dass ein Proton in Ruhe ein homogener Energiezustand ist.
8. Toller Service!
16.07.2012, Hans-Joachim Bork9. Sehr nett!
16.07.2012, Agnes Allenspach10. Einmaliger Service
16.07.2012, nora kern11. Dank vom SuW-Abonnenten
16.07.2012, Jan Kappler12. Vielen Dank für das Sonderheft
17.07.2012, Winfried GramichHerzlichen Dank!
13. Danke für das Sonderheft!
17.07.2012, Peter WürtzGruß, Peter Würtz
14. Danke
18.07.2012, G.F.15. Überraschung
23.07.2012, Fred HummerjohannHerzliche Grüße, Fred Hummerjohann