Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 225

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Zu "Breitband-Globuli"

    07.07.2018, Stefan Wiermann
    "Dabei wurde wissenschaftlich zweifelsfrei und reproduzierbar nachgewiesen, dass sich die kinetische Energie von Globuli temporär steigern lässt, wenn man sie per Injektionspistole oral zuführt, quasi die Kugeln direkt in den Mund schießt."

    Lesen Sie selber, was Sie da tippen? Natürlich wird die kinetische Energie der Globuli gesteigert, und zwar so lange, wie sie brauchen, um am Gaumen aufzuschlagen. Nur mit Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit hat das nichts zu tun.

    Und dass damit in Südengland sogar Todkranke geheilt wurden, dafür gibt es doch hoffentlich BELASTBARE Belege?

    Es ist unglaublich, da waren die Kurpfuscher aus dem Mittelalter ja schon weiter
  • @ rap

    07.07.2018, Jakob
    Nur weil ein Wort in einem anderen Wort auftaucht, bedeutet das nicht, dass das Wort dasselbe bedeutet. "Umzug" ist nicht dasselbe wie "Zug", "Pudding" nicht dasselbe wie "Ding", etc.
    "Sozialismus" heißt "alle Menschen berücksichtigen", "NATIONAL-Sozialismus" bedeutet "Nur Menschen einer willkürlich ausgewählten Gruppe berücksichtigen".
    Genausogut könnte man sagen: "Ich bin Ego-Sozialist: Ich berücksichtige alle Menschen, die ich sind." Das ist doch wohl offensichtlich etwas vollkommen anderes als Sozialismus.

    Und nur weil sich die historischen Nazis irgendwas genannt haben, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch waren. Die hatten ja doch eine sehr kreative Art und Weise zu definieren, wer denn Teil der Nation war. Tatsächlich waren die mehr sowas wie "Leute die exakt so sind wie wir und uns in nichts widersprechen"-Sozialisten.

    Und sorry, offensichtlich hast du keinerlei Ahnung, was irgendeiner der Begriffe bedeutest, die du da verwendest. Du plapperst nur blind irgendwas nach, was du sonstwo im Internet aufgeschnappt hast. Und wenn etwas "doof" ist, dann soetwas. Besuch mal lieber die Bibliothek in deinem Ort.
  • Mimik Tiere

    07.07.2018, Sandor
    Mir persönlich fällt es einfacher die Mimik von Hunden und Katzen zu lesen als von Menschen. Auf rationaler ebene ist es bei Menschen auch kein Problem, jedoch ist es mit dem, ja nicht einfach geschehen.
    Kann vielleicht daher liegen das ich als ADS/HB Hypo anderes dinge verarbeite und von kleinauf anderen Bezug zu Tieren hatte als zu Menschen.
  • Breitband-Globuli

    07.07.2018, M. McLord
    Die Zukunft gehört multikomponenten Heilmittel, sogenannte "Breitband-Globuli", bei denen eine hohe Anzahl bekannter Giftstoffe als C30 Potenz verschüttelt sind. Kein aufwendiges Analysieren mehr, keine stundenlangen Gespräche mit dem Homöopathen, denn dieses Mittel hilft gegen fast alles und ist die Antwort auf zunehmende Antibiotika-Resistenzen.

    Dabei wurde wissenschaftlich zweifelsfrei und reproduzierbar nachgewiesen, dass sich die kinetische Energie von Globuli temporär steigern lässt, wenn man sie per Injektionspistole oral zuführt, quasi die Kugeln direkt in den Mund schießt.

    Ein nicht-apothekenpflichtiges "Starterset" bestehend aus der Pistole und 20 Dosen Breitband-Globuli soll in Kürze verfügbar sein. (Für Kinder ungeeignet, da Kleinteile des Sets verschluckbar sind).

    Spannende Versuche in Südengland in den letzten Monaten haben in mindestens 2 vielfach dokumentierten Fällen erfolgreich aufgezeigt, dass ein absoluter Neuling unter den Globuli sogar schwerstkranke ("todgeweihte") Patienten vollständig genesen lassen. Aufgrund der immensen Toxitizität der Ausgangsstoffe wird für die Herstellung dieser hochwirksamen Wirkstoffe aber wahrscheinlich nur ein staatlicher Akteur infrage kommen.

    Homöopathie v2.0 wird die Medizin revolutionieren, da bin ich mir sicher!

  • Ki

    07.07.2018, Max
    Detroit Become Human : Sie können es simulieren wie z.B. wenn jemand sich den Zeh stösst und dann schreit man auf und wenn das mit einem bestimmten Druck passiert machen sie das auch ^^
  • von allen Galaxien des Universum ...

    06.07.2018, carsten
    von allen Galaxien des Universum wird wohl unsere die am schwersten zu Beobachtenste sein ... oder täusche ich mich da .... wir haben ja auch die super Perspektive auf diese .... und wir kennen uns ja auch so gut mit der Masse Raum Zeit Verzerrungen aus ..

    letztens ist mir noch ein Gedanke die Schwerkraft betreffend gekommen ... die Schwerkraft straft uns eigentlich mit unserer Vorstellung von Masse Lügen .... jedes Atom wird gleich angezogen .... das würde ja heißen, dass unsere Masse, die die Trägheit bestimmt, noch etwas anderes ist wie das was durch die Schwerkaft bewegt wird .... die Schwerkraft wirkt eher auf die Anzahl von Atomen, als auf die Masse ... das ist jetzt ein kleines veröffentliches Patent bis hin zu einem Nobelpreis ..theoretisch müßte man in einem Vakuum, und dem Aufprallgewicht eines Objektes, die genaue Atomanzahl bestimmen können ...
  • Hilfloser Reduktionismus

    06.07.2018, Thomas Wagner-Rudloff
    Die Diskussion KI und Bewusstsein offenbart die ganze Hilflosigkeit des Reduktionismus.
    Selbstverständlich ist Silicium niemals in der Lage ein Bewusstsein zu entwickeln, denn wir befinden uns dabei in der Lage des Beobachters in Leibniz Mühle. Wir können jeden einzelnen Schaltkreis nachvollziehen und es ist absurd zu glauben, irgendwie könnten diese ein Bewusstsein emergieren, sie können es lediglich imitieren.
    Nein, Bewusstsein ist an Evolution, an Leben gebunden. Es ist eine Entität mit intrinsischen Eigenschaften, es ist das Sein, die Existenz, die Präsenz selber. Der Begriff Bewusstsein impliziert einen Dualismus, nicht umsonst tauchte er erstmals im 16.Jahrhundert auf.
    Sein (das, was man üblicherweise als Bewusstsein bezeichnet) ist allerdings übersetzbar in die formalen Sprachen der Mathematik, der Informatik, der Physik, Chemie und Biologie und in die natürlichen Sprachen der Philosophie, Religion und Sprachwissenschaft.
    An der Problematik KI und Bewusstsein wird deutlich, dass das eigentliche hard problem in der Verifikation des Fremdpsychischen besteht. Das wird die Aufgabe der Zukunft sein.
  • @1

    06.07.2018, Holger
    Sie schreiben: "Wenn wissenschaftlich etwas nicht zu erklären ist heißt es noch lange nicht dass es dieses Phänomen nicht gibt".
    Aber da ist nichts, dass man "wissenschaftlich nicht erklären" kann. Ich muss nicht wissen, wie etwas funktioniert, um zu wissen, !!ob!! etwas funktioniert.
    Es reicht, wenn ich eine einfach Doppelblindstudie mache, um zu sehen, ob das "Medikament" wirkt / besser wirkt als ein Palcebo (https://de.wikipedia.org/wiki/Blindstudie). Wenn man für Homöopathie die gleichen Zulassungsregeln anwenden würde wie für die "Schulmedizin" (Wirkungsnachweis etc...), dann gäb es KEINE Homöopathie.
  • Ich fühle also bin ich!

    06.07.2018, Lucien Sorich
    der Artikel plaudert leider oberflächlich, in der über 5000a alten budh./hind. Bewußtseinslehre die auch die uns bekannten griech. klass. Philosophen kannten, haben alle durch Solon vermittelt in Ägypten studiert, u. die durch Handel Kontakt zu ind. „Philosophie“. Etwas das mit sich selbst identisch ist, kann kein Bewußtsein(Spiegelung) über sich haben! Hoch aufschlussreich die Bücher von No 1 Neurowiss.schftl. Antonio R. Damasio!
  • Ernährung ist keine Medizin

    06.07.2018, Dr. Gert Krabichler
    Der Spektrumartikel leiert nur die gängige Meinung aus medizinischer Sicht herunter, ohne die Komplexizität von "Ernährung" zu berücksichtigen.
    Korrekt ist, welche Ergebnisse die verschiedenen Studien gezeigt haben. Die Frage ist nur, ob die Studien der wirklichen Ernährungsproblematik gerecht werden.
    Fakt ist:
    1. Ich kann mit Ernährungskomponenten keine Krankheiten heilen. Das sind keine Arzneimittel. Dies ist die Problematik, da die Interventionsstudien alle mit kranken oder zumindest vorgeschädigten Probanden durchgeführt werden, um in einem vertretbaren Zeitraum ein messbares Ergebnis zu erzielen.
    2. Ernährung ist ein multifaktorielles Kontinuum und keine Intervention. Langjährige Fehlernährung hat nachweisbaren Einfluss auf die Gesundheit. Junk Food über ein paar Wochen wird einen nicht krank machen, genauso wie eine kurzfristige gesunde Ernährung einen nicht vor ernährungsbedingten Krankheiten schützt. Dies bedeutet aber, dass die Einnahme von essentiellen Nährstoffen möglichst kontinuierlich und dauerhaft gesichert sein sollte, um die Gesundheit zu erhalten.
    3. Beispiel Osteoporose: Vitamin D zur Heilung von Osteoporose ist fragwürdig, da im besten Fall der aktuelle Zustand erhalten oder vielleicht eine kleine Verbesserung erreicht werden kann. Die Progression der Osteoporose kann aber deutlich verlangsamt werden. Was eindeutig helfen würde, das wäre eine lebenslange gute Versorgung mit Vitamin D, die ich aber mit "normaler" Ernährung so kaum erreichen kann.
    4. Beispiel Omega-3 Fettsäuren (DHA/EPA): Nachweislich beinflussen die Omega-3 Fettsäuren die Triglizeridwerte sowie das Verhältnis HDL zu LDL, beides Risikofaktoren für kardiovaskuläre Events. Zu der langfristigen Beinflussung des HDL/LDL Verhältnisses mit DHA/EPA über einen Zeitraum von 30 Jahren und mehr gibt es aus meiner Sicht keine Studien, weil die auch niemand bezahlen kann. Aber aus allen wissenschaftlichen Daten ist abzuleiten, dass die langfristige Einnahme von DHA und dessen Effekt auf HDL/LDL einen positiven Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit haben sollte.
    5. Verbraucherverhalten: Essen ist ja auch Genuss und Lebensfreude und nicht nur die Abdeckung des Körpers mit allen Nährstoffen. Hier zeigt sich, dass alle Ernährungsempfehlungen vollständig am Verbraucher vorbeilaufen. Mir kann niemand erzählen, dass ich mit 2000 kcal meinen vollständigen Nährstoffbedarf abdecken kann und gleichzeitig auch noch mal ein Glas Wein, ein Stück Schokolade oder ähnliche der Gaumenfreude zuträglichen Lebensmittel geniessen kann.
    6. Fazit: Da der Verzicht auf Gaumenfreude dem alltäglichen Verhalten zuwider läuft, sollte man endlich auf eine verbraucheradäquate Kommunikation umstellen. Diese sollte aus meiner Sicht folgendermassen lauten: ernähre Dich so gesund und ausgewogen wie möglich mit viel Obst und Gemüse mit vernüftigem Mass an Fleisch- und Wurstwaren, übertreibe nicht die alkoholischen und süssen Genussmittel, achte auf Dein Körpergewicht und ergänze Deine Ernährung in sinnvoller Weise mit sicheren Nährstoffen. Die Sicherheit sowie auch die Wirkungsmechanismen (gesundheitsbezogene Angaben auf Produkten) sind wissenschaftlich von der europäischen Behörde (EFSA) geprüft und europaweit von der EU Kommission zugelassen!
    Weiterhin viel Vergnügen beim Essen und gute Gesundheit !!!
  • ...den Belttunnel lasst kommen...

    06.07.2018, Ich
    ...befürwortet von den Grünen in SH ...denen ja ein altkunststoffproblem wichtiger ist, als überhaupt die Ostsee zu retten....der Tunnel wird eingespült und wird alles mögliche aus dem Grund lösen, von der langwierigen eintrübung des wassers nicht zu reden....aber Hauptsache das angeln verbieten....Lobbyismus hoch zehn, bei den Grünen.
  • SETI-Unsinn

    06.07.2018, Manfred Bühner
    Hat sich schon mal jemand überlegt, wie das denn funktionieren soll, wenn wir quer durch die Milchstraße funken?
    Wenn unsere Gesprächspartner z. B. 100.000 Lichtjahre entfernt sind, beträgt die Signal-Laufzeit einer Frage 100.000 Jahre, und die Antwort braucht nochmals 100.000 Jahre.
    In diesen 200.000 Jahren dürften beide Kulturen längst untergegangen sein. Auf unserer Seite z. B. durch die vom Menschen selbst inszenierte Klimakatastrophe, die die Erde in eine zweite Venus ohne jegliches Leben verwandeln wird.

    Merke: Klima-ignorierende Politiker sind 1000-mal gefährlicher als alle Generäle und Obristen der Welt zusammen.
  • Wissenschaftliche Grundsätze

    06.07.2018, Markus
    "Die Beweispflicht ist wissenschaftlich eindeutig bei den Anhängern der Homöopathie zu verorten. Eine Theorie gilt erst dann als gesichert, wenn sie mindesten falsifizierbar, experimentell bestätigt und dieses Ergebnis wiederum reproduzierbar ist. "
    Wann ist denn unumstößlich bewiesen worden, das dieser Grundsatz auf Alles anwendbar ist? Ein Link auf diesen Beweis würde mich schon sehr freuen.
    Welchen der bekannten Naturgesetze würde die Wirksamkeit der Homöopathie denn genau wiedersprechen? Oder meinen Sie schon wieder "wissenschaftliche Theorien"
  • Aufklärung ist immer noch nötig

    06.07.2018, Sabrina Karges
    Danke für den schön formulierten Beitrag. Wie man prompt am ersten Leserkommentar sieht, kann man die Problematik der Homöopathie offenbar gar nicht oft und einfach genug formulieren. Nein, Herr Ebling, ob Homöopathie wirkt oder nicht, ist nicht irgendwie "genauso gut begründet" oder genauso wahrscheinlich wie das Gegenteil.

    Wir wissen, dass eine Wirksamkeit der Homöopathie praktisch sämtlichen bekannten Naturgesetzen widerspricht.
    Was ist wohl wahrscheinlicher: dass ein gar nicht vorhandener Wirkstoff eine gewünschte Wirkung auf den Körper zeigt und damit eine Singularität in diesem Universum bildet....oder dass die Patienten einer Selbsttäuschung aufsitzen?

  • Wissenschaft

    06.07.2018, Ahrens
    Im Gegenteil in 200 Jahren ist noch kein wissenschaftlicher Wirkungsnachweis gelungen geschweige denn reproduziert worden.
    Wenn sie von Wissenschaftlichkeit reden, lesen Sie doch bitte vorher nach was das ist.
    Die Beweispflicht ist wissenschaftlich eindeutig bei den Anhängern der Homöopathie zu verorten. Eine Theorie gilt erst dann als gesichert, wenn sie mindesten falsifizierbar, experimentell bestätigt und dieses Ergebnis wiederum reproduzierbar ist.
    Das passiert in der sogenannten Schulmedizin regelmäßig.
    Für die Homöopathie ist dies nicht der Fall.
    Also bitte nicht wegen so eines esoterischen Thema auch noch wissenschaftliche Methoden verwässern. Das ist schädlich für uns alle.

    Mit kopfschüttelnden Grüßen
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.