Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Kommentar zu: Innere Uhr und Neurodegeneration Studi MKH

    22.04.2024, Verena Becker
    Ich finde die Uhr als Symbol sehr passend, aber ich verstehe noch nicht wie die Uhr dann anders läuft, wenn man Alzheimer hat
  • Kommentar zu: Innere Uhr und Neurodegeneration Studi MKH

    22.04.2024, Verena Becker
    Ich finde die Uhr als Symbol für den Schlafrythmus super, verstehe aber durch die Grafik noch nicht wie der Schlaf von Alzheimer Patienten betroffen ist
  • Zusatzfrage

    21.04.2024, Malte Pagel
    Nach der Summe der Summen hätte man zusätzlich auch noch fragen können, sie beträgt (n • (n + 1) : 2)^2, bei 100 Reihen also 25502500.
  • Unterhaltsam-Informative Perspektive auf das "Avocado"-Thema und Ungleichheit

    21.04.2024, Jakob Thomsen
    Eine unterhaltsame Sichtweise auf das "Avocado"-Thema liefert Gary Stevenson, Autor des Buchs "The Trading Game", auf seinem Youtube-Kanal @garyseconomics: "Why Do Newspapers Want you to Stop Buying Avocado Toast?" https://www.youtube.com/watch?v=GpYBEG_2egc
  • Infinite Monkey Theorem

    21.04.2024, Dr. iur. Klaus Kuntz
    Sehr geehrte Frau Bischoff,
    vielen Dank für Ihren schönen Beitrag zu den geistigen Fähigkeiten unserer nahen Verwandten. Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass uns Loriot, den ich ebenso schätze wie die Beiträge in "Spektrum", dieses Phänmen bereits am Besipiel seines Hundes gezeigt hat. Der konnte den Satz sagen: Otto Kohl fühlt sich wohl am Pol ohne Atomstrom. War Herr Loriot vielleicht ein ebenso begnadeter Mathematiker wie sein Hund eine Geistesgröße ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. iur. Klaus Kuntz
  • Ist ein Stufendreieck eine Pyramide?

    21.04.2024, oliver fiedler
    Zumindest laut Wiki ist eine Pyramide (geometrisch) eine 3D Form...

    Die Summe aller ungeraden natürlichen Zahlen 1+3+5...+n ist ja leicht als die Summe aller natürlichen Zahlen 1+2+3...+n minus der Summe aller geraden natürlichen Zahlen 2+4...+n-1
    und dafür gib es ja Taschenrechner ;-)
  • anderer Lösungsweg

    20.04.2024, Martin Quedzuweit
    Man kann den Wert auch so ermitteln:
    Die Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als
    Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...)
    wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist.
    Das lässt sich umformen zu
    Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...)
    wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist.
    Weiter ausgerechnet ergibt sich
    Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2
    und somit
    Summe_Reihe = n³
    als Ergebnis.
  • anderer Lösungsweg

    20.04.2024, Martin Quedzuweit
    Man kann den Wert auch so ermitteln:
    Die Startzahl einer Reihe ist n * (n-1)+1. Innerhalb der Reihe gibt es n Zahlen, die sich (von links nach rechts) durch jeweiliges Addieren von 2 ergeben. Damit lässt sich die Summe einer Reihe darstellen als
    Summe_Reihe = (n * (n-1) + 1) * n + (0+2+4+6...)
    wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n ist.
    Das lässt sich umformen zu
    Summe_Reihe = (n² - n + 1) * n + 2 * (1+2+3+...)
    wobei die Anzahl der Summanden in der letzten Klammer n-1 ist.
    Weiter ausgerechnet ergibt sich
    Summe_Reihe = n³ - n² + n + 2 * (n-1)*n/2
    und somit
    Summe_Reihe = n³
    als Ergebnis.
  • Primzahlen + Graphen

    19.04.2024, Helmut Freidhöfer
    Es hat mal ein Mathematiker in einem langweiligen Vortrag sein Kästchenpapier mit Zahlen so angeordnet dass in der Mitte die 1 und dann als Spirale um diese 1 die anderen natürlichen Zahlen bis zum Blattrand gefüllt waren. Dann hat er darin die Primzahlen markiert, die um diese 1 eine Häuffigkeit hatten und sich zum Rand hin verdünnt haben. Aber überraschenderweise eher "strahlenförmig"

    Das Bild, das ich gesehen habe, ähnelte in Form und Verteilung diesen 2 Lagen Graphen die um 1,04 (weiss nicht mehr genau) Grad verdreht aufeinander lagen und man die Anordnung der Kohlenstoffmoleküle markierte, die oben / unten direkten Kontakt hatten

    Wenn man in 2 Lagen zurückdenkt: Welche 2 Lagen Raum berühren sich in den Primzahlen und in welchem Winkel sind die Ebenen verdreht und ist die eine Ebene wie Graphen im 6-Eck angeordnet.

    Es soll ja auch mathematische "Zufälle" geben aber das beschäftigt mich halt schon ne Weile (Bin aber Gärtner, es beschäftigt mich von der optischen Seite).

    Helmut Freidhöfer
  • teilbarkeit durch 9

    19.04.2024, Norbert Pfannerer
    Durch die Quersummenregel sieht man das schneller.
  • Ki und Selbst?

    18.04.2024, Birgit Frank
    Ki sollte als das stilisiert werden, was es ist : Technik. Wer sein selbst sucht , sollte besser zu Jesus gehen. Er verwöhnte uns mit Gott dem Schöpfer, sodass wir wieder unserer eigentliche Identität als gegenüber und Gottes Kinder sein können. Das ist unsere Selbst unsere Identität!
  • Es geht übrigens auch kompliziert :-)

    17.04.2024, Christian F.
    Bei den geometrischen Rätseln bin ich immer sehr gefordert – ich rechne und rechne, komme dann auch zum richtigen Ergebnis, und dann schaue ich mir die Lösung an und habe das große Aha-Erlebnis (z. B. hier: "Ah, ich hätte es nur um 45° drehen müssen!"). Diesmal habe ich mir mit dem Satz des Pythagoras zuerst das Seitenverhältnis des Achtecks zum großen Quadrat (Wurzel(2) - 1) und dann, basierend darauf, das Seitenverhältnis des kleinen Quadrats zum großen Quadrat (1/Wurzel(2)) ausgerechnet.
    Jedenfalls bei dieser Gelegenheit auch mal allgemein ein großes Dankeschön für die vielen tollen Rätsel!
  • Kommentar zu: Eine Verbindung zwischen Pi und der eulerschen Zahl?

    14.04.2024, Dirk Remmelt
    Folgender bekannte Zusammenhang besteht zwischen e und π :

    e^(iπ) = -1
  • Dritte und vierte Potenz der Kreiszahl

    14.04.2024, Herbert Schalke
    ich lese Ihre Kolumne immer wieder mit großem Interesse. Und Überschlagsrechnungen, eine leider immer weniger geübte Kunst, zu erleichtern ist ein sicher lohnendes Ziel, auch wenn man dazu mal zufällige Näherungen heranziehen muss. Aber mit zunehmendem Alter fange ich an, mit meinem Merkvermögen hauszuhalten bzw. deren Verlässlichkeit zu misstrauen. Also können Sie mir mal einen Tipp geben, in welchem Zusammenhang man die beiden Potenzen von Pi benötigt? Und lohnt es, sich den Bruch zu merken, oder wäre es da nicht einfacher, sich gleich das Resultat mit sagen wir 13 Stellen hinter dem Komma zu merken? Man kommt dann auch mit 4 verwendeten Ziffern aus und das Muster ist fast einfacher, finde ich zumindest.

    :-)

    Viele Grüße
    Herbert Schalke
  • Komplexe exponentialfunktion

    14.04.2024, Jörg Voges
    Hier habe ich exp(pi × i) = -1 erwartet
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.