Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 207

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Diagramm zu Starkregen

    30.07.2018, Sebastian Heinrichs
    Müsste es nicht 20cm statt 20mm heißen? 2cm/Tag als Starkregenereignis kommt mir recht wenig vor (Grafik: Regenfälle in der Zukunft).

    Viele Grüße
  • Re: 9. 2) Atomspaltung vs. Fusion

    30.07.2018, BS
    "was ich im Endeffekt nicht verstehe ist, warum sowohl bei der Atomspaltung genauso Energie entstehen soll, wie bei der Fusion? Wenn das 2 gegensätzliche Sachen sind, müßte doch bei dem einen Fall Kälte entstehen ?.. oder täusche ich mich da ...."
    Das funktioniert, weil man unterschiedliche Elemente verwendet und ein Minimum bei Fe, d.h. Eisen, gibt.
    Bei leichteren Elementen geht das System durch Fusion in einen energetisch günstigeren Zustand über, bei schwereren Elementen durch Kernspaltung. In beiden Fällen kann also Energie abgegeben werden.
    Daher führt man Fusion auch typischerweise mit den leichtesten Elementen (d.h. Wasserstoff oder Helium) durch, während man für Kernspaltung schwere Elemente verwendet (z.B. eben Uran).
  • Erdoberfläche

    30.07.2018, H.Meisoll
    Was bei der ganzen Klimawandelung durch Erderwärmung bis jetzt noch nie erörtert wurde, ist die Zunahme der Erdoberfläche. Durch vielfältige Hochbaumaßnahmen in den Städten und den dafür erforderlichen Abbau von Sanden und anderen Materialien, hat sich die Erdoberfläche wohl schon verdoppelt. Man bedenke, dass schon ein Einfamilienhaus die nahezu vierfache Wand- und Dachfläche aufweist als die Grundfläche auf der es steht. Und diese künstlich erzeugten Flächen, sind gute Wärmespeicher und -spiegel. Deutschland z.B. ist zu fast 20% asphaltiert und zubetoniert und jährlich kommen 158km/2 hinzu wo kein Regen mehr versickern kann, aber wir bekommen die mehrfache Fläche an Wärmespeicher hinzu. Durch den Hausbau verringert sich aber auch das Volumen der Troposphäre und das bei gleichbleibender Sonneneinstrahlung. Das bedeutet: Weniger Raum bei gleicher Wärmeleistung. Und das alles ist ein weltweites Geschehen. Zusätzlich bauen wir künstliche Inseln, betreiben Eindeichung, bauen massenweise riesige Schiffe und mähen die Wälder ab und Schuld an der Erderwärmung ist ein Spurengas. Wohl auch ein bisschen. Doch der sog. Klimawandel hat physikalische Wurzeln und keine chemischen und wir werden ihn nicht ändern und aufhalten können, weil wir Wohnraum brauchen und die Wirtschaft uns überversorgen muss. Ab dem Punkt wird es naturbedingt leider ideologisch.
  • Die mit Energie vollgepumpte Wettermaschine läuft heiß

    29.07.2018, Hartmut Rencker
    Das Wetter ist heftiger geworden. Mehr Hitze, mehr Kälte, mehr Sturm, mehr Dürre, mehr Regen. Besonders auffällig ist die Zunahme der punktuellen Starkregen, sogar während der aktuellen Dürre. Die rasante Erwärmung gegenüber dem Ende der "Kleinen Eiszeit" liegt bei "nur" 1,4°C. Dies mag wenig erscheinen, weil wir gerne in Hunderter-Einheiten denken. Das Wetterfenster ist aber auf kaum mehr als 30°C eingeengt und da sind 1,4°C in Wahrheit satte 5%. Bei der derzeitigen Erwärmung kann die Luft 10% mehr Wasser in Gestalt von Dampf aufnehmen und Dampf hat das Energiepotenzial, als würde man Wasser um 539°C erhitzen. Diese Energiebombe tobt sich in Wetterkapriolen aller Art aus, oft in Gestalt tropischer Gewitter. Regenwald kann das aushalten, nicht aber unsere zubetonierte Kultursteppe. Der größenwahnsinnige Homo sapiens ist dabei, sich aus der Evolution rauszukegeln.
  • @Björn Schmidt und @Johann Sajdowski

    29.07.2018, Jakob
    @Björn Schmidt: "Influencer" gibt es auch heute in vielfältiger Form, zum Beispiel Hollywood-Stars, die maßgeblich Trends beeinflussen. Das geschieht völlig ohne Druck und Diktat. Es wird auch sicherlich damals ein sehr komplexes, undurchschaubares Beziehungsgeflecht die Ansichten der Leute beeinflusst haben.

    @Johann Sajdowski: In erster Linie berichtet hier ein Redakteur einer Online-Zeitschrift über neue Forschungs-Ergebnisse eines Experten-Teams. So funktioniert Journalismus im Allgemeinen. Oder können Ihrer Ansicht nach nur Politiker über politische Nachrichten berichten?
  • Na immerhin, die Redaktion zeigt Mut .........

    29.07.2018, little Louis
    @ redaktion und:
    "... Und ja, dies hat auch Fotosynthese-Prozesse angekurbelt und die Erde grüner gemacht (www.spektrum.de/magazin/co2-macht-die-erde-gruener/1413530). .." (Zitatende)

    Na immerhin. Die "Redaktion" zeigt Mut . Gab es interne Diskussionen? (-: (-:

    Und nochmal: Nein, ich bin politisch kein AFD- Fan, obwohl einige AFDler Ähnliches kundtun, wie ich hier.
    Dazu ein Gleichnis:
    Obwohl Hitler Messer benutzt hat und "Eisenbahn" für Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingesetzt hat, distanziere ich mich nicht von diesen Begriffen oder rufe zum Boykott derselben (z.B. durch zur Umgewöhnung auf Stäbchen ) auf.
    Ich verlange auch nicht, dass man den Begriff "Messer" durch den weniger gefährlichen Begriff "Schneidwerkzeug" esetzt. Aber das ist eigentlich schon wieder eine etwas (!) andere Baustelle.
  • Nein, aber die Art und Weise wie man ihn erwirbt!

    29.07.2018, Clemens
    Interessante Fragestellung. Deutschland ist zuerst einmal als Staat reich und deutsche PolitikerInnen spielen sich in der Welt als großzügige Geldgeber auf und geben gerne den großen Zampano in Europa.

    Das tun sie auf Kosten und dem Rücken vieler hier lebenden Menschen und indem sie von unten nach oben umverteilen. Mit der linken erhöhen sie nach langer Diskussion Hartz IV um 5 Euro, aber mit der rechten verteilen sie mal kurzerhand 4000 für ein neues Auto. Deutsche Rentner müssen dafür nicht nur länger arbeiten, sondern haben auch mit Abstand in Europa das niedrigste Rentenniveau. Schauen wir ins kleinere, aber nicht viel weniger bedeutende und auch nicht arme, dafür religiösere Österreich, ist dort eine vergleichbare Rente um fast ein Drittel höher und das 14 mal im Jahr! - Ja, angesichts großer Alters- und Kinderarmut, steigender Mieten und fehlendem sozialen Wohnungsbau, wünscht man sich gelegentlich wieder mehr Christlichkeit bzw. Religion und Glaube unter unseren PolitikerInnen.

    Der angebliche Wohlstand ist immer relativ. Die Bevölkerung der vermeintlich armen und religiöseren Länder in Europa hat einen Wohneigentumsanteil von 80, 90 und mehr Prozent. Deutschland knapp 52 %.

    Wieso ist die Lebensleistung der in Deutschland lebenden Menschen so viel weniger wert? Gleichzeitig sieht es so aus, als korreliere die Entwicklung der Renten mit dem steigenden Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund.

    Um sich mit mehr Geld größeren politischen Einfluß und persönliche Macht zu erkaufen, verletzt Deutschland Gesetze, - GG Art. 1 (1) -, und Menschenrechte, Art. 2, 22, 23 und Art. 25!

    Religion war immer auch Vorbild und Maßstab für Moral, Ehtik, Gerechtigkeit und Gewissen und wie wir miteinander umgehen sollten. Das veränderte soziale Gefüge und Miteinander lässt sich nicht nur mit weniger Religion, sondern ggf. auch damit erklären, dass die Deutschen weniger unter sich sind. Und die beiden großen Kirchen Deutschlands schweigen und verwalten vorrangig nur ihren Reichtum, so dass es immer stiller um sie geworden ist. Wohlstand und Glaube, bzw. ein Leben nach der Schrift (Bibel, Koran) und Wohlstand behindern sich auch nicht gegenseitig, sondern beeinflussen die Art und Weise, wie man zu Wohlstand kommt. - Und wie man ihn nutzt!
  • Kernfusion kann nicht ausser Konntrolle geraten

    29.07.2018, Hermse
    Da im Gegensatz zur Kernspaltung bei der Kernfusion Energie aufgebracht werden muss um die Grundbedingungen für den Prozess herzustellen, kann es zu keinen Störfall kommen. Denn dann geht sie einfach aus. Dies ist im Artikel falsch beschrieben.
  • Reichtum ist nicht Wohlstand

    29.07.2018, Holger App
    In der christlichen Religion ist Reichtum nicht positiv besetzt. "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt." (Mk. 10, 25) Daher streben Christen nicht so sehr nach Reichtum. Wohlstand - das ist gegenseitige Fürsorge und Bedarfsstillung - aber nicht die Befriedigung von Gier, dem Hauptantrieb für Reichtum. Reiche Länder sind nicht die mit dem größten Wohlstand. Und auch nicht weniger religiös. "Gott ist, woran ich mein Herze hange" definitiert Luther im Katechismus. Die hier am weitesten verbreitete Religion ist der Kapitalismus - nicht das Christentum.
  • Blockchain - Ein Beitrag der vollkommenen Unwissenheit

    29.07.2018, Leo
    Leider zeugt der Beitrag über die Blockchain nur von seiner eigenen Unwissenheit. So schlechte Qualität hätte ich hier nicht erwartet.

    Was heißt sicher? Die Daten in der Blockchain sind nur vor Veränderung geschützt. Sie können von jedem gelesen werden und sind entsprechend nicht sicher im Bezug auf Vertraulichkeit. Man kann sie verschlüsseln, aber dann hängt ihre Sicherheit an der Sicherheit des Schlüssels. Fest steht, von der Vertraulichkeit her sind Daten in der Blockchain viel weniger geschützt als woanders. Eine Wahl in der Blockchain ist nicht geheim. Wollen wir, dass alle Menschen wissen wie wir persönlich abgestimmt haben.

    Zur Kommunikation zwischen Maschinen ist die Blockchain eher ungeeignet. Ethereum kommt auf 20 Transaktionen pro Sekunde, Bitcoin auf 4. VISA schafft über 50.000 Transaktionen pro Sekunde. Wie häufig nutzen wir unsere VISA-Card? 2-3 mal am Tag? Wie soll das mit Maschinen funktionieren, die jede Minute (vielleicht jede Sekunde) Nachrichten austauschen?

    Was ist Echtzeit? In Bitcoin braucht jeder Block (also auch jede Transaktion) durchschnittlich 10 Minuten. Bei weniger Zeit sinkt die Sicherheit. Außerdem sind die Kosten einer Blockchain viel höher. Alle Daten und Transaktionen müssen auf allen Computern ausgeführt werden. Das ist zwangsläufig viel Energieintensiver als es auf einem Computer auszuführen.

    Leider hat der Beitrag nur die Marketing-Slogans der vielen, sprießenden Blockchain-Unternehmen nachgeplappert, ohne selber ein bisschen nachzuforschen.
  • Das Irrtum

    29.07.2018, Wolfgang Heuer
    Die "Zivilisation" / "zivilisierte Gesellschaft" ist keine - wahre, echte, heile - Kultur mehr. Die sogenannten "Religionen" sind unzureichender Ersatz für das, was im Zuge der Zivilisierung verloren gegangen, vergessen worden, ist. Der pathologische Hintergrund dazu ist die "kollektive Neurose" (der "Zivilisation" / "zivilisierten Gesellschaft"). Seit 1992 nenne ich sie die "Kollektive Zivilisations-Neurose" (KZN).
    Aufgrund der (Selbst-)Entfremdung leben die Befallenen nicht in der vollen Wirklichkeit, sondern nur in der "unteren", materiellen (grobstofflichen) Ebene der Wirklichkeit. Die "obere", nichtmaterielle (feinstoffliche) Seins-Ebene können die Befallenen nicht wahrnehmen / erkennen - weil sie dort noch nicht "eingezogen" sind. Dieser "Umzug" soll eigentlich in der Pubertät durchgeführt werden. In der Literatur - vor allem auch in den Heiligen Schriften / der Bibel - wird davon detailliert geschrieben, aber die Befallenen erkennen nicht, um was es sich dabei handelt. Die von der KZN Befallenen leben in einer "Scheinwelt"; sie befinden sich bezüglich der - gesamten - Realität im Irrtum. Analog zu Begriffen wie "Brauchtum", "Volkstum" usw. könnte man sagen: Hier herrscht / dominiert das Irr-tum.

    Und auch über diese schlimmste Störung / Krankheit überhaupt spricht die Heilige Schrift: Über die "Sünde", das "Übel" / "Böse". Über das Ausbrechen / Eintreten lesen wir bei Adam und LILITH. Lilith ist die Symbolfigur der echten Seele. Eine "Veränderung" geschieht mit ihr, heißt dort und, daß sie "verschwindet" und als "Dämon" tätig wird. Na? Klingelt's?

    Die Menschheitsgeschichte hat nicht mit Adam und Eva angefangen. Das ist ebenfalls Irr-tum. Adam und Eva waren "verführbar" durch die Neurose - die schon vorher eingetreten war!

    Wir stehen vor der - zugegeben: sehr großen - Herausforderung, Lilith "zurückzuholen"...


  • Quantencomputer : von 1:0 zu Brüchen ??

    29.07.2018, carsten
    ich glaube die Theorie des Quantencomputers ist eher diese unendliche Rechengeschwindigkeit.
    Das was den Computer ausmacht, ist doch gerade die Kategorisierung, das Binäre, das 1 und 0. Das ist ja das Prinzip des Computers. Und ich denke, dass das so bleiben wird.
    Beim anderen scheint es eher darum zu gehen komplexe veränderbare Strukturen zu erschaffen. Ähnliche wie eine Kristallkugel eines Hellsehers, oder wenn ein okkultes Medium einem Geist sein Gehirn zur Verfügung stellt. Manche träumen in Punkto Quantencomputer auch von einer okkulten Schnittstelle, dass man mit Gott oder Übernatürlichem kommunizieren könnte... die anderen sehen da glaube ich eher die Geschwindigkeit drinn.
  • 2) Atomspaltung vs. Fusion

    29.07.2018, carsten
    was ich im Endeffekt nicht verstehe ist, warum sowohl bei der Atomspaltung genauso Energie entstehen soll, wie bei der Fusion? Wenn das 2 gegensätzliche Sachen sind, müßte doch bei dem einen Fall Kälte entstehen ?.. oder täusche ich mich da ....
  • Fusion .. bisher nur eine Theorie ..oder ?

    29.07.2018, carsten
    Theoretisch könnte es ja auch sein, dass das Universum bzw. unser Sonnensystem oder unsere Galaxie umgekehrt funktioniert wie wir bisher gedacht haben, z.B. durch eine Kraft von außen, die wir noch nicht wahrnehmen können. Vielleicht ist es eine Art einpolige magnetische Kraft, die aus sich heraus aus dem Universum Materie als Abbild seiner selbst entstehen läßt. Und was in der Sonne passiert ist genau das Umgekehrte. Aus der Vielfältigkeit der Materie wird letztendlich im Schwerkraftszentrum Helium und Wasserstoff hergestellt ...als Gedankenexperiment.
    Die Fusion ist doch bisher eigentlich nur Theorie...oder ? Bei den Energiemengen die man da bei den Experimenten zusammenbringt, könnte ja genauso gut eine Wasserstoffbombe bzw. Heliumbombe entstehen .. gibt es sowas ??
    ... Wo ist da der Unterschied zu einer Atombombe bzw. Wasserstoffbombe und der Fusion ...theoretisch müßte es sich ja bei der Wasserstoffbombe auch schon um eine Fusion handeln. Man hat einmal einen schlagartigen radioaktiven Zerfall vom Plutonium, der dann etwas mit dem Wasserstoff macht bzw. mit dem Deuterium-Tritium, was aber ähnlich wie Plutonium auch radioaktiv zu sein scheint ... und das nennt man dann Fusion und nicht Atomspaltung ?? Und das will man jetzt kontrolliert ablaufen lassen ??... aber weiß man eigentlich ganz genau, was da chemisch passiert ist, oder war man einfach nur von dem großen Knall beeindruckt ..
  • Positiver Beitrag möglich..

    29.07.2018, Oliver Reiher
    Ja, es kann sein, das gläubige Menschen (Christen) es sich manchmal zu leicht machen und zu wenig Verantwortung übernehmen und alles von dem da Oben erwarten, anstatt selber tätig zu werden.

    Aber ich glaube, es liegt im Menschen selber begründet, dass gute Entwicklungen nur langsam oder gar nicht vorrankommen, weil wir nicht perfekt sind.
    Aber ich sehe noch viel mehr Faktoren, die positive Entwicklungen gebremst haben.
    Z.B. Haben nicht auch in der Geschichte Ideogogien wie der Kommunismus (Z.B:Sovietunion; Kuba) den Wohlstand und die Kreativität stark gebremst?

    Und man muss auch die Frage stellen, wann Menschen Glück empfinden:
    Wenn Sie ein bestimmtes Maß an Wohlstand erreicht haben oder gehört nicht auch menschliche Fürsorge, Familie und Freunden dazu.
    Ich denke, es ist sinnvoll, die Dinge zu identifizieren, die uns weiterhelfen und diese zufördern.
    Ich sehe den Glauben an Gott und einen klugen Verstand und unseren demokratischen Grundwerte nicht als Widerspruch, sondern als sehr hilfreich.
    Und immer im Bewußtsein, das der Mensch nicht so perfekt ist, wie wir uns das gerne wünschen...
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.