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Um vom Jäger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter zu werden, mussten Teile der Menschheit "Früchte vom Baum der Erkenntnis" ernten und "im Garten Eden" erst mal umpflügen und Tiere unterjochen. Fortan mussten sie "im Schweiße ihre Angesichtes" schuften und ihre unter den Pflug genommenen Territorien und die darauf weidenden Tiere mit Waffen gegen andere Tiere und Menschen verteidigen. Beobachtung der Natur und die beginnende Agrarwissenschaft ( Domestizierung von Pflanzen wie Weizen und Tieren wie Schwein, Pferd und Rind) ermöglichten erst die Dominanz des Menschen über die ganze Erde. Diese Entwicklung des Menschen geht immer weiter, je mehr wir die Schöpfung manipulieren und je weiter wir uns von der Natur entfernen. Das ist die "eigentliche Erbsünde". Lächerlich, wenn Pfaffen und Theologen uns weis machen wollen, daß diese Erbsünde mit einigen Millilitern Weihwasser weggetauft werden könnte.
No none would argue that a lack of direction is fatal in a program designed to last decades. However, your implication here is that no reason exists to go to the Moon.
As I am quoted in it, you might have continued my quote -- that I was advancing a mission statement, not lamenting that none existed. We go to the Moon to learn how to live and work productively on another world. This includes transportation (arrive), habitation (survive) and productive work (thrive). I discuss this at length in this blog post:
"Autos ohne Räder mit sauberem elektrischen Antrieb: Die Autos und Lastwagen können die Schwerkraft überwinden und schweben. Die Größe des Antriebs entspricht einem Mikrowellenofen im Haushalt. Plasmareaktoren generieren den Antrieb für diese Autos. Flugzeuge ohne Schwerkraft und ohne Flügel. Eisenbahnen ohne Schienen, die sich selbst versorgen. Raumflüge ohne Schwerelosigkeit, unter den gleichen Bedingungen wie ein gewöhnliches Flugzeug." Zitat-Ende
Weshalb wurden die Kulturen Mittel- und Südamerikas nicht in die Untersuchung einbezogen? Weil dann kein so schönes Ergebnis herausgekommen wäre? Die haben ihre Äcker mit menschlicher Arbeitskraft bearbeitet und trotzdem reiche Eliten ausgebildet.
Es ist schon erstaunlich, dass nach den damaligen Mondlandungen fast ein halbes Jahrhundert lang nichts derartiges erneut getan wurde. Mir scheint die Theorie, dass die Landung ein Fake war, zwar absurd, da sicher die SU dies gemerkt und genüsslich offenbart hätte, aber es ist nachvollziehbar, dass die Verfechter der "Fake-Theorie" sich durch diesen Umstand bestärkt fühlen. Offenbar mag man festgestellt haben, was für ein irrsinniges Glück man damals gehabt hat, dass die Astronauten nicht durch einen Sonnensturm "geschmort" wurden, und deshalb klugerweise auf eine Wiederholung verzichtet hat. Ich kann mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass es auf der Erde genug Probleme gibt. Auch die durchaus sinnvollen Bestrebungen hinsichtlich der Asteroiden-Abwehr können wohl doch genauso gut mit unbemannten Vehikeln betrieben werden.
No none would argue that a lack of direction is fatal in a program designed to last decades. However, your implication here is that no reason exists to go to the Moon.
As I am quoted in it, you might have continued my quote -- that I was advancing a mission statement, not lamenting that none existed. We go to the Moon to learn how to live and work productively on another world. This includes transportation (arrive), habitation (survive) and productive work (thrive). I discuss this at length in this blog post:
Ohne den Film gesehen zu haben, erinnert mich die Grundthese doch sehr an "Babel 17" von Roger? Delany. Sollte IMHO hier erwähnt werden
Stellungnahme der Redaktion
Guter Hinweis. Wir mussten das googeln: Samuel R. Delany, 1966, Babel-17. Wikipedia-Eintrag. Die Sapir-Whorf-Hypothese spielt hier ebenfalls eine Rolle: Wie es in "Arrival" die Sprache der Aliens ist, so ist es bei Delaney die Sprache Babel-17, die den Lernenden verändert. Sie beeinflusst Wahrnehmung und Denken und macht die Lernenden zu Verrätern. (Red.)
Mein erster spontaner Gedanke war: Ist das nicht im Widerspruch zum 2. Hauptsatz der Thermodynamik (die Geschichte mit dem MAXWELLschen "Dämon")? Wo steckt mein Denkfehler?
Interessanter Artikel, um am Morgen die grauen Zellen ein bisschen in Fahrt zu bringen. Ich stecke da nicht so tief in der Materie (no pun intended), aber so was wie den Vergleich des Elektronenspins mit einem Möbiusband fand ich gut. Dass das nur visuelle Stützen sind, ist mir klar, aber das kann durchaus anregen, auch an anderer Stelle mal nach Ähnlichkeiten zu suchen.
Hier im Vortrag bei 7:34 wird das Foto erklärt und die Protonen seien dort angeblich die blauen. Schauen Sie bitte hier nach, dann sehen Sie, dass Ihre Aussage im Video somit fälschlich war. Dass Protonen blau dargestellt werden, so kenne ich es von nirgendwoher. Es sind doch die roten. http://www.wikiwand.com/de/Alphastrahlung
Die Akkustik ist nicht so angenehm, zu viel Hall. Außerdem hab ich in Erinnerung, dass die Protonen nicht blau sondern rot dargestellt werden. Zu dem so genannten Teilchenzoo: Wenn man eine Vase zu Boden wirft oder gegen eine andere Vase knallt, zerfällt sie nicht in ihre eigentlichen Bausteine, sondern weitere Umstände sind dafür verantwortlich welche Struktur oder Formen die Bruchstücke annehmen. Die Entstehung von Pseudoteilchen in der Nebelkammer sind m.E. Bruchstücke, aus den miteinander konfrontierten anderen Teilchen, durch sie in ihrer Auswirkung und ihrem Aussehen stark mitbeeinflusst. Die Winkel, aus denen sie miteinander konfrontiert werden (passiv und gezwungener Maßen), tragen in hohem Maße dazu bei, wie sie aussehen und fotografiert werden. Die sich bildenden Spiralen der Pseudoteilchen sind m.E. Umkehrfunktionen zum ursprünglichen Crash und somit keine wirklichen Teilchen. Teilchen, die kontinuierlich gleich wie ihre vorherigen aufgebaut sind, die sind als eigenständige Teilchen zu akzeptieren. Aber Teilchen, die unter Millionen Malen ca. 5-mal gleich auftreten, erachte ich als reiner Zufall. Im Universum gibt es evtl. kaum nur zwei Richtungen, aus denen Teilchen aufeinander zuknallen, manche vielleicht sogar im Bereich von kugelradial. Dagegen ist das, was in Cern gemacht wird, eher Spielzeug, wo es nur zwei Richtungen gibt, frontal.
Komisch, komisch was uns heute als bahnbrechende Neuerung verkauft wird war schon in einem Heft aus den 50er beschrieben. In den Heften "Populäre Mechanik" war schon beschrieben, wie in einer US (Salz)Mine neuerdings große Muldenkipper rein elektrisch per Oberleitung das gewonnenen Salz kilometerweit nach übertage bringen. Vorteil damals wie heute kein Abgas, problemloser Betrieb.... ja und nun muss man das alles erneut mit riesen Zuschuß vom Steuerzahler erneut erfinden? Für wie dumm bzw. vergesslich halten die Verantwortlichen eigentlich die Bürger? Übrigens Oberleitungen werden zumindest in Europa garantiert wieder wie bei der Bahn unterschiedliche Spannungen /Systeme haben, da jedes Land auf eigenen, "bewährten" Sicherheitsstandards beharren wird, also noch mehr unnütze Technik die die Ladekapazität beschränkt. LKW ist wie Flugzeug, nur die Ladekapazität zählt und nur was rollt oder fliegt bringt Geld. Wie im Flugzeug wo Wasser fürs Klo auf Langstrecken gespart wird bringen auch beim LKW schon 100-200 kg mehr Lademasse Vorteile. Wo heute schon oft auf Retarderbremse verzichtet wird wegen dem höheren Eigengewicht wird sich Akkutechnik und Co wohl nur bei Schaumstofftransportern und Erdnussflipstransporten durchsetzen wenn man realistisch bleibt. Auch hier greift wieder die Tatsache, dass sich Politiker nicht um Naturgesetze scheren, da sie sie ja nicht erlassen haben.
Fukushima?
18.11.2017, Katja HeubachFukushima gilt als deutlich weniger schlimm:
https://www.spektrum.de/news/fuenf-jahre-nach-der-atomkatastrophe-von-fukushima/1401477
Landwirtschaft ist DIE "Erbsünde"?
18.11.2017, Toni BaumannDiese Entwicklung des Menschen geht immer weiter, je mehr wir die Schöpfung manipulieren und je weiter wir uns von der Natur entfernen. Das ist die "eigentliche Erbsünde". Lächerlich, wenn Pfaffen und Theologen uns weis machen wollen, daß diese Erbsünde mit einigen Millilitern Weihwasser weggetauft werden könnte.
Misleading and dishonest piece
17.11.2017, Paul SpudisAs I am quoted in it, you might have continued my quote -- that I was advancing a mission statement, not lamenting that none existed. We go to the Moon to learn how to live and work productively on another world. This includes transportation (arrive), habitation (survive) and productive work (thrive). I discuss this at length in this blog post:
https://www.airspacemag.com/daily-planet/why-we-go-moon-180965294/
Raumfahrt, Technik und Innovation
17.11.2017, ElisabethRaumfahrt und Innovation, was sagen Sie denn dazu?
http://secret-wiki.de/wiki/Keshe_Foundation#cite_note-2
Transportwesen
"Autos ohne Räder mit sauberem elektrischen Antrieb:
Die Autos und Lastwagen können die Schwerkraft überwinden und schweben. Die Größe des Antriebs entspricht einem Mikrowellenofen im Haushalt. Plasmareaktoren generieren den Antrieb für diese Autos.
Flugzeuge ohne Schwerkraft und ohne Flügel.
Eisenbahnen ohne Schienen, die sich selbst versorgen.
Raumflüge ohne Schwerelosigkeit, unter den gleichen Bedingungen wie ein gewöhnliches Flugzeug." Zitat-Ende
Mit freundlichen Grüßen
Inka/Maya??
17.11.2017, Harald UWo Kachelmann irrt
17.11.2017, Stefan RahmstorfPlanlos durchs Weltall
17.11.2017, Andreas SchlüterIch kann mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass es auf der Erde genug Probleme gibt. Auch die durchaus sinnvollen Bestrebungen hinsichtlich der Asteroiden-Abwehr können wohl doch genauso gut mit unbemannten Vehikeln betrieben werden.
Misleading and dishonest piece
17.11.2017, Paul SpudisAs I am quoted in it, you might have continued my quote -- that I was advancing a mission statement, not lamenting that none existed. We go to the Moon to learn how to live and work productively on another world. This includes transportation (arrive), habitation (survive) and productive work (thrive). I discuss this at length in this blog post:
https://www.airspacemag.com/daily-planet/why-we-go-moon-180965294/
Ungleichheit
16.11.2017, J. HandschickBabel 17
16.11.2017, Heinrich SauerSollte IMHO hier erwähnt werden
Guter Hinweis. Wir mussten das googeln: Samuel R. Delany, 1966, Babel-17. Wikipedia-Eintrag. Die Sapir-Whorf-Hypothese spielt hier ebenfalls eine Rolle: Wie es in "Arrival" die Sprache der Aliens ist, so ist es bei Delaney die Sprache Babel-17, die den Lernenden verändert. Sie beeinflusst Wahrnehmung und Denken und macht die Lernenden zu Verrätern. (Red.)
2. Hauptsatz der Thermodynamik
16.11.2017, Dietrich SchwägerlWo steckt mein Denkfehler?
Frühsport
16.11.2017, MarcGyverDie von Ihnen erwähnten Protonen
15.11.2017, Hans-Werner Schmollmannhttp://www.wikiwand.com/de/Alphastrahlung
Ansonsten ein guter Vortrag.
Erkenntnistheoretisch sehe ich das mit den Teilchen anders
15.11.2017, ElisabethWenn man eine Vase zu Boden wirft oder gegen eine andere Vase knallt, zerfällt sie nicht in ihre eigentlichen Bausteine, sondern weitere Umstände sind dafür verantwortlich welche Struktur oder Formen die Bruchstücke annehmen.
Die Entstehung von Pseudoteilchen in der Nebelkammer sind m.E. Bruchstücke, aus den miteinander konfrontierten anderen Teilchen, durch sie in ihrer Auswirkung und ihrem Aussehen stark mitbeeinflusst. Die Winkel, aus denen sie miteinander konfrontiert werden (passiv und gezwungener Maßen), tragen in hohem Maße dazu bei, wie sie aussehen und fotografiert werden. Die sich bildenden Spiralen der Pseudoteilchen sind m.E. Umkehrfunktionen zum ursprünglichen Crash und somit keine wirklichen Teilchen. Teilchen, die kontinuierlich gleich wie ihre vorherigen aufgebaut sind, die sind als eigenständige Teilchen zu akzeptieren. Aber Teilchen, die unter Millionen Malen ca. 5-mal gleich auftreten, erachte ich als reiner Zufall.
Im Universum gibt es evtl. kaum nur zwei Richtungen, aus denen Teilchen aufeinander zuknallen, manche vielleicht sogar im Bereich von kugelradial. Dagegen ist das, was in Cern gemacht wird, eher Spielzeug, wo es nur zwei Richtungen gibt, frontal.
Das Rad erneut erforschen?
15.11.2017, AZeiffÜbrigens Oberleitungen werden zumindest in Europa garantiert wieder wie bei der Bahn unterschiedliche Spannungen /Systeme haben, da jedes Land auf eigenen, "bewährten" Sicherheitsstandards beharren wird, also noch mehr unnütze Technik die die Ladekapazität beschränkt. LKW ist wie Flugzeug, nur die Ladekapazität zählt und nur was rollt oder fliegt bringt Geld. Wie im Flugzeug wo Wasser fürs Klo auf Langstrecken gespart wird bringen auch beim LKW schon 100-200 kg mehr Lademasse Vorteile. Wo heute schon oft auf Retarderbremse verzichtet wird wegen dem höheren Eigengewicht wird sich Akkutechnik und Co wohl nur bei Schaumstofftransportern und Erdnussflipstransporten durchsetzen wenn man realistisch bleibt. Auch hier greift wieder die Tatsache, dass sich Politiker nicht um Naturgesetze scheren, da sie sie ja nicht erlassen haben.