Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 223

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • So ein Schmarrn ...

    10.07.2018, teacher-1
    Normalerweise trägt man seine Oberhemden so, dass man am Kragen zwischen Haut und Stoff locker einen Fingerbreit Platz hat, ansonsten ist das Hemd zu eng. Zieht man den Krawattenknoten dann zu, dann schnürt nichts ein, es sei denn man zieht mit dem Krawattenknoten den Kragen des Hemdes unnatürlich zusammen. Ich trage täglich eine Krawatte und habe mir noch niemals etwas abgeschnürt. Das Ganze ist also eine höchst theoretische Diskussion, die dann zutreffen mag, wenn man die Krawatte eben falsch anlegt.
  • Palmöl ist und bleibt das Öl der verbrannten Erde

    10.07.2018, Steffen M.
    Wie eine Forschergruppe in Asien vor kurzem recherchiert hat, roden auch die vermeintlichen grünen Großplantagenbesitzer, wie Wilmar International, die die sogenannte NDPE (No Deforestation, No Peat, No Exploitation) Richtlinien unterschrieben haben.

    Dazu bedienen sie sich, zur Verschleierung ihrer Spuren, einer unter ihrer Kontrolle stehenden "Schattenfirma", die die Rodungen übernimmt.

    Die Schattenfirmen firmieren u.a. unter den Namen Sawit Sumbermas Sarana, Gama, Bintang Harapan Desa, and the Fangiono, Tee, und Salim family business groups.

    Da die Rodungen nun selbst nicht mehr direkt mit den Unternehmen in Verbindung gebracht werden können, ermöglicht dies nun diesen scheinbar ökologischen und nachhaltigen Produzenten auf dem NDPE Markt Profite zu machen.

    Ergo wird es ungeachtet der Gentechnik definitiv kein grünes Palmöl geben, solange der Mensch auch weiterhin nur an kurzfristigen Profit interessiert ist und sich nicht für seine Mitwelt interessiert.

    Quelle: https://news.mongabay.com/2018/07/palm-oil-firms-using-shadow-companies-to-hide-their-links-to-deforestation-report/
  • Neue Erkenntnisse über die Wilderei aufgrund der Schwimmblasen

    10.07.2018, Steffen M.
    "(...) EAL’s undercover investigation appears to have dug much deeper, finding that the totoaba cartels are led primarily by three Mexican nationals who fund the poachers and then sell the swim bladders to a group of Chinese traders and businessmen living in Mexico. It is these Chinese traders that facilitate the smuggling of totoaba maws to China. (...)"

    Quelle: https://news.mongabay.com/2018/07/investigation-reveals-illegal-trade-cartels-decimating-vaquita-porpoises/
  • Echte Wissenschaft!

    10.07.2018, Christoph
    Der Trick ist, die Krawatte NICHT "so fest zuziehen, bis sie sich damit leicht unwohl fühlen". Gilt übrigens auch für Gürtel, Hosenträger und vergleichbares!!
  • Insektentod durch Mulchmähtechnik

    09.07.2018, Dieter Fend
    Es wird auf öffentlichen Plätzen und in Gärten nicht gemäht und geschnitten, sondern gemulcht. Das ist ein gravierender Unterschied. Denn im Gegensatz zum mähenden Schnitt wird durch Einsatz von Mulchmähtechnik alles Leben im Mähgut radikal vernichtet. Übrigens gibt es diesen verbreiteten Technikeinsatz etwa seit 20 Jahren, was zeitlich auffällig mit dem vermehrten Rückgang der Insekten übereinstimmmt. Kein Wunder - wenn man mal all diese wunderschön saubergeschredderten Flächen sieht, die überall von hochmodernen Teleskoparmunimogs und ähnlichen Tiertötungsmaschinen hinterlassenen werden. Hier liegt der wahre Grund fürs Insektensterben und dessen Folgen !
  • Ergibt Sinn!

    09.07.2018, Steffen M.
    Jetzt kann ich mir so manche Entscheidungen unserer Politiker ein stückweit besser erklären!
  • Eigentlich langweilig

    09.07.2018, Peter Ofenbäck
    Täglich kann man Menschen begegnen, die der Homöopathie vertrauen. Für wissenschaftlich denkende Menschen hat sich das Thema erledigt, für die Allgemeinheit noch lange nicht. Es liegt wohl daran, dass die Prinzipien des wissenschaftlichen Denkens, welche bestürzend einfach sind, in der Schule nicht vermittelt werden. Die meisten Krankheiten enden damit, dass man wieder gesund wird. Das liegt in erster Linie an den Selbstheilungskräften des Körpers. Wer sich einer homöopathischen Behandlung unterzog, mag seine Genesung auf diese Behandlung zurückführen. Aber er unterliegt einem Irrtum. Andererseits gibt es Krankheiten, die einer homöopathischen Behandlung (= Selbstheilung) nicht zugänglich sind. Da kann die viel geschmähte "Schulmedizin" helfen. Nicht immer, aber immer öfter. Und ja, es ist die "Schulmedizin" und nicht die "alternative" Medizin, die unsere Lebenserwartung binnen kurzer Zeit massiv erhöht hat. Für mich, der sich schon immer gefragt hat, was an der Homöopathie so toll ist und der sich daraufhin mit dieser "Alternativmedizin" als logisch denkender Mensch beschäftigt hat, ergibt sich folgendes Fazit: Homöopathie ist ein geschlossenes unwahres Überzeugungssystem.
  • Danke für diesen Artikel!

    09.07.2018, Susanne Aust
    Von wegen "Homöopathie kann ja nicht schaden"... natürlich schadet sie dann, wenn sinnvolle Behandlungen zugunsten einer Pseudomedizin unterlassen werden. Ich freue mich über jeden Artikel, der gerade Eltern darüber aufklärt, dass Homöopathie nichts mit Naturheilkunde zu tun hat und sie ihr Kind ausschließlich mit Placebos "abspeisen", im wahrsten Sinne des Wortes. Schlimm genug, dass durch die Globulisierung die Kinder von klein auf daran gewöhnt werden, bei jedem Wehwehchen ein Mittel zu nehmen, statt einfach ihr Immunsystem seine Arbeit in Ruhe verrichten zu lassen - diese Kinder werden später immer den Hang zur Medikamenteneinnahme haben (die Homöopathieindustrie stört das wenig, ist es doch gut für's Geschäft, die Apotheken eingeschlossen). Ganz perfide ist es aber, wenn für Infektionskrankheiten ein sinnvoller Schutz und eine wirkungsvolle Behandlung unterbleiben. Von wegen "sanft". Die Aufklärung wird wirken, früher oder später. Schlimm, dass sich die Homöopathie überhaupt dank des Binnenkonsenses auf diese Weise etablieren und breitmachen kann. Früher starben die Menschen mit 40, heute schimpfen sie auf die "Chemie" und die "Schulmedizin", bis sie 90 sind...
  • Lieber Herr Dr. Thurner...

    09.07.2018, Besserwisser
    ... ad hominem-Angriffe auf die Autorin, getarnt durch "ärztliche Autorität", machen die Homöopathie nicht richtiger. Und um zu realisieren, dass Homöopathie eine unwirksame Scheinmethode ist, brauche ich gar kein Medizinstudium, sondern naturwissenschaftliche Grundkenntnisse und logisches Denkvermögen.
    Und einen Arzt, der "abwägt", ob er mich mit Hokuspokus "behandelt" oder aber leitliniengerecht und nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin, den würde ich nicht aufsuchen. Deshalb habe ich auch nichts dagegen, wenn auf dem Praxisschild "Homöopathie" steht - dann weiß ich, dass ich besser dort vorbeigehe.
  • Und noch was...

    09.07.2018, Besserwisser
    So ganz nebenbei widerspricht die postulierte Wirkung hochpotenzierter Mittel auch noch dem Massenwirkungsgesetz und damit den pharmakologischen Grundlagen, auf denen die moderne Arzneimittellehre beruht.
    Und wenn ich hier so lese, dass mal eben mit großer Attitüde die Beweislast zu Lasten der Homöopathiekritiker (die braucht es gar nicht, die Homöopathie hat sich eigentlich durch ihre interne und externe Widersprüchlichkeit selbst erledigt) umgekehrt wird, dann ist endgültig klar, dass eine Ideologie, eine Glaubensvorstellung verteidigt werden soll.
    Es ist zudem müßig, über Wirkmechanismen zu streiten, so lange überhaupt gar keine Wirkung von etwas nachgewiesen ist. Und genau das ist der Fall bei der Homöopathie. Und zwar belegbar der Fall. In mehr als 200 Jahren hat sie es nicht geschafft, einen Wirkungsnachweis der Methode zu erbringen. Was in Anbetracht der schon zitierten inneren und äußeren Widersprüchlichkeit auch gar nicht zu erwarten war und ist.
    Und da sind wir bei dem berühmten Punkt "Es gibt zwischen Himmel und Erde ..." und " ... noch nicht nachgewiesen...". Erstens ist es Unsinn, Bereiche des Nichtwissens mit Spekulationen auszufüllen - das nennt man dann eben Glauben. Zweitens zeigt uns die Widersprüchlichkeit und Inkompatibilität der homöopathischen Lehre deutlich, dass auch in Zukunft keine bahnbrechende wissenschaftliche Revolution stattfinden wird, die Belege für die Homöopathie liefern wird. Denn das würde bedeuten, gewaltige Teile des heutigen physikalischen, chemischen und biologischen Wissens und damit den größten Teil unseres alltäglichen Lebens verwerfen zu müssen.
    Und deswegen unterschreibe ich jedes Wort in Frau Dr. Grams' Artikel.
  • Borreliose und Hömöopathie , völlig falsche Maßstäbe

    09.07.2018, Dr.Werner Thurner
    Wenn die Autorin ihr hömöopathische Praxis geschlossen hat, weil sie Mißerfolge hatte mit Homöopathika so läßt das und dieser Artikel zur Borrelliose den Schluß zu, daß hier die Anwendbarkeit einer Heil Methode
    völlig falsch eingeschätzt und dargestellt wird.
    1) Homöopathie ist eine offizielle Z u s a t z bezeichnung innerhalb der deutschen Ärzteschaft.
    2) Zunächst sollte man als Arzt/Ärztin das kleine Einmaleins der Schulmedzin und nach Möglichkeit eine Facharztausbildung haben (ob nun Facharzt für Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Urologie, Gynäkologie etc.)
    3) Auf der Basis dieser Schulmedizin gibt es nun die Möglichkeit eine Zusatzsatzbezeichnung z.b. Naturheilverfahren oder eben Homöopathie zu erwerben.
    Wie jeder erkennen sollte ist die Basis ein Studium der Medizin und die Facharztausbildung, der mögliche Erwerb einer Zusatzbezeichnung sollte wie schon der Begriff sagt als Ergänzung/Zusatz zur Behandlung von Patienten dienen.
    Offenbar hat dies die Autorin nicht beachtet und glaubt die Hömöopathie könne bei allen Erkrankungen die z.B. in einer Allgemeinprxis vorkommen angewendet werden. Dies ist mitnichten der Fall.
    Ein weitergebildeter, verantwortungsvoller Arzt/Ärztin, der/die ein wenig über den Horizont der reinen Schulmedizin hinausgesehen hat und über eine Zusatzbezeichnung verfügt, wägt also von Krankheitsfall zu Krankheitsfall sehr genau ab, ob man rein schulwissenschaftlich oder ergänzend oder womöglich rein homöopathisch oder naturheilkundlich behandelt.
    Der Schreiber dieses Leserbriefs hat dies als weitergebildeter Arzt für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren immer so gehandhabt und ist gut damit gefahren.
    Die Hömöopathie in Bausch und Bogen zu verdammen, weil man/Sie diese Methode höchstwahrscheinlich völlig überschätzt hat ist m.E. ein Fehler.
    Bei vielen Beschwerden des Alltags hilft sie, ist preisgünstiger und weniger schädlich als die Allopathie und hat zumindestens Plazebowirkung (auch nicht zu verachten), wenn nicht mehr.

    P.S. Nur Arzt/Ärztin zu sein ( früher war dies der prakt.Arzt, also ein Arzt/Ärztin o h n e Facharztweiterbildung, zu diesen weitergebildeten Ärzten zählt nun mal auch der e c h t (nicht übergangsgeregelte) weitergebildete Arzt für Allgemeinmedizin ) und dann mit einer mageren Zusatzbezeichnung (ob nun Homöopathie, Naturheilverfahren oder z.B. Chirotherapie) sich in die freie Praxis zu begeben, genügt halt nicht.
  • tja, welche Naturgesetze

    09.07.2018, Diepelfüß
    Sehr geehrter Herr Markus,
    die Homöopathie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Um zu verstehen, was Potenzieren mit Vielteilchenphysik und Thermodynamik zu tun hat, muss man sich ein wenig besser in Naturwissenschaften auskennen. Leider sind alle mir bekannten Anhänger dieser speziellen Art von "Medizin" darin ziemliche Nieten. Und wenn Sie 1000x sagen und sich dabei auf den Kopf stellen, Homöopathie wäre toll und würde wirken, bleibt es dennoch dabei, dass es gar nicht mehr als Placebo sein kann. Naturgesetze interessiert es nicht, ob jemand daran glaubt. Die funktionieren ganz von alleine.
  • bei Prof. Popp nachlesen

    09.07.2018, Lucien Sorich
    Es wäre einfach geistig schön die Physik klassisch zu beschreiben für evtl. Novizen z.B.: der 2 Hauptsatz d. Thermodynamik gilt nur für „geschlossene“ Systeme, ob das mit korreliert o. nicht gleichzusetzen ist bezweifele ich. Außerdem ist in diesem Vorgang immanent das von 1 ursprünglich im ges. Kosmos (für Verständnis besser Urzustand 1 Festplatte vorstellen) Qaos vorherrschend ist, Ordnung immer wieder „hergestellt“ (indirekter Schöpfer Nachweis) werden muss, (1Datei = Ornung auf Festpl. speichern) dabei entsteht Wärme ( der Kühler vom PC springt an). Das gesamte Leben, falls das Jmd. liest auch Deins, muß aktiv immer wieder in 1 Zustand höherer Ordnung gebracht werden da sonst s.o. „der ganze Laden“ wie 1 Haus das nicht renoviert wird, einfach verfallen würde! Leben ist 1 Ordnungsprinzip das immer wieder, immer noch, auch gerade jetzt, geschöpft wird! „Gott“ hat offenbar ständig seine Hände in Ihrem/meinem Körper im Spiel! Dieses „Theorem“ hat mich 1 als Atheist im Osten geborenen religiös gestimmt! Sapere aude
  • Buch zum Thema

    09.07.2018, Krowka van Mulen
    Zu diesem Thema ist das Buch "Häuser der Weisheit - Wissenschaft im Goldenen Zeitalter des Islam" erschienen, das noch im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg (www.stadtmuseum-duisburg.de) erworben werden kann.
    http://www.na-verlag.de/verlagsprogramm/ausstellungskataloge-verlag-nunnerich-asmus/?buchdarstellung=97

    Andrea
  • Alternative Behandlungsmöglichkeiten

    09.07.2018, Robert Orso
    Die bewährte Hornhaut Feile.
    Billig, effektiv, sterilisierbar.
    Aber eben gar nicht trendy.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.