Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Über Ethik in Systemen lässt sich streiten

    29.03.2012, Bieski
    Ethik wird jeder entsprechend seiner persönlichen Einstellung und seiner Lebensumstände anders sehen. Und wenn Ethik die größte Zielstellung der Politik wäre, dann hätten zumindest längst unser immer mehr ausuferndes und menschenverachtendes Finanzsysteme der Vergangenheit angehören müssen.
    Aber es ist schon ein ganz besonderer Vorgang in der Politik, einen so gewagten und gewaltigen Schritt für die Umstellung eines Technischen-, Wirtschafts- und damit auch Sozialsystem vom Urteil eines willkürlich ausgewählten Kreises mehr oder weniger ideologisch und daher vorbelasteter Persönlichkeiten und dann davon noch wenig Betroffener, abhängig zu machen.
    Fachleute hätten zwar die ideologischen Zielstellungen stören können, aber zumindest wären die positiven und möglichen negativen Auswirkungen in eine sachliche Beurteilung eingeflossen und auch beachtet worden. Eine große Chance für eine längst fällige Neuordnung des Energiesektors wurde vertan und die negativen Auswirkungen werden uns noch jahrzehntelang anhängen
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.