Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Meinungsvielfalt- Irrtumsvielfalt

    12.09.2013, Manfred Peters
    Sehr geehrter Herr Prof. Kleinknecht,
    Ihre Thesen sind zum Teil sicher schlüssig, aber auch nur von begrenztem Wert. Natürlich ist die Langzeitpriorisierung insbesondere der Fotovoltaik preistreibend. Es ist auch zutreffend, dass die Speichermedien regenerative Erzeugung - so wie wir sie handhaben - wg. deren fluktuierenden Dargebotsverhaltens preistreibend wären, wenn wir sie denn hätten. Sie bleiben ein Freund der dicken Kraftwerksblöcke und ein Teil der Kommentatoren plädiert für die Autarkie über Dach und Garten a la Scheer. 10 Experten 11 Meinungen, aber dass Sie als ein Meinungsführer vor ca. zwei Jahren die Dissertation von Dr. Czisch nicht einmal kannten, schränkt das Gewicht Ihrer Aussagen m.E. deutlich ein.
    Ich teile die vorherrschende Meinung nicht, dass Deutschland eine erfolgreiche Energiewende hinlegen kann ohne Windstromerzeugung unserer Nachbarn zu nutzen und ganz Europa zu vernetzen. Je mehr zeit ins Land geht, in dem ich die Situation der E-Energieversorgung beobachte, erscheinen mir die Szenarien von Dr. Czisch als die elegantesten. Im Übrigen hege ich den Verdacht, dass die Forschungsgelder und Meritengier der gut vernetzten Spitzeninstitute für den Weg der Energiewende auch nicht nur nützlich sind.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.