Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Weitere mögliche Erklärung für (angebliche) Dunkle Energie

    22.08.2016, Albrecht Giese
    Ein wesentlicher Aspekt der Bestimmung dieser "beschleunigten" Expansion des Universums ist die Bestimmung der Geschwindigkeit von Sternen über die Rotverschiebung aus dem Dopplereffekt. In diese Bestimmung geht die Lichtgeschwindigkeit c mit 1/c ein. Nimmt man an, dass die Lichtgeschwindigkeit früher einen höheren Wert hatte, dann verschwindet dieses ganze Phänomen sofort.

    Warum wird das nicht betrachtet? Angeblich hat Einstein die ewige Konstanz der Lichtgeschwindigkeit postuliert. Aber erstens hat er das nicht, in der Relativitätstheorie spielt nur die momentane Lichtgeschwindigkeit eine Rolle. Und zweitens wäre es ein Postulat, keine bewiesene Tatsache. Darüber hinaus würde das ebenfalls unverstandene Phänomen der kosmischen Inflation einfach verständlich werden, wenn man eine Variation von c zulässt.

    Es gibt eine berühmte Arbeit von A. Albrecht und J. Magueijo (1999), die zeigt, dass eine angenommene Veränderlichkeit der Lichtgeschwindigkeit über die Zeit zu keinerlei Konflikten in der Physik führt.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.