Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Einem gesunden Immunsystem schadet Homöopathie nicht!

    12.12.2016, Karl Bihlmeier
    Es ist ja nicht so, dass es an umfassenden Studien fehlen würde, die Wirksamkeit von Homöopathie nachzuweisen. Allein - es gibt keine (Gegenteiliger Nachweis wird gern entgegen genommen. Bitte nur seriöse Zuschriften). Zumindest keine, die über die "Wirksamkeit" von Gebeten hinaus geht.
    Meines Erachtens besteht der große Nutzen der H. darin, dass sie mangels Wirkstoffgehalt* bei Alltagswehwehchen und Beschwerden die ein ansonsten gesunder Körper alleine bewältigt, immerhin keine schädlichen Nebenwirkungen verursacht. Vorausgesetzt, man empfindet die naive Wundergläubigkeit der H.-Apologeten nicht schon als gefährliche Nebenwirkung. ;-)

    *In einem der Kommentare wurde als Beispiel für die Wirksamkeit eine Botulinus-D5 Potenz genannt. Da sich die Potenz immer auf die schon erheblich verdünnte (!!!) Ursubstanz bezieht, bleibt diese Aussage schwammig wie vieles in der H. Hätten homöopatische Mittel eine echte Wirkung, würden sie auch gesetzlich wie Medikamente gehandhabt.

    P.S.: Ich möchte hier übrigens nicht Homöopathie mit Naturheilkunde verwechselt wissen. Letzteres arbeitet nachweislich mit z.T. erheblichem Wirksstoffgehalt mit allen Vor- und Nachteilen.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.