Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Die Ursache von Gott

    10.11.2017, Gitti
    Wenn man "Gott" versteht als den Gott, den Menschen sich machen und anbeten, dann hat Gott auch eine Ursache, nämlich das Denken und Fühlen der Menschen.
    Wenn man "Gott" versteht als etwas "Jenseitiges", dann kann Gott keine Ursache haben. Denn "Ursache" ist ein diesseitiges Phänomen. Hätte Gott oder das Jenseits eine Ursache, wären sie nicht jenseitig, sondern ein Teil des Diesseits, den wir (noch) nicht ausgeleuchtet haben.
    Meiner Meinung nach sind Jenseits und Gott letztlich Hilfskonstruktionen unseres überforderten Hirns: es nimmt die Welt, um sie zu verstehen, in Kategorien wie Vorher-Nachher und Ursache-Wirkung wahr und merkt gleichzeitig, dass diese ihre Grenzen haben. Was war vor dem Urknall? Irgendwo muss von allen Ursache-Wirkungs-Ketten doch mal die allererste Ursache gewesen sein? Die Lösung nennt der Mensch Gott oder Jenseits und löst damit das Denkproblem nicht, sondern verlängert es: wer hat Gott erschaffen?
    Unser Hirn ist letztendlich nur ein grosses, komplexes Messgerät. Jedes Messgerät misst nur bestimmte Grössen innerhalb bestimmter Grenzen. Für die (nicht existierende) Zeit vor dem Urknall oder Dinge ausserhalb von Ursache und Wirkung ist es nicht kalibriert. Interessanterweise ist es aber ein Messgerät, das um seine Grenzen weiss. Das macht das Philosophieren so spannend!
    Wünsche schönes Wochenende!
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.