Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Kein Platz mehr für Vögel

    29.03.2018, Andreas | www.ein-jahr-ohne.ch
    Als ich in Berlin vor 20 Jahren morgens um 4 vom Kellnern nach Hause kam musste ich das Fenster schliessen, so laut tobten die Vögel in den Baumkronen meines Innenhofs. Wenn ich heute morgens um halb sechs durch mein Dorf kurz vor Zürich jogge fällt es mir auf wenn ich überhaupt mal einen Vogel höre.

    Um zu verstehen warum das so ist muss ich nur aus dem Fenster schauen: Das gesamte Tal ist eine grüne Wüste, Felder bis an den Strassenrand, selbst die Böschung des begradigten Bächleins wird jährlich zwei Mal akkurat bis auf den letzten Grashalm gemäht. In den Gärten dasselbe Bild: ratzekurz gemähte Rasen, pflegeleichte Zierpflanzen in denen kein Vogel nistet und Massen freilaufender Katzen die auch noch das letzte Lebewesen in der Umgebung killen das nicht schnell genug fliehen kann. Wo sollen hier Feldvögel denn Futter finden, geschweige denn in Ruhe Nachwuchs aufziehen?
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.