Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 1

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Brave new world: wer steuert hier?

    04.11.2004, Matthias Paul Scholz
    Damit hat ja nun wohl genau die Entwicklung begonnen, die abzusehen war: nicht "wünschenswerte" Embryonen werden bereits im Frühstadium als lebensunwert "aussortiert".
    Was nicht "wünschenswert" ist, mag im Falle eines erhöhten Krebsrisikos noch vordergründig plausibel erscheinen - hier ist jedoch künftiger Willkür Tür und Tor geöffnet, ist doch gerade aus der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts hinlänglich bekannt, dass dies vollständig im Auge des jeweiligen Betrachters liegt.
    Besonders fragwürdig erscheint mir hier, dass solche Fragen in Großbritanninen offensichtlich von Angestellten in irgendwelchen nachgeordneten Behörden entschieden werden im Verbund mit Wissenschaftlern, deren Wortwahl nicht gerade auf besondere Sensibilität schliessen lässt - eine Kombination von Entscheidungsträgern, deren Kompetenz in Bezug auf die mannigfaltigen, auch ethischen Dimensionen dieses Themas mit Fug und Recht bezweifelt werden darf.
    Es handelt sich hier um einen weiteren Schritt, mit dem die Menschheit auf dem Weg zur beliebigen Verfügbar- und Manipulierbarkeit von frühestem Leben dahinstolpert bzw. vorangetrieben wird.
    Selbst bei solchen Menschen, die solches Tun im Kern für gerechtfertigt halten mögen, sollten spätestens jetzt alle Alarmglocken läuten hinsichtlich der Art und Weise, wie die Entwicklung auf diesem Gebiet von der Gesellschaft gesteuert oder eben gerade nicht gesteuert wird.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.