Direkt zum Inhalt

Kommentare - - Seite 774

Ihre Beiträge sind uns willkommen! Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Anregungen, Ihre Kritik oder Zustimmung. Wir veröffentlichen hier laufend Ihre aktuellen Zuschriften.
  • Tscheljabinsk könnte morgen Los Angeles heissen

    11.03.2014, Martin Holzherr
    - 1908 Tunguska: ein Himmelskörper explodiert in 5 bis 10 km Höhe und setzt 3 bis 30 Megatonnen Energie frei (1000 Mal Hiroshima) was 80 Millionen Bäume in einem Gebiet von 830 Quadratkilometern entwurzelt und umstürzen lässt und eine Schockwelle der Magnitude 5 auf der Richterskala auslöst
    - 2013 Tscheljabinsk: ein Meteorit von 20 m Durchmesser stürzt nach Passage über Tscheljabinsk in den Tschebarkulsee und setzt 0.5 Megatonnen Energie frei. Es werden 1491 Menschen verletzt.
    - 2022: Los Angeles: ein Meteorit von ?? Durchmesser trifft Los Angeles direkt von oben und setzt ?? Megatonnen Energie frei?

    Das letzte Ereignis ist erfunden, könnte sich aber ohne weiteres abspielen - und es wird sich in den nächsten 200 Jahren mit grosser Wahrscheinlichkeit in ähnlicher Weise ereignen. Ein systematisches Beobachtungsprogramm mit erdgebundenen und satellitengestützten Teleskopen könnte so etwas aber mindestens voraussehen womit eine Evakuation möglich würde. Solch kleine Objekte wie der Tscheljabinsk-Meteorit erfordern allerdings ein recht aufwendiges und teures Suchprogramm. Beobachtungssatteliten sollten dabei auch fern von der Erde positioniert werden um die Blendung durch die Sonne zu vermeiden. Aber besser einige Milliarden in eine solche Technik investieren als Tausende von Opfern in Kauf nehmen, sollte man denken.
  • wenig Informationen

    10.03.2014, Thomas Müller
    Wurde der Artikel auch gegen gelesen? "Belastet ist das Wasser vor allem mit Zäsium-137, Zäsium-134 und Strontium-90, die Halbwertszeit von mehreren Jahren bis Jahrzehnten haben. Jod-131, Zäsium-136 und Zäsium-134 sind dagegen bereits völlig oder zum großen Teil zerfallen."
    Wie jetzt? Dieser Patzer beweist doch, dass der Verfasser bei dieser aneinander Reihung von Zahlen unterschiedlicher Größenordnungen selbst nicht mehr mitkommt.
    Nur weil sogenannte Experten oder die EU Grenzwerte festlegt, heißt das noch lange nicht, dass unter diesen Werten, alles nicht so schlimm ist oder wird.
    Grenzwerte sind doch dafür da, um die Bevölkerung und die breite Masse zu beruhigen. Wen soll es beruhigen, dass die Betroffenen doch nicht so krank werden wie anfangs befürchtet?
    Vielleicht sollten Tepco das kontaminierte Kühlwasser auch in Castoren unterbringen und durch die Gegend fahren bis was geeignetes gefunden wird. Vorsicht Ironie!
    Ich wünsche den Menschen vor Ort alles Gute!

    Lasst euch nicht an der Nase herum führen und hinterfragt und informiert euch über die Dinge, die euch erzählt werden.




    Stellungnahme der Redaktion

    Sehr geehrter Herr Müller,

    Sie haben Recht - die Passage mit dem Zäsium-134 war etwas missverständlich geschrieben, denn das Wasser war auch damit belastet. Auf Grund der relativ kurzen Halbwertszeit ist es allerdings auch schon wieder zu großen Teilen verschwunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Lingenhöhl
    Redaktionsleiter Spektrum.de

  • Das Kraftwerk im Bergwerk

    10.03.2014, l.Gibkes
    zusätzlich könnte man auch noch die Wärme, die in 1000 Metern Tiefe ist, nutzen z.B. in einer Wärmepumpe
  • Religion ist überflüssig

    09.03.2014, Stephan Fröde

    Eigentlich macht Religion nur als soziale Komponente Sinn. Da man auch Religion an Gott oder Götter glauben kann, und es andere Normen und Gesetze gibt, ist Religion überflüssig und teilweise schädlich.

    Einige verwechseln Spiritualität mit Religion, das passt aber nicht, denn Religion ist eher eine Glaubensbürokratie.

    Gott ja, Religion nein
  • Optimistischer Artikel

    09.03.2014, Andreas Herzig
    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben aber der Artikel ist zu optimistisch.

    Von "versiegelten Reaktorblöcke"(n) zu sprechen ist schon mehr als optimistisch. Gibt es mittlerweile über alle Blocke eine Plastikplane? Man weiss nicht wohin das Kühlwasser überall verschwindet und wieviel Grundwasser noch einfließt und wohin es verschwindet. An Grundwassermesslöchern werden immer wieder neue Höchstwerte gemessen.
    Der geplante unterirdische Eisring wäre schön, wenn er denn kommt, da sind noch eine Menge Probleme zu lösen.


    Man soll schon rausstellen, was man alles geschafft hat. Wenn die Versuchsanlage die Radioaktivität des Wassers "auf 80 Megabecquerel pro Liter auf, ein Prozent des Werts, den es vor dem Prozess aufwies" drücken kann ist das eine tolle technische Leistung. Die 80 Megabecquerel pro Liter sind aber immer noch ein extrem hoher Wert( und drauf kommt es an).

    Man kann den Japaner nur wünschen, dass sie die ganzen Probleme in den Griff bekommen. Es ist eine gewaltige Aufgabe und ich sehe nicht, dass es wirklich vorran geht. Es kommen schneller neue Probleme hinzu als dass man alte los wird.



  • Schönrederei

    09.03.2014, Winkler Michael
    Diese Verharmlosung der Megakatastrophe Fukushima ist unerträglich. Auf wessen Gehaltslisten stehen Sie denn? Hiermit wird der Bezug des Newsletters endgültig beendet. Das stinkt doch sehr nach Lobbyismus, meine Damen und Herren!

    Gruß
    Michael Winkler
  • Konsum der Erde: Ein hohes Bildungsziel

    09.03.2014, Dr. Siegmar Niemierski

    Viele gute, ehrlich arbeitende Wissenschaftler, Naturschützer usw. berichten über den Raubbau der Natur. Gleichzeitig wird auf hohem Niveau geklagt. Berichten und klagen sind notwendig, doch derzeit nicht hinreichend. In den Bildungssystemen der Völker ist der Konsum dieser Erde ein hohes Bildungsziel. Wie dieser Konsum finanziert wird, darf nicht in’s Bewußtsein der Menschen eindringen. Ein Konsum der einer Fremdfinanzierung, also einem Naturraubbau entspricht hat selbst in den Hörsälen der Universitäten keine einzige Stimme. Forschungs-Gegenstand und politische Diskurse darüber sind auch nicht stimmberechtigt.
    Die vielen guten Wissenschaftler und Naturschützer wissen daß mehr bedroht, geopfert wird als Elefanten, Nashörner, Haie oder Menschenaffen. Das menschliche Rechtssystem ist bedroht und wird dem Kommerz geopfert. In dieser Situation ist ein Rechtssystem für die Natur undenkbar.
  • Gott=Religion?

    08.03.2014, Peter Ungenug
    Zu behaupten Mathematik sei eine Erfindung des Menschen und deswegen die Zahlen als Einbildung abzutun, deutet mir nicht auf Vernunft. Da ist auch die Wiederholung von Sapiens, Sapiens, Sapiens von wenig Bedeutung, da Vernunft selten von demjenigen glaubhaft benannt wird, der sich selber als vernünftig bezeichnet. Gott ist nicht gleichbedeutend mit Religion. Ganz im Gegenteil behandelt die menschliche Auffassung in verschiedenen Schulen eine nicht begreifbare Instanz. Der eine nennt es Religion und der andere wissenschaftliche Empirie. Vernunft bedient sich dagegen einer holistischen Auffassung und teilt sich nicht die Welt in schöne und doofe Wahrheiten auf, um dann auch noch von Objektivität zu faseln.

    mfg
  • Fukushima, mon amour

    08.03.2014, Martin Holzherr
    Die psychische Belastung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Sie kommt nicht nur von den materiellen Folgen, dem Verlust der Heimat und dem Tod von Angehörigen, sondern auch von vielem, was die Betroffenen - die Opfer - über die Gefahren glauben. Es ist keineswegs so, dass es nur in Deutschland übertriebene Vorstellungen über die gesundheitlichen Folgen von Fukushima gibt. Irrationale und meist unausgesprochene Ängste gibt es auch bei vielen Fukushima-Anwohnern. So ist die Suzid-Rate in der Umgebung von Fukushima deutlich angestiegen. In der japanischen Gesellschaft werden viele Ängste nicht an die Öffentlichkeit getragen, auch wenn sie sehr tiefgreifend sind. Die Hibakushas, also die Überlebenden der Atombombenabwürfe, waren nicht selten Geächtete. Sie wurden gemieden und erhielten oft keine Arbeitsstelle. Es würde mich nicht verwundern wenn auch die Anwohner von Fukushima mit solchen Reaktionen rechnen müssten.
  • ... unbekannt?

    08.03.2014, Franz de Paula
    ... sieht s. v. nach einem Elachistocleis ovalis aus

    http://www.google.at/search?q=... 41&dpr=0.9
    Stellungnahme der Redaktion

    Link ist defekt. Google-Bildersuche nach Elachistocleis ovalis.

  • Landkarte und Evakuierungszonen

    08.03.2014, Björn Hauptfleisch
    Sehr geehrte Verfasser,
    ich bedanke mich für den detaillierten Artikel über Fukushima, der sich wohltuend von der oftmals verzerrten Berichterstattung - besonders in den "öffentlich-rechtlichen" Medien - abhebt. Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass die im Artikel gezeigte Landkarte der Evakuierungszone nicht ganz aktuell ist.

    Auch die in der Landkarte orange schraffierte und die dunkelrot eingezeichnete Sperrzone ist inzwischen aufgehoben und nach radioaktiver Belastung gestaffelt neu organisiert worden. Als Zone mit weitgehendem Betretungsverbot (>50 mSv/Jahr) sind im wesentlichen die Gemeinden Futaba und Okuma sowie der Nordosten von Tomioka und der Westen von Namie verblieben. In diesem Gebiet lebten vor dem Störfall rund 25 000 Menschen. Die Evakuierungsanordnung für dieses Gebiet soll nicht innerhalb von fünf Jahren aufgehoben werden.

    Die beiden anderen Zonen (unter 20 mSv/Jahr und 20-50 mSv/Jahr) betreffen die Gemeinden Tomioka (außer Nordostteil), Naraha, Kawauchi (Ostteil), Tamura(Ostteil), Katsurao, Iitate, Minamisoma-Odaka und Namie (außer Westteil). In diesem Gebiet wohnten ca. 70 000 Menschen. Für 30 000 von diesen soll die Evakuierungsanordnung innerhalb von zwei Jahren aufgehoben werden.

    Von den 2011 nach der Havarie evakuierten 154 000 Personen durften bereits ca. 60 000 zurückkehren (Wie viele davon Gebrauch gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt). Die Rückkehr-Erlaubnis gilt für die 20-30 km Ringzone um das Kraftwerk, soweit das Gebiet nicht in eine der anderen Kategorien fällt.
  • Paradigmenwechsel brauchen Zeit

    07.03.2014, Stefan Pschera
    Warum sind einige Antworten bei abweichenden Gedanken so gereizt formuliert? Aber dies ist nicht das Thema.

    Die Hirnforschung erlebt einen Paradigmenwechsel. Weg von den Lokalisationstheorien hin zum Konnektom. Letzteres wird 2014- massiv mit Milliarden gefördert.
    Die Evolutionstheorien dagegen werden langsamer korrigiert und noch heimlich.

    Wie lässt sich mit heutiger Evolutionstheorie erklären?
    „Die Forscher vermuten, dass Hirschkühe über Generationen die Abgrenzung ihres Territoriums an ihre Nachkommen weitergeben.“
    Quelle http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hirsche-stoppen-an-frueherer-grenze-zwischen-ost-und-west-a-945071.html
    Inzwischen viele solcher Fakten dokumentiert.




  • Milliardstel, nicht millionstel Meter

    07.03.2014, Christian Hartl
    Im Artikel ist das mit dem Keck-I-Teleskop aufgenommene Spektrum der Galaxie z8_GND_5296 abgebildet, mit der hervorgehobenen Lyman-alpha-Linie.

    Die x-Achse des Diagramms ist beschriftet mit "Wellenlänge (Millionstel Meter)", es muss aber Milliardstel Meter heißen.
    Stellungnahme der Redaktion

    Sie haben recht, danke für den Hinweis! Nur der Wert in der nebenstehenden Bildunterschrift hat die korrekte Größenordnung.

  • Genetisch veränderte T-Zellen sind auch für die Krebstherapie vielversprechend

    07.03.2014, Martin Holzherr
    Der obige Beitrag berichtet über eine Genmodifikation an T-Zellen um sie immun gegen HIV-Angriffe zu machen. Gleichzeitig gibt es auch Berichte über T-Zellen, die mit dem Einschleusen neuer Gene so verändert wurden, dass sie Krebszellen angreifen. Leukämien im Endstadium und andere Blutkrebskrankheiten wurden so erfolgreich behandelt. Es scheint eine goldene Zukunft für diese Formen der extrakorporalen Gentherapie angebrochen zu sein. Extrakorporal heisst diese Form der Gentherapie weil die Zellen dem Patienten entnommen und dann ausserhalb des Körpers genetisch verändert und wieder zurückinfundiert werden. Mit solchen extrakorporalen Gentherapien kann man gezielt bestimmte Zellen verändern während Gentherapien, die Viren als Genfährten benutzen nicht von vornherein spezifisch wirken.
  • Packend geschrieben

    06.03.2014, Martin Holzherr
    Interessant die Entstehungsgeschichte des XFEL. Mich verwundert nur, dass man nicht schon früher drauf gekommen ist. Das Wirkprinzip, einen Elektronenstrahl in einem starken Magnetfeld zu beschleunigen und damit Röntenstrahlen zu erzeugen ist doch Grundlagenphysik, die schon anfangs 20. Jahrhundert verstanden wurde.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.